Logo InteressenGemeinschaft Kritische Bioethik Deutschland

Kritische-Bioethik.de

Infoportal zu allen Themen der Bioethik

Einführung
Über uns
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Sitemap
Start
Neues
» Presseschau
Aktionen
Dokumente
Literatur
Adressen
Links

Presse

Pressespiegel 01.-15. Februar 2010

Anzahl: 197 Artikel, Stand 20.02.10

15. Februar 2010

Niederlande: Sterben unter Aufsicht
Den Haag. Alle Niederländer, die älter als 70 Jahre und lebensmüde sind, sollen das Recht erhalten, sich selbst zu töten. Das fordert eine neue Bürgerinitiative namens ,,Uit vrije will" (Aus freiem Willen).
FRANKFURTER RUNDSCHAU 15.02.10

Erzbischof kritisiert britisches Gesundheitssystem
London – Der katholische Londoner Erzbischof Vincent Gerard Nichols hat dem britischen Gesundheitssystem (NHS) einen Mangel an Menschlichkeit vorgeworfen.
AERZTEBLATT.DE 15.02.10

Bioethikkommission der Schweizer Bischofskonferenz mahnt zur Wachsamkeit
Stellungnahme zur kommenden Eidgenössischen Volksabstimmung vom 7. März 2010
ZENIT.ORG 15.02.10

BÄK wehrt sich gegen zentrales Register für Behandlungsfehler
Berlin – Die Bundesärztekammer (BÄK) hat die Forderung des Patientenbeauftragten der Bundesregierung, Wolfgang Zöller (CSU) zurückgewiesen, Behandlungsfehler anonymisiert in einem zentralen Register zu sammeln.
AERZTEBLATT.DE 15.02.10

Fehlervermeidungskultur statt Zwangsregister
Pressemitteilung der Bundesärztekammer zu dem Bericht „Wir brauchen ein Register für Behandlungsfehler“ in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
PRESSEMITTEILUNG Bundesärztekammer 15.02.10

Experten streiten über Ärztepfusch-Meldepflicht
Von Jens Lubbadeh
Mal wird ein falsches Medikament verabreicht, mal das falsche Bein amputiert - Ärzte verpfuschen pro Jahr Tausende Eingriffe. Der Patientenbeauftragte der Bundesregierung fordert nun eine Meldepflicht. Doch Bundesärztekammer und Deutsche Krankenhausgesellschaft lehnen das ab.
SPIEGEL Online 15.02.10

Melderegister soll Ärztepfusch dokumentieren
Insgesamt gehen jährlich rund 40.000 Patienten wegen des Verdachts auf Behandlungsfehler gegen Ärzte vor. Der Patientenbeauftragte Wolfgang Zöller (CSU) möchte die gemeldeten Daten anonym sammeln.
WELT Online 15.02.10

Wem Rösler wehtun muss
Die Arzneikosten explodieren, die Kassenbeiträge steigen, die Politik ist ratlos. Wo könnte man sparen, um das System zu retten? Vier Vorschläge im Praxis-Check.
Von Catrin Gesellensetter
FOCUS-Online 15.02.10

EU-Parlament fordert ungehinderten Zugang zu Abtreibung
Es verabschiedete am 11. Februar mit 381 Ja- und 253 Nein-Stimmen bei 31 Enthaltungen einen Initiativbericht zur Gleichstellung von Frauen und Männern
KATH.NET 15.02.10

Demenz: 86 Prozent der Heime in Sachsen bieten besondere Betreuung
In Sachsen verfügen inzwischen 513 der 598 Pflegeheime über speziell geschultes Personal für die Betreuung von Demenzkranken. Das sind rund 86 Prozent der vollstationären Einrichtungen, teilte der Verband der Ersatzkassen (vdek) heute in Dresden mit.
PRESSEMITTEILUNG Verband der Ersatzkassen (vdek) Sachsen 15.02.10

Forscher entwickeln Zellfabrik für Designerproteine
Von Cinthia Briseńo
Das Erbgut trägt die Baupläne für die Herstellung von Proteinen. Um diese Information richtig zu übersetzen, nutzen Organismen einen universellen genetischen Code. Forscher haben ihn jetzt umgeschrieben - und Zellfabriken erschaffen, mit denen sie Proteine nach ihren Wünschen designen können.
SPIEGEL Online 15.02.10

Wie sich Stammzellen ins Herz locken lassen: Rostocker Forschung für kardiale Stammzelltherapie ausgezeichnet
Zwei Rostocker Ärzte sind am Sonntag (14.02.2010) von der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) mit Preisen für ihre wissenschaftliche Arbeit zum Thema Stammzell-Zielwanderung ausgezeichnet worden:
PRESSEMITTEILUNG Universität Rostock 15.02.10

Nano-Technik bietet neuen Ansatz zur Osteoporose-Behandlung
Von Rolf H. Latusseck
Bei Osteoporose und einigen Krebsarten verlieren Knochen ihre Fähigkeit zur Regeneration. Er wird spröde und mit der Zeit brüchiger. Seit Langem suchen Mediziner nach einer Lösung für dieses Problem. Forschern in Straßburg ist nun ein entscheidender Fortschritt gelungen – wenn auch erst einmal nur bei Mäusen.
WELT Online 15.02.10

Gen erklärt frontotemporale Demenz
Philadelphia – Ein internationales Forscherteam ist auf eine genetische Ursache der frontotemporalen Demenz (FTD) gestoßen, der nach dem Morbus Alzheimer häufigsten Ursache einer präsenilen Demenz.
AERZTEBLATT.DE 15.02.10

Blaue Briefe gegen grüne Gentechnik
Von Christina Brüning
Die neue Form des Bürgerprotests ist schnell, konkret und unideologisch - Attac und die Grünen wirken wie aus einer anderen Zeit
DIE WELT 15.02.10

11.600 Todesfälle durch Schweinegrippe in den USA
Atlanta – Die Epidemie der Schweinegrippe scheint in den USA endgültig zu verebben.
AERZTEBLATT.DE 15.02.10


13. Februar 2010

Naturrecht garantiert wahrhaften Respekt vor der Person
Papst vor Päpstlichen Akademie für das Leben: Von diesem unveräußerlichen Recht her müssten ethische Fragen beantwortet und Entscheidungen getroffen werden.
KATH.NET 13.02.10

Forschung am Menschen: "Trojanisches Pferd in der Schweiz"
Der Verfassungsartikel würde die Forschung am urteilsunfähigen Menschen selbst dann erlauben, wenn kein unmittelbarer direkter Nutzen für diese Personen resultiert.
KATH.NET 13.02.10

"Behinderte Menschen werden von Betreuten zu Bürgern"
Von Robin Alexander
Der neue Behindertenbeauftragte der Bundesregierung Hubert Hüppe fordert radikale Veränderungen in Behörden und Schulen
DIE WELT 13.02.10

Rettung für die Verschütteten
Von Manfred Dworschak
Mit Schädelelektroden wollen Neurologen Kontakt zu Menschen im Wachkoma aufnehmen. Testfall: der Belgier Rom Houben, der 23 Jahre lang unentdeckt dahindämmerte.
SPIEGEL Online 13.02.10


12. Februar 2010

Interview mit Dr. med. Philipp Rösler (FDP), Bundesminister für Gesundheit "Ich kann nicht mehr Geld versprechen, aber ein faireres System"
Rieser, Sabine; Stüwe, Heinz
Philipp Rösler zur Bedeutung einer Kopfprämie für mehr Wettbewerb, zu Zweifeln an Honorarabschlägen, der notwendigen Überarbeitung der Gebührenordnung für Ärzte und über die Achtung ärztlicher Arbeit.
Deutsches Ärzteblatt 2010; 107(6) 12.02.10

CSU stellt Regierungskommission zur Gesundheit infrage
München – Die CSU hat die zur Ausarbeitung der Gesundheitsreform angekündigte Regierungskommission infrage gestellt und damit den Streit mit dem liberalen Koalitionspartner weiter verschärft.
AERZTEBLATT.DE 12.02.10

Qualitätsprüfungen in Heimen: Keine Garantie für gute Pflege
Hibbeler, Birgit
Deutsches Ärzteblatt 2010; 107(6) 12.02.10

