Logo InteressenGemeinschaft Kritische Bioethik Deutschland

Kritische-Bioethik.de

Infoportal zu allen Themen der Bioethik

Einführung
Über uns
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Sitemap
Start
Neues
» Presseschau
Aktionen
Dokumente
Literatur
Adressen
Links

Presse

Pressespiegel 16.-30. Juni 2012

Anzahl: 181 Artikel, Stand 01.07.12

29. Juni 2012

Bundestag beschließt Pflegereform
Berlin – Einen Tag vor der parlamentarischen Sommerpause hat der Bundestag am Freitagvormittag mit den Stimmen der Koalitionsparteien das Pflege-Neuaus­richtungs­gesetz (PNG) verabschiedet.
AERZTEBLATT.DE 29.06.12

Bundestag beschließt das Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz
Berlin. Der Deutsche Bundestag hat heute das Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz in 2./3. Lesung beschlossen.
PRESSEMITTEILUNG Bundesministerium für Gesundheit (BMG) 29.06.12

Regierung kündigt Solidarität in der Pflege auf
Zur heutigen Debatte im Deutschen Bundestag zum Thema Pflege, erklärt die stellvertretende Sprecherin der Arbeitsgruppe Gesundheit der SPD-Bundestagsfraktion Hilde Mattheis: Die Regierung geht mit ihrem sogenannten Pflege-Neuausrichtungsgesetz die entscheidenden Aufgaben in der Pflege nicht an. Sie drückt sich vor einer wirklichen Pflegereform.
PRESSEMITTEILUNG SPD-Bundestagsfraktion 29.06.12

Verbesserungen für Menschen mit Behinderung in der Pflege
Häusliche Pflege und familiäre Kontakte gestärkt
Mit der Verabschiedung des Pflege-Neuausrichtungs-Gesetzes (PNG) am heutigen Freitag hat die Koalition auch die Situation für Menschen mit Behinderung verbessert. Dazu erklärt die Behindertenbeauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Maria Michalk: „Mit der heutigen Verabschiedung des Pflege-Neuausrichtungs-Gesetzes hat die Regierungskoalition auch klare Verbesserungen für Menschen mit Behinderung auf den Weg gebracht.
PRESSEMITTEILUNG CDU/CSU-Fraktion 29.06.12

Fachärztliche Versorgungslücken in Pflegeheimen reduzieren Lebensqualität
Berlin – Lücken in der fachärztlichen Versorgung können sich negativ auf eine bessere Gesunderhaltung und -prävention der pflegebedürftigen Bewohner auswirken.
AERZTEBLATT.DE 29.06.12

Gewalt gegen alte Menschen: "Der Beratungsbedarf ist riesig"
Osterloh, Falk
Psychische und körperliche Gewalt gegen Pflegebedürftige ist vielerorts noch ein Tabuthema. Notruftelefone unterstützen Betroffene durch Beratung und psychologische Betreuung. Doch sie können die zahlreichen Anfragen nicht alle bearbeiten.
Deutsches Ärzteblatt 2012; 109(26) 29.06.12

Pflegenotstand: Wenn die Mutter in Deutschland alte Leute pflegt
Illegale Pflegekräfte helfen, den Pflegenotstand in Deutschland zu mildern. Was das für ihre Heimatländer bedeutet, wird hierzulande meist ignoriert.
Von Katharina Schuler
ZEIT ONLINE 29.06.12

NRW-Ministerin Steffens: Keine Grabsteine aus Kinderarbeit auf Friedhöfen in Nordrhein-Westfalen - Bestattungsgesetz wird novelliert
Das Bestattungsgesetz für Nordrhein-Westfalen soll geändert werden. "Wir wollen Friedhofsträgern ermöglichen, die Aufstellung von Grabsteinen aus ausbeuterischer und Leben zerstörender Kinderarbeit zu verbieten", erklärte Ministerin Barbara Steffens heute (29.06.2012) in Düsseldorf.
PRESSEMITTEILUNG Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen (MGEPA NRW) 29.06.12

Vor Gericht...
und auf hoher See sind wir in Gottes Hand. Das sagt der Volksmund. Wie immer klingt’s auf Latein natürlich noch besser: Coram iudice et in alto mari sumus in manu Dei. In Gottes Hand ist jetzt auch die elektronische Gesundheitskarte (eGK).
AERZTEBLATT.DE Blog Dr. McCoy 29.06.12

Bundestag verabschiedet AMG-Novelle
Berlin – Der Deutsche Bundestag hat am Donnerstagsabend das „Zweite Gesetz zur Änderung arzneimittelrechtlicher und anderer Vorschriften“, die 16. Novelle des Arzneimittelgesetzes (AMG), beschlossen.
AERZTEBLATT.DE 29.06.12