Ambient Assisted Living – Assistenzsysteme: Notwendig oder wünschenswert?
Krüger-Brand, Heike E.
Das Bundesforschungsministerium stockt die Fördermittel für das Forschungsfeld „Assistenzsysteme im Dienst des älteren Menschen“ weiter auf. Ziel ist es, eingeschränkten und hilfsbedürftigen Menschen länger ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.
Deutsches Ärzteblatt 2010; 107(6) 12.02.10

Demenz: Ein Besuch bei Sven
Oder: die Folgen einer Lebensrettung. Reflexionen eines Kardiologen
Carlsson, Jörg
Deutsches Ärzteblatt 2010; 107(6) 12.02.10

Sprechen wir über die Kosten hinter der Autonomiefloskel
Udo Benzenhöfer: Der gute Tod?
Von Michael Pawlik
FAZ.NET 12.02.10

Forschungsprojekt: T4 im "Reichsgau Sudetenland"
Deutsches Ärzteblatt 2010; 107(6) 12.02.10

Union fordert besseren Schutz von Krankendaten
Osnabrück – Vor dem Hintergrund des Datenskandals bei der BKK Gesundheitskasse dringt die Union im Bundestag auf einen besseren gesetzlichen Schutz von Krankendaten.
AERZTEBLATT.DE 12.02.10

Wenn Telefonisten in die Krankenakte schauen
Von Philipp Neumann und Tanit Koch
Größte Betriebskrankenkasse geht schlampig mit Versichertendaten um - Datenschutzbeauftragter: "Das ist mir noch nicht untergekommen"
DIE WELT 12.02.10

Symposium der Bundesärztekammer: Wie soll sich die Transplantationsmedizin entwickeln?
Klinkhammer, Gisela; Siegmund-Schultze, Nicola
Die noch in diesem Jahr erwartete EU-Richtlinie zur Organtransplantation wird die Transplantationsmedizin in Deutschland verändern. Aber auch ohne die Richtlinie gibt es viele Impulse aus der Ärzteschaft, um Organspende, Qualität der Organverpflanzung und Transparenz zu verbessern.
Deutsches Ärzteblatt 2010; 107(6) 12.02.10

Öffentliche Anhörung des Deutschen Ethikrates zum Thema Tier-Mensch-Mischwesen am 25. Februar 2010
PRESSEMITTEILUNG Deutscher Ethikrat 12.02.10

Das weltweite Wettrennen um den preiswerten Genom-Check
Die Kosten für das Entschlüsseln von Erbgut sinken dramatisch. Biotechunternehmen rund um den Erdball versuchen, schnellstmöglich die günstigste Methode auf den Markt zu bringen. Wer zuerst ein Genom für unter 1000 $ dekodiert, dem winkt ein Riesengeschäft. von Nora Schlüter
FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND FTD 12.02.10

Gentherapien: Muskeln aus dem Labor
Von Anke Brodmerkel
FRAKFURTER RUNDSCHAU 12.02.10

Bösartiger Krebs bei Kindern hat genetische Ursache
Sie kommen selten vor, aber sie sind besonders heimtückisch: Rhabdoid-Tumore wachsen im ganzen Körper kleiner Kinder und bilden rasend schnell Metastasen. Jetzt haben Forscher ein Gen entdeckt, das den Krebs verursachen kann.
SPIEGEL Online 12.02.10

Belgischer Philosoph warnt vor 'falschem Mitgefühl' bei Abtreibungen
Ein verfälschtes Verständnis von Mitgefühl habe ein Klima geschaffen, in dem die Tötung von Kindern durch Abtreibung und nachgeburtliche Kindstötung nicht mehr verurteilt werden dürfen, sagt Michel Schooyans.
KATH.NET 12.02.10


11. Februar 2010

"...beim Sterben immer leichter"
Deutscher Kinderhospitzverein begeht 20-jähriges Jubiläum
DOMRADIO 11.02.10

Menschenwürde im Krankenhaus-Alltag
Ethische Forderungen und der harte Boden der Realität
Von Peter Leusch
Zur Menschenwürde gehört, dass jeder nach seinem freien Willen handeln darf. Wie ist es aber, wenn bei kranken Menschen der jeweilige Wille gar nicht so leicht zu erkennen ist? Das sind Fragen, mit der Pflegekräfte und Mediziner jeden Tag zu tun haben.
DEUTSCHLANDFUNK 11.02.10

Pharmafirmen warnen: Rabattverträge mindern Compliance
Berlin – Probleme bei der Compliance und eine Beeinträchtigung des Therapieerfolgs befürchtet der Bundesverband der Arzneimittelhersteller (BAH) wegen der Rabattverträge.
AERZTEBLATT.DE 11.02.10

Datenpanne bei BBK Gesundheit
AERZTEBLATT.DE 11.02.10

XY schnell gelöst
Bald lässt sich das Geschlecht eines Babys noch früher bestimmen.
Von Martin Spiewak
DIE ZEIT Nr. 07, 11.02.2010

EU fordert Untersuchung von Ganzkörperscannern [en]
Während einige europäische Flughafen bereits Ganzkörperscanner zum verstärkten Kampf gegen den Terrorismus eingeführt haben, betonen sowohl die Europäische Kommission als auch das Europäische Parlament, dass eine vollständige Bewertung der gesundheitlichen und datenschutzrechtlichen Auswirkungen durchgeführt werden müsse, bevor die Union eine gemeinsame Haltung zu dieser neuen Technik beschließen kann
EURACTIV.COM 11.02.10

Bundesliga engagiert sich für Organspende
Berlin. Bundesgesundheitsminister Dr. Philipp Rösler hat heute den Startschuss für eine breit angelegte Informationskampagne des Vereins „Sportler für Organspende“ (VSO) mit Unterstützung der Bundesliga-Stiftung und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) gegeben.
Gemeinsame PRESSEMITTEILUNG Bundesministerium für Gesundheit BMG 11.02.10

"Man weiß einfach nicht, hat man es falsch oder richtig gemacht"
Weng, Mauerkirchen. Hunderte Schwerkranke warten jedes Jahr in Österreich auf eine Organspende. Yvonne hätte gewollt, dass mit ihrer Hilfe andere Menschen weiterleben dürfen. Gabi Moser – Mutter der nach einem Herzstillstand verstorbenen jungen Wengerin – ist davon überzeugt. Ein Opfer für andere, doch die Familie erlebte diese Tage wie einen Albtraum.
NACHRICHTEN.AT 11.02.10

Genetiker: Stottern eine Stoffwechselstörung
Rockville – US-Forscher haben auf dem Chromosom 12 Mutationen in drei Genen entdeckt, die viele Fälle des Stotterns erklären könnten.
AERZTEBLATT.DE 11.02.10


10. Februar 2010

Bewährung im Prozess um Patientenverfügung
Weil er auf der Intensivstation einer Klinik eigenmächtig lebenserhaltende Geräte für seine Schwiegermutter abgeschaltet hatte, ist ein 44-jähriger Mann in Köln zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden.
WELT Online 10.02.10

Kurienerzbischof: Fall Eluana politisch instrumentalisiert
Rino Fisichella, Präsident der Päpstlichen Akademie für das Leben: Katholiken müssen in bioethischen Fragen eine größtmögliche Geschlossenheit anstreben.
KATH.NET 10.02.10

"Nicht nur zum Sterben"
Kinderhospize sind mehr als Begleitung bis zum Tod. Ein Gespräch mit Melanie van Dijk, pädagogische Leiterin im Hospiz Regenbogenland in Düsseldorf, zum Tag der Kinderhospizarbeit.
Von FOCUS-SCHULE-Autorin Kathrin Breer
FOCUS-Online 10.02.10

Wie Kinder zu Hause in den Tod begleitet werden
Sie leben noch nicht lange, und doch sind sie bereits mit dem Tod konfrontiert. Das Leid der todkranken Kleinen ist auch das der Großen. Dank der Arbeit von Kinderhospizen, die immer mehr in Anspruch genommen werden, bekommen Kinder und Eltern Hilfe von externen Begleitern.
WELT Online 10.02.10

20 Jahre Kinderhospizarbeit – DHPV begrüßt die Entwicklung in Deutschland
PRESSEMITTEILUNG Deutscher Hospiz- und PalliativVerband 10.02.10

20 Jahre Kinderhospiz-Arbeit in Deutschland
SPD-MdB Thönnes: „Nicht weggucken, sondern mitfühlen“
PRESSEMITTEILUNG Franz Thönnes, MdB SPD 10.02.10

Streit um Babyklappen und anonyme Geburt
Rosa Schmidt-Vierthaler
Die Diskussion um die Rechtmäßigkeit der anonymen "Kindsabgabe" hat Österreich erreicht. Das Recht auf Leben kollidiert mit dem Recht auf seine biologische Herkunft.
DIE PRESSE.COM 10.02.10

Österreich: Anonyme Geburt und "Babynest"
Bioethikkommission beim Bundeskanzleramt bestätigt österreichischen status quo (österreichische Praxis)
Die Bioethikkommission beim Bundeskanzleramt hat sich in der Sitzung vom 11. Jänner 2010 aus Anlass der Veröffentlichung einer Empfehlung des deutschen Ethikrates zur Schließung von "Babyklappen" über das Thema anonyme Geburt und "Babynest" ausgetauscht.
PRESSEMITTEILUNG Bioethikkommission beim Bundeskanzleramt (Österreich) 10.02.10

Gewalt gegen Frauen bekämpfen und Männern Vaterschaftsurlaub garantieren
Rechte der Frau/Chancengleichheit -
Im Jahresbericht zur Gleichstellung von Frauen und Männern fordert das EU-Parlament die Überarbeitung der EU-Gesetzgebung zum gleichen Entgelt für alle und stärkere Bemühungen in der Bekämpfung der Gewalt gegen Frauen. Die Mehrheit der Abgeordneten meint zudem, dass Frauen Kontrolle über ihre sexuellen und reproduktiven Rechte durch einen "ungehinderten Zugang zu Verhütung und Abtreibung" haben müssten.
PRESSEMITTEILUNG Europäisches Parlament 10.02.10

Kämpfen Sie um die Mitte, Frau Nahles?
Von Johannes Seibel
Die Union wirbt offensiv um Wähler von Grünen, Sozialdemokraten und FDP. Wie SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles darauf reagiert, und ob sie statt der Linkspartei nicht stärker parteipolitisch unschlüssige Wertkonservative – auch Katholiken – umgarnen müsste, hat „Die Tagespost“ bei einem Besuch in Berlin gefragt.
DIE TAGESPOST 10.02.10

Rösler will Konzept zur Neuordnung des Arzneimittelbereichs vorlegen
Berlin – Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) will ein Konzept vorlegen, mit dem die Arzneimittelpreise dauerhaft in den Griff zu bekommen sind.
AERZTEBLATT.DE 10.02.10

Rösler droht Pharmaindustrie mit Spardiktat
Streit über Arzneipreise
Gesundheitsminister Rösler dreht bei: Der FDP-Politiker plant deutliche Kostensenkungen bei Medikamenten.
SPIEGEL Online 10.02.10

KBV und BÄK gratulieren neuem EU-Gesundheitskommissar
Berlin – Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und Bundesärztekammer (BÄK) haben den neuen EU-Kommissar für Gesundheit und Verbraucherpolitik, John Dalli, zu seiner neuen Position gratuliert und ihm die Unterstützung der deutschen Ärzteschaft zugesichert.
AERZTEBLATT.DE 10.02.10

Sehr gute Noten für Hessens Heime
Frankfurt – Mit einer Durchschnittsnote von 1,7 liegen die bisher geprüften 215 stationären Pflegeeinrichtungen in Hessen 0,4 Prozentpunkte über dem Bundesdurchschnitt.
AERZTEBLATT.DE 10.02.10

Ernährung bei Demenz: Schneller gehts mit der Magensonde
Von Werner Bartens
In amerikanischen Kliniken und Heimen werden Demenzkranke zunehmend künstlich ernährt. Dabei ist der einzige Nutzen profaner Natur.
SUEDDEUTSCHE.DE 10.02.10

Trinkgeld für den Arzt
Peter Mühlbauer
Markus Söders Idee einer Zufriedenheitskomponente könnte das Gesundheitswesen tatsächlich verbessern - allerdings weniger im Pharma-, als im Dienstleistungsbereich
TELEPOLIS 10.02.10

Schwangerschaft statt Menopause
Immer mehr Frauen über 40 vernachlässigen die Verhütung
SUEDDEUTSCHE.DE 10.02.10

Forschungsprojekt zur Nanotechnologie bei Arthritis
Bad Neuenahr-Ahrweiler – Anfang Februar 2010 startete an der Europäischen Akademie ein von der EU gefördertes Forschungsprojekt zum Einsatz nanotechnologischer Verfahren in der Arthrititis-Forschung und Therapie.
AERZTEBLATT.DE 10.02.10

Aus für Gentech-Aubergine in Indien
Anbau von BT-Gemüse aus Sicherheitsgründen verboten
PRESSETEXT.AUSTRIA 10.02.10

Indien verhängt Moratorium über gentechnisch veränderte Pflanzen
Das Umweltministerium genehmigt vorerst den Anbau einer Bt-Aubergine von Monsanto nicht und will weitere Sicherheitsprüfungen durchführen.
TELEPOLIS 10.02.10


09. Februar 2010

Zwei Jahre Haft auf Bewährung in Kölner "Sterbehilfe"-Fall
Die Serie von Strafverfahren wegen Patientenverfügungen nimmt kein Ende.
Von Oliver Tolmein
FAZ.NET Blog Biopolitik 09.02.10

Bewährungsstrafe für Sterbehilfe
Von Hariett Drack
Weil er seine schwerkranke Schwiegermutter auf der Intensivstation von lebenserhaltenden Geräten trennte, ist ein 44-Jähriger zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden.
KÖLNER STADT-ANZEIGER 09.02.10

"Niemand darf an der Lebensuhr drehen"
Von Daniel Taab
Weil er seiner 82-jährigen Schwiegermutter auf der Intensivstation im St.-Franziskus-Hospital die Geräte abgeschaltet hatte, ist ein 44-Jähriger zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden. Damit entsprach das Gericht der Forderung der Staatsanwaltschaft.
KÖLNISCHE RUNDSCHAU 09.02.10

Dignitas-Gründer schiesst gegen den Bund
Ludwig A. Minelli, Gründer der Sterbehilfeorganisation Dignitas, kritisiert den Gesetzesentwurf des Bundesrates für ein neues Sterbehilfegesetz.
20MIN.CH 09.02.10

Soll Sterbehilfe bei über 70-Jährigen legal sein?
Wer Menschen hilft, Selbstmord zu begehen, macht sich strafbar. Eine Initiative in den Niederlanden setzt sich nun dafür ein, dass wenigstens Sterbehilfe bei über 70-Jährigen keine strafrechlichen Konsequenzen hat
WELT Online 09.02.10

Wenn Kinder sterben
Jürgen Schulz - Vater der Kinderhospizbewegung
Ein eigenes Kind sterben zu sehen - für Eltern ist dies ein Schicksalsschlag unfassbaren Ausmaßes.
ZDF Mittagsmagazin 09.02.10

Familien mit todkranken Kindern brauchen unsere Unterstützung
Berlin. Aus Anlass des morgigen 20. Kinderhospiztages erklärt die Vertreterin der FDP in der Kinderkommission des Deutschen Bundestages Nicole Bracht-Bendt:
Der 20. Kinderhospiztag ist ein guter Anlass, der Hospizbewegung für dessen großartiges Engagement zu danken.
PRESSEMITTEILUNG Nicole Bracht-Bendt, MdB FDP 09.02.10

10. Februar 2010 ist "Tag der Kinderhospizarbeit"
Behindertenbeauftragter hofft auf Rahmenvereinbarung mit den Krankenkassen
PRESSEMITTEILUNG Beauftrager der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen 09.02.10

Tag der Kinderhospizarbeit
Berlin (kobinet) Der Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, Hubert Hüppe, unterstützt den Tag der Kinderhospizarbeit, der morgen auf Initiative des Deutschen Kinderhospizvereins begangen wird.
KOBINET-Nachrichten 09.02.10

Neues Pflegekonzept auf dem Prüfstand
Forschungsprojekt der FH Osnabrück nimmt "Beschütztes Wohnen" im Pflegeheim unter die Lupe.
PRESSEMITTEILUNG Fachhochschule Osnabrück 09.02.10