Ein Opfer für Allah
Die Beschneidung muslimischer Jungen ist eine ebenso abscheuliche archaische Sitte wie die Genitalverstümmelung bei kleinen Mädchen - und sie gehört geächtet
Von Necla Kelek
DIE WELT 29.06.12

Landgericht Köln verbietet das Judentum in Deutschland
Mit dem Verbot der jüdischen Beschneidung stellt das Gericht einen ganz wesentlichen Aspekt der jüdischen Identität unter Strafe. Es ist schlicht und einfach nicht möglich ist, ohne Beschneidung Jude zu sein. Ein Gastkommentar von Joseph Bordat
KATH.NET 29.06.12

Gesundheitssurvey des Robert-Koch-Instituts: Zivilisationskrankheiten nehmen zu
Richter-Kuhlmann, Eva
Deutsches Ärzteblatt 2012; 109(26) 29.06.12

Kinder nach Mass
Von Hubert Mooser
Verlangen Versicherungen, Banken und Arbeitgeber von Kunden und Bewerbern bald einen Gentest? Kritiker befürchten, dass der Bundesrat mit seinem Entscheid die Türe dazu ein wenig mehr aufgestossen hat.
TAGESANZEIGER.CH 29.06.12

IVF nähert sich natürlicher Fruchtbarkeit
Ann Arbor – Die künstliche Befruchtung außerhalb des Körpers führt heute beinahe so häufig zu einer ausgetragenen Schwangerschaft wie die natürliche Empfängnis, behaupten Repromediziner im New England Journal of Medicine (2012; 366: 2483-249).
AERZTEBLATT.DE 29.06.12

Hebammen protestieren in Berlin
AERZTEBLATT.DE 29.06.12

Zwangsabtreibung: Der Fall der Chinesin Feng Jianmei
Von Bernhard Bartsch
Die erschütternden Bilder einer Zwangsabtreibung haben im chinesischen Internet eine Welle des Protests ausgelöst.
FRANKFURTER RUDNSCHAU 29.06.12

Präventive Gendiagnostik: Hoffnung und Fluch der Genanalyse
Schmutzler, Rita; Dietz, Dominik; Jöckel, Karl-Heinz
Das Erkrankungsrisiko jedes Einzelnen für häufige Tumorerkrankungen kann immer genauer bestimmt werden. Doch was bedeuten die Ergebnisse für die Betroffenen, und welche Maßnahmen sollen die betreuenden Ärzte anbieten?
Deutsches Ärzteblatt 2012; 109(26) 29.06.12

Wird Chorea Huntington heilbar?
Forschern ist es gelungen, den Gendefekt der tödlichen Erbkrankheit mit Stammzellen zu reparieren
DIE WELT 29.06.12

Krebs schützt vor Alzheimer
Warum Krankheiten das Risiko für andere Leiden verringern
Von Jörg Zittlau
DIE WELT 29.06.12

Zellen für das Auge
Engländer als erster Europäer mit embryonalen Stammzellen behandelt
Von Michael Lange
DEUTSCHLANDFUNK 29.06.12

Tierschutzbund kritisiert geplante Organspenden von Schweinen
München. In Deutschland sterben jährlich etwa tausend Menschen, weil sie kein passendes Spenderorgan erhalten. Tierische Organen und Zellen sollen nun Abhilfe schaffen. Ein neues Forschungsprojekt zur so genannten Xenotransplantation wird jedoch von Tierschützern stark kritisiert.
DER WESTEN 29.06.12

IG Saatgut veröffentlicht Studie zur Auswirkung von Biopatenten
Welche Folgen hat die zunehmende Patentierung im Saatgutbereich für ökologische Züchtungsorganisationen und Erhaltungsinitiativen? Dieser Frage geht Dr. Eva Gelinsky in ihrer knapp 200-seitigen Studie nach, die im Juni 2012 neu erschienen ist.
MITTEILUNG Informationsdienst Gentechnik 29.06.12


28. Juni 2012

Korruption im Gesundheitswesen: SPD dringt auf Gesetzesänderung
Berlin – Um Korruption im Gesundheitswesen wirksamer bekämpfen zu können, hat die SPD-Fraktion im Bundestag am Donnerstag im Rahmen einer Aktuellen Stunde eine Änderung des Strafgesetzbuches vorgeschlagen.
AERZTEBLATT.DE 28.06.12