Das Kabinett des Plastinators
15 Jahren auf Welt-Tournee machen die "Körperwelten" des Gunther von Hagens' jetzt auch in Bremen halt. Tote werden hier allerdings schon sehr viel länger ausgestellt, und zwar von der evangelischen Kirche
Von Jan Zier
TAZ 09.02.10

Krank durch Organtransplantation
Psychische Belastung von Patienten wird unterschätzt
Von Renate Rutta
Das Warten auf ein neues Organ ist oft ein Wettlauf mit der Zeit. Angst vor dem Tod oder einer Abstoßung des neuen Organs gehören dazu. Die Psychotherapeutenkammer NRW fordert deshalb einheitlich geregelte Mindeststandards für die psychische Versorgung von Organtransplantierten.
DEUTSCHLANDFUNK 09.02.10

Dalli zum neuen EU-Gesundheitskommissar gewählt
Straßburg – Mit einer Mehrheit von 488 von insgesamt 679 Stimmen bestätigte das Europäische Parlament (EP) heute die neue Spitze der EU-Kommission.
AERZTEBLATT.DE 09.02.10

Schavan: "Forschung sichert beste Versorgung für Patienten"
BMBF fördert die Versorgungsforschung mit 54 Millionen Euro / Zukunftsfähige Lösungen für das Gesundheitssystem entwickeln
PRESSEMITTEILUNG Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF 09.02.10

Wissenschaftsinitiierte klinische Studien: Kostenhürde Probandenversicherung soll abgebaut werden
Eine Arbeitsgruppe des Gesundheitsforschungsrates des Bundesministeriums für Bildung und Forschung hat "Empfehlungen zu verbesserten Regelungen der Probandenversicherung bei wissenschaftsinitiierten klinischen Studien" vorgelegt. Die Empfehlungen richten sich an die Politik, an die Versicherungswirtschaft und an die Wissenschaft.
PRESSEMITTEILUNG Projektträger im DLR 09.02.10

Planlos, nutzlos, verantwortungslos
Neue Studie attestiert mangelhafte Qualität von Tierversuchen
Eine aktuelle Studie attestiert erneut Schwachpunkte der tierexperimentellen Forschung. Sie brachte ein unsauberes Vorgehen bei der Planung und Durchführung von Tierversuchen zu Tage. Die bundesweite Ärztevereinigung sieht die Unzuverlässigkeit der Methode Tierversuch erneut bestätigt und fordert eine gute und ethische Wissenschaft, die nur ohne Tierversuche funktioniere.
PRESSEMITTEILUNG Ärzte gegen Tierversuche e.V.09.02.10

CSU drängt erneut auf Einsparungen im Gesundheitswesen
AERZTEBLATT.DE 09.02.10

Gentests und die neue Verantwortung von zeugungswilligen Paaren
In Großbritannien wird eine Reproduktionsklinik einen Gentest für 109 seltene Erbkrankheiten anbieten.
TELEPOLIS 09.02.10

Möglicher Biomarker für Schizophrenie entdeckt
AERZTEBLATT.DE 09.02.10

Die Symbiose zwischen Mensch und Maschine
Mit Anthropomatik - der Wissenschaft von der Beziehung zwischen Mensch und Maschine - befasst sich ein neues und in dieser Form in Deutschland bisher einzigartiges Forschungsinstitut am KIT. Am Freitag, 12. Februar feiert es in seinem neuen Gebäude am KIT-Campus-Süd Eröffnung.
PRESSEMITTEILUNG Karlsruher Institut für Technologie 09.02.10


08. Februar 2010

Wissenschaftler sieht Grund für neue Debatte über Sterbehilfe
Paris – Die Debatte über aktive Sterbehilfe muss nach Ansicht des belgischen Neurologen Steven Laureys neu aufgerollt werden.
AERZTEBLATT.DE 08.02.10

Martin Walser über seine neue Novelle
Der Schriftsteller Martin Walser (82) hat eine neue Novelle mit dem Titel „Mein Jenseits“ vorgelegt. Das Werk ist bei der Arbeit an seinem Roman „Muttersohn“ entstanden, der 2011 bei Rowohlt erscheinen soll.
FOCUS Online 08.02.10

Walser: Sterbehilfe wird zum Leben gehören
Der Schriftsteller Martin Walser ist davon überzeugt, dass Sterbehilfe in der Zukunft zum Leben dazugehören wird.
SF TAGESSCHAU 08.02.10

20 Jahre im Dienst der Kinderhospizarbeit
Die Kinderkommission gratuliert dem Deutschen Kinderhospizverein e. V. zum 20jährigen Bestehen
Am 10. Februar 1990 gründeten sechs Familien mit unheilbar kranken Kindern den Deutschen Kinderhospizverein e. V. und boten damit erstmalig in Deutschland den betroffenen Familien die Möglichkeit der gegenseitigen Unterstützung und Hilfe.
PRESSEMITTEILUNG Deutscher Bundestag 08.02.10

Popgruppe Monrose spendet zugunsten der Bundesstiftung Kinderhospiz ein Konzert
Höchste Spende erhält Privatkonzert
Am 10. Februar 2010 findet bundesweit der „Tag der Kinderhospizarbeit“ statt.
PRESSEMITTEILUNG Bundesverband Kinderhospiz 08.02.10

Obama kündigt Gesundheitsgipfel an
AERZTEBLATT.DE 08.02.10

Hoppe fordert bessere Aufklärung über Gesundheitskosten
Osnabrück – Der Präsident der Bundes­ärzte­kammer (BÄK), Jörg-Dietrich Hoppe fordert, die Bevölkerung besser über die tatsächlichen Kosten des Gesund­heits­wesens zu informieren.
AERZTEBLATT.DE 08.02.10

"Nutzen-für-alle-Konzept" soll älteren Menschen und Menschen mit Behinderung helfen
Arbeit und Soziales/Antwort
Berlin: (hib/ELA) Die Bundesregierung will die Rahmenbedingungen dafür schaffen, dass das so genannte Nutzen-für-alle-Konzept umgesetzt werden kann. Das betont sie in der Antwort (17/631) auf eine Kleine Anfrage (17/293) der Linksfraktion, in der es um ein Konzept geht, das Barrierefreiheit auf allen Ebenen anstrebt und damit vor allem älteren Menschen und Menschen mit Behinderung zugute kommt.
HIB Heute im Bundestag Nr. 31, 08.02.2010

HLI-Schweiz lehnt den Verfassungsartikel über die Forschung am Menschen ab
Grundsätzlich ist eine einheitliche Regelung der Forschung in der Schweiz, welche die Menschenwürde achtet, begrüssenswert. Trotzdem lehnt HLI-Schweiz den neuen Verfassungsartikel über die Forschung am Menschen ab.
MITTEILUNG HLI-Schweiz 08.02.10

Good News aus der Dom Rep: Neue Verfassung garantiert Recht auf Leben
Der bekannte Karibikstaat garantiert in einer neuen Verfassung auf Leben von der Empfängnis bis zum Tod - Abtreibung und Todesstrafe wird verboten - Staatspräsident spricht von einer "Verfassung des 21. Jahrhunderts"
KATH.NET 08.02.10

Forscher reprogrammieren Zellen mit Mini-DNA-Ringen
Es sind kleine, aber bedeutende Fortschritte, die die Stammzellforschung macht. Mit einer neuen Methode ist es Forschern gelungen, aus Fettzellen Stammzellen zu erzeugen.
SPIEGEL Online 08.02.10

Stammzelltransplantation: Warten auf den Lebensretter
Jeden Tag erhalten zehn Menschen durch eine Transplantation von Stammzellen oder Knochenmark die Chance auf ein neues Leben. Es könnten noch mehr sein, doch es fehlen Spendewillige. Für jeden fünften Patienten kann kein passender Spender vermittelt werden.
Von Nicole Lauscher
FOCUS-Online 08.02.10

Impfstoff-Engpass: Sorge um die Vorsorge
Ein Kommentar von Charlotte Frank
Dass jetzt Impfstoffe gegen Kinderkrankheiten fehlen, liegt nicht nur an der Schweinegrippe, sondern auch an bedenklichen Entwicklungen auf dem deutschen Pharmamarkt.
SUEDDEUTSCHE.DE 08.02.10

Gen für Gedächtnisbildung identifiziert
Entdeckung soll Alzheimer-Bekämpfung unterstützen
PRESSETEXT.AUSTRIA 08.02.10

Genvarianten erklären unterschiedlichen Alterungsprozess
Biologisches Alter kann sich um mehrere Jahre erhöhen
PRESSETEXT.AUSTRIA 08.02.10

Forscher finden Steuerelement des Alterns
Britische und niederländische Wissenschaftler haben auf einem Chromosom des Menschen einen Abschnitt entdeckt, der eine Schlüsselrolle beim Älterwerden spielt.
SPIEGEL Online 08.02.10

Dem Altern auf der Spur
Ewig zu leben ist einer der ältesten Träume der Menschheit. Ob dieser Traum irgendwann Wirklichkeit wird, ist zwar fraglich. Zumindest haben Forscher jetzt eine Genvariante identifiziert, die Menschen schneller altern lässt.
STERN.DE 08.02.10

Erstes Gen für das biologische Altern
Leicester – Britische und niederländische Forscher haben herausgefunden, warum manche Menschen früher altern.
AERZTEBLATT.DE 08.02.10


07. Februar 2010

Hoffnung aus der Nabelschnur
Von Maria Gerber
Stammzellen auf Eis versprechen Heilung.Nicht nur für den eigenen Nachwuchs, sondern vor allem für Leukämiekranke und Menschen mit Stoffwechselstörungen
DIE WELT 07.02.10

Folgen der Schweinegrippe-Vorsorge: Impfstoffe für Kinder fehlen
Zuletzt hat sich die Pharmaindustrie verstärkt um die Bekämpfung der Schweinegrippe gekümmert. Die Folge: Nun sind offenbar wichtige Impfstoffe für Kinder nicht mehr lieferbar.
SUEDDEUTSCHE.DE 07.02.10


06. Februar 2010

Gesundheitskosten: Alle gegen alle
Aber weder Ärzte, Apotheker, Kassen noch Politik wollen schuld sein
Von Lars-Broder Keil
WELT Online 06.02.10

Zukunftsvisionen von 1910: "Eugenik gab es vor Hitler und es gibt sie bis heute"
Erbkrankheiten seien ein Gift, das nicht weitergegeben werde dürfe: Dieser Idee folgten die Nationalsozialisten. Doch die Eugenik ist älter, sagt der Historiker A. Bauer.
Von Franziska Badenschier
ZEIT ONLINE 06.02.10

Die Weisungen der Kirche sind keine überholten Verbote
Benedikt XVI. an die Bischöfe der Kirche Schottlands.
KATH.NET 06.02.10

Gentest für binationale Eltern
Seit knapp zwei Jahren dürfen die Bezirke Vaterschaften bei binationalen Kindern anfechten. Eltern müssen zum Gentest - sonst gibt es keine Aufenthaltserlaubnis
Von Marina Mai
TAZ 06.02.110

Gendoping lässt sich nicht mehr aufhalten
Von Thilo Resenhoeft
Moderne biotechnische Methoden vergrößern die Muskelmasse - Experten rechnen schon in naher Zukunft mit Missbrauchsfällen
WELT Online 06.02.10


05. Februar 2010

"Händeschütteln mit dem Tod"
Erfolgsautor entfacht Diskussion um Sterbehilfe und fordert Gnadengericht
In Grossbritannien ist die Diskussion um aktive Sterbehilfe neu entfacht worden.
NEUE ZÜRCHER ZEITUNG NZZ 04.02.10

Papst fordert entschiedene Haltung beim Lebensschutz
DOMRADIO 05.02.10

Qualitätsprüfung: Hospiz Stiftung bezeichnet Pflege-TÜV als „weichgespült“
Dortmund. Die Hospiz Stiftung fordert eine Änderung am Pflege-TÜV.
DER WESTEN.COM 05.02.10

Lücke in palliativmedizinischer Versorgung von Notfallpatienten geschlossen
Landkreis Fulda und „PalliativNetz Osthessen“ schließen vertragliche Vereinbarung / Erster Kreisbeigeordneter Dr. Heiko Wingenfeld: „Mit sensiblem Thema behutsam umgehen“ / bundesweit erste Kooperation mit Rettungsdienstträger
MITTEILUNG Landkreis Fulda 05.02.10

Aktive Sterbehilfe muss tabu bleiben
Der Vorsitzende des Bundesverbandes Lebensrecht, Martin Lohmann, bedankt sich bei Gesundheitsminister Rösler (FDP) für dessen klare Absage an aktive Sterbehilfe
PRESSEMITTEILUNG Bundesverband Lebensrecht 05.02.10

Arzneimittelausgaben: Noch sind die Sparpläne vage
Korzilius, Heike
Der Bundesgesundheitsminister will „Effizienzreserven“ bei den Arzneimittelausgaben heben. Darüber wird sich Philipp Rösler jetzt mit den Krankenkassen und der Pharmaindustrie austauschen.
Deutsches Ärzteblatt 2010; 107(5) 05.02.10

Deutsche gegen radikalen Kurswechsel im Gesundheitswesen
Berlin – Eine Mehrheit der Deutschen lehnt einen grundlegenden Wechsel im Gesundheitssystem ab.
AERZTEBLATT.DE 05.02.10

Hartmannbund wirft Politikern Scheinheiligkeit vor
Berlin – Die Debatte um die von einigen gesetzlichen Krankenkassen angekündigten Zusatzbeiträge hat der Vorsitzende des Hartmannbundes (HB), Kuno Winn, kritisiert.
AERZTEBLATT.DE 05.02.10

Krankenkassen weisen Vorwürfe der Apotheker zurück
Berlin – Die gesetzlichen Krankenkassen haben Vorwürfe zurückgewiesen, sie würden ihre Finanzlage verschleiern und Einsparungen durch Arzneimittel-Rabattverträge ihren Versicherten vorenthalten.
AERZTEBLATT.DE 05.02.10

Dr. med Strippenzieher
Lobbyismus im Gesundheitswesen
Von Susanne Amann und Friederike Ott
Die Apotheker schimpfen auf die Kassen. Kassen wettern gegen die Pharmakonzerne. Und alle kritisieren die Politik. Beim Umbau des Gesundheitssystems geht es um Milliarden, Lobbyismus hat hier Hochkonjunktur. SPIEGEL ONLINE erklärt, wer beim Pfründepoker welche Interessen verfolgt.
SPIEGEL Online 05.02.10

Sawicki wirft Pharmaindustrie betrügerische Geschäftspraktiken vor
Frankfurt/Main – Der geschasste Arzneimittelprüfer Peter Sawicki hat schwere Vorwürfe gegen die Pharmaindustrie erhoben und die Firmen zu anderen Geschäftspraktiken aufgerufen.
AERZTEBLATT.DE 05.02.10

Das Rezept der Profiteure
Betrügen, bestechen, Studien unterschlagen: Der geschasste Pharmakritiker Peter Sawicki spricht im FR-Interview über seine Erfahrungen mit einer mächtigen Lobby, die Gründe seiner Ablösung und das Versagen der Unternehmen.
FRANKFURTER RUNDSCHAU 05.02.10

Apothekerverband: "Kassen verheimlichen Milliarden-Einsparung"
WELT Online 05.02.10

Bahr: CSU stellt bei Gesundheitsreform Koalitionsvertrag infrage
AERZTEBLATT.DE 05.02.10

Beratungspflicht verunsichert Ärzte und Mütter
Von Matthias Friedrich
Pränatalmedizin - Viele Gynäkologen tun sich mit neuen gesetzlichen Vorschriften zur Abtreibung behinderter Kinder schwer
WIESBADENER KURIER 05.02.10

NS-Zeit: Eklatante Wissenslücken bei Medizinstudenten
Eine Befragung zeigt: Vielen angehenden Ärzten fehlt das Bewusstsein für die Verbrechen ihrer Berufskollegen.
Von Pete Smith
Ärzte Zeitung, 05.02.10

Aus der Tiefe des Gehirns
Von Patrick Illinger
"Wir geben ihnen eine Stimme": Sind Menschen im Wachkoma bei Bewusstsein? Darüber lässt sich meist nur rätseln. Doch Neurologen ist es nun gelungen, mit einigen Patienten zu kommunizieren.
SUEDDEUTSCHE.DE 05.02.10

Gefangen im eigenen Körper
Forschern ist es gelungen, mit einem belgischen Wachkoma-Patienten zu kommunizieren
Anke Brodmerkel
BERLINER ZEITUNG 05.02.10

Demenzpatienten mit Laufdrang: Verwirrt und verirrt
Von Marc Widmann
Per Ortungssystem will eine Klinik Demenzkranke vom Weglaufen abhalten. Doch die Maßnahme ist umstritten - denn schon atmosphärische Verbesserungen bremsen die Patienten.
SUEDDEUTSCHE.DE 05.02.10

Rauchen erhöht das Alzheimer-Risiko
Nähe zur Tabakindustrie entscheidet über Studienergebnisse
PRESSETEXT.AUSTRIA 05.02.10

Bekanntmachungen: Außerkraftsetzung der Richtlinien zum Gentransfer in menschliche Körperzellen und Auflösung der -Kommission Somatische Gentherapie
Der Vorstand der Bundesärztekammer hat in seiner Sitzung vom 20. 11. 2009 beschlossen, die Richtlinien zum Gentransfer in menschliche Körperzellen (Deutsch Arztebl 1995; 92[11]: A 789–94) außer Kraft zu setzen sowie die Kommission Somatische Gentherapie (KSG) aufzulösen.
Deutsches Ärzteblatt 2010; 107(5) 05.02.10

Gentherapie: "Mäuse sind keine kleinen Menschen"
Zu Gast in Berlin: Nobelpreisträger Martin Evans sieht Gentherapien noch als Zukunftsmusik.
Von Kai Kupferschmidt
TAGESSPIEGEL 05.02.10

Präimplantationsdiagnostik: Ein Fall für die Gerichte
Klinkhammer, Gisela
Vor zehn Jahren löste ein Diskussionsentwurf der Bundesärztekammer die Debatte über die Einführung des genetischen Untersuchungsverfahrens aus. Demnächst beschäftigt sich der Bundesgerichtshof mit der Thematik.
Deutsches Ärzteblatt 2010; 107(5) 05.02.10

Direktverwandlung von Haut- in Nervenzellen gelungen
Richter-Kuhlmann, Eva
Abermals nahm ein Forscherteam eine weitere Hürde auf dem Weg zu einer neuen, regenerativ geprägten Medizin.
Deutsches Ärzteblatt 2010; 107(5) 05.02.10

„Künstliches Pankreas“ reguliert Blutzucker besser
Cambridge – Ein „künstliches Pankreas“, das die Insulindosis ständig auf den Blutzucker abstimmt, ist für Diabetiker einen Schritt näher gerückt.
AERZTEBLATT.DE 05.02.10

Transplantierte Unterkieferspeicheldrüse befeuchtet trockenes Auge
Lübeck – Chirurgen am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein haben am Donnerstag einem 43-jährigen Patienten die Glandula submandibularis seines Bruders transplantiert. Nach Angabe der Klinik war es die weltweit erste Operation dieser Art.
AERZTEBLATT.DE 05.02.10

Sicca-Syndrom: Weltweit erste Transplantation einer Unterkieferspeicheldrüse von Mensch zu Mensch
Am 4. Februar 2010 erfolgte in der Klinik für Kiefer- und Gesichtschirurgie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, weltweit erstmals die Verpflanzung einer Unterkieferspeicheldrüse von Mensch zu Mensch. Das Ziel des Eingriffs ist die permanente Befeuchtung der Augenoberfläche eines 43-jährigen Patienten.
PRESSEMITTEILUNG Universität zu Lübeck 05.02.10

Molekülschalter entdeckt: Wie Marihuana Spermien auf Trab bringt
Solange sie im Hoden sind, schlummern sie still vor sich hin. Im Einsatz aber sind Spermien äußerst aktiv. Jetzt haben Forscher den lange gesuchten Schalter entdeckt - und herausgefunden, dass auch Marihuana ihn betätigen kann. Das hat allerdings nicht nur Vorteile.
SPIEGEL Online 05.02.10

Spermien: Protonenantrieb im weiblichen Genital
San Francisco – US-Forscher haben den Schalter gefunden, der männlichen Spermien im weiblichen Genitaltrakt zur Beweglichkeit und Befruchtungsfähigkeit verhilft.
AERZTEBLATT.DE 05.02.10

Kontakt und Kalzium: Pharmakologen der Uni Graz entdeckten neuen Weg zur Steuerung des Zellwachstums
Die Möglichkeit, das Wachstum von Zellen gezielt zu beeinflussen, verspricht viele neue Therapie-Möglichkeiten in der Medizin - von der Gewebe-Regeneration bis hin zur Tumorbekämpfung. ForscherInnen unter der Leitung von Ao.Univ.-Prof. Dr. Klaus Groschner vom Institut für Pharmazeutische Wissenschaften der Karl-Franzens-Universität Graz haben auf diesem Weg nun einen Meilenstein gesetzt. Sie konnten erstmals klären, unter welchen Voraussetzungen das "Kanal-Protein" TRPC4 Kalzium in eine Zelle transportiert und damit das Zellwachstum ankurbelt.
PRESSEMITTEILUNG Karl-Franzens-Universität Graz 05.02.10

EU erwägt Vorschlag für Gentechnik-Durchbruch [en]
Die Lähmung bei den EU-Genehmigungen von gentechnisch veränderten Organismen (GVO) könnte durch einen Vorschlag überwunden werden, nach denen nationale Regierungen entscheiden dürften, ob sie den Anbau genetisch veränderter Pflanzen auf ihrem Gebiet zulassen. Allerdings könnten solche Pläne Binnenmarkt-Streitigkeiten nach sich ziehen.
EURACTIV.COM 05.02.10


04. Februar 2010

Wachkoma: Kommunikation via Kernspintomographie
Cambridge/Lüttich – Britische und belgische Hirnforscher haben eine Möglichkeit gefunden, um mit Wachkomapatienten zu kommunizieren.
AERZTEBLATT.DE 04.02.10

Wachkoma: Patienten "kommunizieren" über Scans
Gedanken ermöglichen Beantwortung von Fragen mit "Ja" oder "Nein"
PRESSETEXT.AUSTRIA 04.02.10

Wie wir in Zukunft sterben werden
Die Möglichkeit, würdevoll zu sterben, bedeutet Respekt vor dem Leben. Dazu gehört nicht nur die medizinische Betreuung, sondern auch persönliche Zuwendung.
Von Petra Thorbrietz
FOCUS-Online 04.02.10

Die Fortschrittsfalle in der Medizin
Wie viel Gesundheit können wir uns leisten?
Von Barbara Weber
Die Gesundheitskosten explodieren. Eine optimale Behandlung für jeden lässt sich nicht mehr bezahlen, darüber sind sich viele Statistiker und Mediziner einig. Doch wie können bei der medizinischen Versorgung Prioritäten gesetzt werden?
DEUTSCHLANDFUNK 04.02.10

Barmer GEK unterstützt Pflegeheimprojekt der KV Bayerns
AERZTEBLATT.DE 04.02.10

Ärzte nach Tod einer Patientin zu Bewährungsstrafen verurteilt
Gemünden – Nach dem Tod einer 31 Jahre alten Patientin im Karlstadter Main-Spessart-Klinikum sind am Mittwoch drei Ärzte zu Bewährungs- und Geldstrafen verurteilt worden.
AERZTEBLATT.DE 04.02.10

Präimplantationsdiagnostik – die "schiefe Bahn der Eugenik"
Voraussichtlich wird sich im Frühjahr der Bundesgerichtshof auf die Selbstanzeige eines Arztes hin mit der Zulässigkeit der Präimplantationsdiagnostik (PID) beschäftigen.
AERZTEBLATT.DE Blog 04.02.10

Dem genetisch bedingten Schlaganfall auf der Spur
Berlin - Forscher in Frankreich und Deutschland haben ein Mausmodell entwickelt, das es ihnen jetzt ermöglicht, die genauen Entstehungsmechanismen einer genetisch bedingten Form des Schlaganfalls und der Demenz des Menschen zu erforschen.
PRESSEMITTEILUNG Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch 04.02.10

Fettleibig durch fehlende Gene
London – Ein kleiner, aber signifikanter Anteil der extremen Adipositas wird durch den Ausfall bestimmter Genregionen auf dem Chromosom 16 ausgelöst, berichtet eine internationale Forschergruppe in Nature
AERZTEBLATT.DE 04.02.10

Gene beeinflussen das Risiko einer Frühgeburt
SPIEGEL Online 04.02.10

Teilblockade erleichtert das Leben
Immunsystem von Transplantationspatienten wird modifiziert
Von Kristin Raabe
DEUTSCHLANDFUNK 04.02.10


03. Februar 2010

Röslers wahre Worte, Ressortdisziplin und die assistierte Selbsttötung - ein E-Mail-Interview
Von Oliver Tolmein
FAZ.NET Blog Biopolitik 03.02.10

Mein Leben, mein Tod, meine Entscheidung
Terry Pratchett
Der Bestsellerautor Terry Pratchett leidet an Alzheimer – und möchte selbst bestimmen, wann es Zeit ist zu gehen. Er fordert eine klare Regelung zur Sterbehilfe
FREITAG 03.02.10

Sterbehilfe oder Totschlag? Schwiegersohn droht längere Haftstrafe
Von Daniel Taab,
Einem 44-Jährigen droht vor dem Landgericht eine lange Haftstrafe. Er hatte seiner 82-jährigen Schwiegermutter auf der Intensivstation im St.-Franziskus-Hospital die Geräte abgeschaltet.
KÖLNISCHE RUNDSCHAU 03.02.10

Prozess: Patientenverfügung falsch ausgelegt
Von Harriett Drack,
Dem Mann, der die Geräte zur medizinischen Versorgung am Bett seiner Schwiegermutter ausschaltete, droht jetzt eine höhere Strafe. Der 44-jährige hatte entscheidende Passagen des Sterbe-Testaments außer Acht gelassen.
KÖLNER STADT-ANZEIGER 03.02.10

Krankenkasse verweigert einer 82-Jährigen neuen Herzschrittmacher
Ärztekammerpräsident Friebel: Bedenklicher Fall einer versuchten Rationierung im Gesundheitswesen
Von Wolfgang Schulz
VOLKSSTIMME 03.02.10

Entzug der Freiheit
Interview mit Juristin Schönhof
Bärbel Schönhof, Rechtsanwältin und Zweite Vorsitzende der Deutschen Alzheimer-Gesellschaft, spricht mit der FR über den Schutz von Dementen.
FRANKFURTER RUNDSCHAU 03.02.10

Pflegeleistungen dürfen nicht von Zivildienstplätzen abhängig sein
Familie/Antwort
Berlin: (hib/CHE/STO) Die Aufrechterhaltung von Leistungen im Pflegebereich kann nicht von Zivildienstleistenden abhängig gemacht werden. Das schreibt die Bundesregierung in ihrer Antwort (17/545) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (17/419).
HIB Heute im Bundestag Nr. 28, 03.02.10

Schavan: "Jetzt beginnt die Dekade der Forschung!"
Ministerin stellt neues Rahmenprogramm des BMBF vor / Zwei Milliarden Euro für Forschung für nachhaltige Entwicklung bis 2015
PRESSEMITTEILUNG Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF 03.02.10

Stammzellen: Forscher werfen Kollegen Türsteher-Methoden vor
Von Jens Lubbadeh
In der Stammzellforschung locken schneller Ruhm und eine Menge Geld. 14 Wissenschaftler erheben jetzt in einem offenen Brief schwere Vorwürfe: Manche Wettbewerber nutzten ihre Gutachter-Rolle bei Fachmagazinen aus, um Beiträge von Konkurrenten zu blockieren.
SPIEGEL Online 03.02.10

"Wir waren verblüfft, wie schnell das funktioniert"
Von Hartmut Wewetzer
Marius Wernig hat Hautzellen von Mäusen in Nervenzellen verwandelt. Ohne Stammzellen. Eines Tages könnten so Therapien für Menschen entwickelt werden, sagt der Mediziner.
ZEIT ONLINE 03.02.10

Gendiagnostikgesetz: Grüne halten Debatte für nicht beendet
BERLIN (fst). Das Gendiagnostikgesetz, das seit Anfang Februar in Kraft ist, wird mit Lob und Tadel kommentiert.
Ärzte Zeitung, 03.02.10

Neues Gendiagnostik-Gesetz sorgt für Unklarheit
Dortmund. Seit diesem Montag ist das so genannte Gendiagnostikgesetz in Kraft. Viele Schwangere sind jedoch unsicher, welche Auswirkungen dies für die pränatale Diagnostik hat. Dabei sind die Details zur Beratung noch nicht ausgearbeitet.
Katja Sponholz
DER WESTEN.COM 03.02.10

Tausche Pille gegen Kaffeemaschine
Tausende Patienten nahmen in Österreich an medizinischen Studien teil – ohne ihr Wissen. Eine gängige Praxis, auch in Deutschland. Laut Kritikern dienen die Studien auch der Absatzsteigerung.
Von Christoph Gurk
TAZ 03.02.10

Größte Pillen-Schlucker am wenigsten erforscht
Von Elke Bodderas
Ältere Menschen nehmen besonders viele Medikamente. Doch die Arzneimittelstudien werden ohne sie gemacht. Der Grund: Die Kosten sind angeblich zu hoch. Dabei wäre eine Erforschung dringend notwendig.
WELT Online 03.02.10

Zurückgezogene Studie: Das offizielle Ende eines Forschungsskandals
Von Cinthia Briseńo
Die Schutzimpfung gegen Masern, Mumps und Röteln soll Autismus auslösen. Das war das Ergebnis einer Studie vor zwölf Jahren. Jetzt hat "The Lancet" die Veröffentlichung zurückgezogen. SPIEGEL ONLINE über die Chronologie eines Falls von wissenschaftlichem Fehlverhalten und seinen drastischen Folgen.
SPIEGEL Online 03.02.10

Gene verstärken Selbstmord-Gefahr
Mutationen steigern Risiko unabhängig von Depression
PRESSETEXT.AUSTRIA 03.02.10

Signalweg in Krebszellen braucht Säure: Neue Ziele für maßgeschneiderte Therapie?
Der so genannte Wnt-Signalweg spielt eine wichtige Rolle während der Embryonalentwicklung, in Stammzellen aber auch bei Krankheiten wie Krebs. Bindet das Wnt-Eiweiß an seinen Rezeptor auf der Zelloberfläche, führt das über mehrere Zwischenschritte dazu, dass die Zellteilung ausgelöst wird. Die einzelnen Schritte des Signalweges sind noch nicht alle im Detail aufgeklärt. Hier konnten Wissenschaftler aus dem Deutschen Krebsforschungszentrum nun einen entscheidenden Beitrag leisten.
PRESSEMITTEILUNG Deutsches Krebsforschungszentrum 03.02.10

Der Wissensraub der Pharmakonzerne
Erfolg des Evangelischen Entwicklungsdienstes gegen Biopiraterie
DOMRADIO 03.02.10

Tranplantationsmedizin: Kompetenzzentrum in Niedersachsen gegründet
Göttingen/Hann.Münden –Das Nephrologische Zentrum Niedersachsen (NZN) in Hann. Münden und die Universitätsmedizin Göttingen (UMG) arbeiten bei der Organtransplantation künftig eng zusammen.
AERZTEBLATT.DE 03.02.10


02. Februar 2010

Gottes Wartezimmer
Terry Pratchett befeuert die Euthanasie-Debatte in England
SUEDDEUTSCHE.DE 02.02.10

Hoppe für Ethikbeirat des Bundestages
Berlin – Der Präsident der Bundesärztekammer (BÄK), Jörg-Dietrich Hoppe, hat sich für die erneute Einsetzung eines Parlamentarischen Ethikbeirats aus Bundestagsabgeordneten ausgesprochen.
AERZTEBLATT.DE 02.02.10

Rösler will Kopfpauschale durchboxen
Hamburg – Gesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) will das Modell einer Kopfpauschale im Gesundheitssystem gegen alle Widerstände durchsetzen und verknüpft damit seine politische Zukunft.
AERZTEBLATT.DE 02.02.10

FDP und CSU zoffen sich um die Kopfpauschale
Gesundheitsminister Rösler (FDP) will für die Krankenversicherung unbedingt die Kopfpauschale einführen, die vom Einkommen unabhängig ist. Damit verknüpft er gar seine politische Zukunft. Doch vom Koalitionspartner kommt heftiger Gegenwind: Bayerns Gesundheitsminister Söder (CSU) lehnt die Pauschale strikt ab.
WELT Online 02.02.10

Rösler steht schon mit dem Rücken zur Wand
Kommentar von Stefan von Borstel
Er ist keine 100 Tage im Amt, schon hat er sich in eine fast aussichtslose Lage hineinmanövriert: Gesundheitsminister Rösler hat seine Karriere an die sogenannte Kopfpauschale geknüpft – sich aber vorher nicht der Unterstützung der Koalition versichert. Dabei ist sein Modell gar nicht so unsozial wie Kritiker behaupten.
WELT Online 02.02.10

"Schweinegrippe": 8,33 Euro für jede nicht verwendete Impfdose
Gesundheit/Antwort - 02.02.2010
Berlin: (hib/MPI/STO) Die Bundesländer müssen für jede nicht verwendete Impfdose gegen die so genannte Schweinegrippe einen Verlust von 8,33 Euro einkalkulieren. Wie aus der Antwort der Bundesregierung (17/491) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke (17/328) hervorgeht, liegt der Preis pro Dose bei 7 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer.
HIB Heute im Bundestag Nr. 27, 02.02.10

Schweinegrippe: Länder zahlen 8,33 Euro für jede nicht verwendete Impfdosis
AERZTEBLATT.DE 02.02.10

Forscher lassen erstmals Knorpel nachwachsen
Von Pia Heinemmann
Knorpel in Gelenken können nicht von alleine nachwachsen – sind sie einmal abgenutzt oder zerschlissen, dann bleibt oft nur der Schmerz: Wissenschaftler suchen deshalb seit Jahren nach Methoden, Knorpelzellen dazu zu bringen, sich wieder aufzubauen. US-Forschern ist jetzt der Durchbruch gelungen.
WELT Online 02.02.10

Suizid-Gen gefunden
München – Einige Varianten im Gen für den Rezeptor eines „Nervennährstoffes“ machen Menschen anfällig für Suizide.
AERZTEBLATT.DE 02.02.10

"Lancet" zieht Studien zurück
London – Die britische Fachzeitschrift "The Lancet" hat eine vor zwölf Jahren veröffentlichte Studie zurückgezogen, die Autismus mit bestimmten Kinderimpfungen in Verbindung gebracht hatte.
AERZTEBLATT.DE 02.02.10

Medikamenten-Tests: Ältere häufig ausgeschlossen
PREDICT verabschiedet Charta gegen Altersdiskriminierung
PRESSETEXT.AUSTRIA 02.02.10

"Früher Abschied"
Neuer Themenschwerpunkt des Internet-Angebots www.familienplanung.de
Jede zehnte Schwangerschaft endet mit einer Fehlgeburt. Jährlich verlieren etwa dreitausend Eltern ihr Kind in den ersten Stunden, Tagen oder Wochen nach der Geburt. Sie benötigen Beistand und Unterstützung.
PRESSEMITTEILUNG Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZGA) 02.02.10

Tebows Mutter zieht in den Kampf
Anti-Abtreibungsspot beim Super Bowl
Von Gunda Wöbken-Ekert, San Francisco
Es ist das US-Fernsehereignis des Jahres, die kreativen Spots in den Werbepausen sind legendär - doch diesmal gibt es vor dem Super Bowl Ärger. Abtreibungsgegner wollen mit der Mutter eines Football-Stars werben, die verrät, dass ihr Sohn beinahe nicht auf die Welt gekommen wäre.
SPIEGEL Online 02.02.10

Gentechniker entwickeln lang haltbare Tomaten
Indische Forscher haben Gen-Tomaten gezüchtet, die bis zu 45 Tage fest bleiben und somit besser zu lagern sein sollen. Das Kunststück gelang durch Abschaltung von Enzymen.
SPIEGEL Online 02.02.10


01. Februar 2010

Gesundheitsminister Rösler gegen Webredakteur Kusch - und die Sterbehilfe?
Von Oliver Tolmein
Viele Gesichter hat der neue, noch wenig profilierte Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler nicht - aber das eine wird zumindest in Sachen Sterbehilfe von interessierter Seite recht flexibel eingesetzt
FAZ.NET Blog Biopolitik 01.02.10

Sterbehilfe-Werbung Rösler legt sich mit „Dr. Tod“ an
Von Angi Baldauf
Es ist ein erbitterter Rechtsstreit zwischen einem, der die Gesundheit schützt, und einem, der den Tod bringt...
BILD 01.02.10

Rösler geht juristisch gegen Sterbehelfer Kusch vor
München – Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) geht einem Pressebericht zufolge juristisch gegen Hamburgs Ex-Justizsenator Roger Kusch vor.
AERZTEBLATT.DE 01.02.10

Großbritannien: Erkrankter Autor fordert Sterbehilfe-Gerichte
SPIEGEL Online 01.02.10

Terry Pratchett fordert Recht auf Sterbehilfe
Der an Alzheimer erkrankte "Scheibenwelt"-Schöpfer wirbt für das Recht auf Sterbehilfe.
DIE PRESSE.COM 01.02.2010

Geheime Medikamenten-Tests in Österreich
Der Antikorruptionsverein "Transparency" warnt vor geheimen Medikamentenstudien. Ärzte sollen für die Dokumentation von Nebenwirkungen verordneter Arzneien bezahlt werden.
DIE PRESSE.COM 01.02.10

Nicht-interventionelle Studien unverzichtbar für Arzneimittelsicherheit
Pharmig: Information von Patienten kein Problem
PRESSEMITTEILUNG Pharmig - Verband der pharmazeutischen Industrie Österreichs 01.02.2010

Söder will „Geld-zurück-Garantie“ für Medikamente
AERZTEBLATT.DE 01.02.10

Gendiagnostikgesetz in Kraft - Forschung und Biobanken weiter ungeregelt
Berlin - Zum Inkrafttreten des Gendiagnostikgesetzes (GenDG) am 01.02.2010 erklärt Biggi Bender, Sprecherin für Gesundheitspolitik:
Seit der 14. Wahlperiode kämpfen wir für ein Gendiagnostikgesetz. Vier Wahlperioden später ist es endlich soweit.
PRESSEMITTEILUNG Bündnis 90/Die Grünen 01.02.10

Heimliche Vaterschaftstests sind ab heute verboten
Von Claudia Ehrenstein
Bis zu 5000 Euro Strafe - Gesetz zur Gendiagnostik tritt in Kraft - Lücken bei der Forschung
WELT Online 01.02.10

Blutige Verjüngungskur
Von Emily Singer
Forscher an der Harvard University haben herausgefunden, dass ein bislang noch nicht genau bestimmter Faktor im Blut junger Mäuse Alterungserscheinungen bei betagteren Artgenossen rückgängig macht.
TECHNOLOGY REVIEW 01.02.10

Stammzelltherapie: Durch die Nase ins Gehirn
Mediziner finden einen neuen Weg, um Stammzellen in das zentrale Nervensystem einzuschleusen.
PRESSEMITTEILUNG Gehirn & Geist 01.02.10

Suizidrisiko bei Depressiven steigt mit genetischer Veranlagung
Mutationen im Rezeptorgen NTRK2 erhöhen das Risiko zum Suizidversuch
PRESSEMITTEILUNG Max-Planck-Institut für Psychiatrie 01.02.10

Morbus Parkinson: Kettenreaktion mitochondrialer Proteine entscheidend
Tübingen – Bei der Entstehung des Morbus Parkinson spielen zwei Proteine namens PINK-1 und Parkin auf mitochondrialer Ebene eine wichtige Rolle.
AERZTEBLATT.DE 01.02.10

Malaria: Forscher fahnden nach den Resistenzgenen
Immer mehr Malaria-Medikamente werden wirkungslos, weil die Erreger resistent werden. Forscher haben nun untersucht, welche Gene im Erbgut der Einzeller dafür verantwortlich sein könnten. Ein paar Kandidaten konnten sie ausfindig machen.
SPIEGEL Online 01.02.10

Ich bitte Sie, tun Sie es nicht!
Die Salzburger Landeshauptfrau Gabi Burgstaller möchte eine Abtreibungs-Einrichtung auszeichnen – Weihbischof Laun veröffentlicht via kath.net einen offenen Brief an Frau Burgstaller
KATH.NET 01.02.10

Weiter zu Artikel vom 16.-28. Februar 2010

zurück zur Pressespiegel-Übersicht