Klage gegen elektronische Gesundheitskarte abgewiesen
AERZTEBLATT.DE 28.06.12

Alles auf eine Karte
Klage gegen elektronischen Gesundheitsausweis
von Ulrike Thiele
Wenn am Donnerstag ein Prozess gegen die elektronische Versichertenkarte beginnt, geht es für den Klägeranwalt um alles. Er will die Karte unbedingt stoppen – denn er sieht etwas Grundsätzliches in Gefahr.
TAGESSPIEGEL 28.06.12

Sozialgericht Düsseldorf: Kläger scheitert mit seiner Klage gegen die elektronische Gesundheitskarte
Der 32-jährige, aus Wuppertal stammende Kläger hatte in dem Rechtstreit gegen die Bergische Krankenkasse Solingen datenschutzrechtliche Bedenken gegen die beabsichtigte Einführung der eGK erhoben.
PRESSEMITTEILUNG (IDW) Sozialgericht Düsseldorf 28.06.12

KV Niedersachsen gegen weitere Tests der elektronischen Gesundheitskarte
Hannover – Gegen weitere Tests der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) wehrt sich die Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Niedersachsen.
AERZTEBLATT.DE 28.06.12

Elf Bundesländer für Abschaffung der Praxisgebühr
AERZTEBLATT.DE 28.06.12

Der Deutsche Bundestag beschließt Vorschriften zur Verbesserung der Arzneimittelsicherheit und Arzneimittelversorgung
Der Deutsche Bundestag hat heute das Zweite Gesetz zur Änderung arzneimittelrechtlicher und anderer Vorschriften beschlossen. Mit dem Gesetz werden das Arzneimittelgesetz, das Sozialgesetzbuch V und mehr als 10 weitere Gesetze und Rechtsverordnungen geändert.
PRESSEMITTEILUNG Bundesministerium für Gesundheit BMG 28.06.12

Vertrauliche Geburt soll anonyme Kindsabgabe ersetzen
Berlin – Die vertrauliche Geburt soll anonyme Geburten und Babyklappen ersetzen.
AERZTEBLATT.DE 28.06.12

Eine heilige Angelegenheit
Religiöse Beschneidung in der Kritik
TAZ 28.06.12

Beschneidungsurteil auf dem Prüfstand: Wer greift da in wessen Rechte ein?
Ruth Berger
Das Kölner Urteil verrät mehr xenophobe Instinkte als echtes Interesse am Schutz von Kindern
TELEPOLIS 28.06.12

Diskussion um Beschneidung: Der Staat kann nicht seine Ideologie für alle durchsetzen
Von Solon Solomon
Solon Solomon ist Jurist und ehemaliges Mitglied der Rechtsabteilung des israelischen Parlaments Knesset. Er war dort zuständig für internationale und verfassungsrechtliche Fragen. Das Beschneidungs-Urteil des Kölner Landgerichts besorgt ihn. Er sieht die individuelle Freiheit in Gefahr.
TAGESSPIEGEL 28.06.12

In den USA ist es Routine
von Martin Gehlen und Lars Halter
In Deutschland erregt das Kölner Beschneidungs-Urteil beträchtliches öffentliches Aufsehen. Wie gehen andere Länder mit diesem Thema um?
TAGESSPIEGEL 28.06.12

Beschneidung aus medizinischer Sicht: Was bei dem Eingriff passiert
von Ralf Nestler
Bei medizinisch begründeten Beschneidungen erhält der Patient eine Betäubung. Bei den religiös motivierten Eingriffen ist das in der Regel nicht der Fall. Der Berufsverband der Urologen hält letztere auch deshalb für Körperverletzung.
TAGESSPIEGEL 28.06.12

Der Kampf um die Vorhaut
Das Kölner Landgericht kämpft mit seinem Beschneidungsurteil für intakte Geschlechtsorgane. Es stellt aber auch die Frage, wie anders man sein darf.
von Ulrich Gutmair
TAZ 28.06.12

Obamas Gesundheitsreform verfassungskonform
AERZTEBLATT.DE 28.06.12

Organspende: Angehörige entscheiden vor dem Tod
Schweiz: Die Angehörigen sollen schon vor dem klinischen Tod eines Menschen mit schwerer Hirnschädigung entscheiden können, ob sie ihn zur Organspende freigeben wollen.
DRS.CH 28.06.12

Werden die Organe noch knapper?
Interview: Sabina Hübner
In der Schweiz herrscht Organknappheit. Nun will der Bundesrat Grenzgängern eine Organtransplantation in der Schweiz ermöglichen. Das wirft Fragen auf. Der Direktor von Swisstransplant antwortet.
SF TAGESSCHAU 28.06.12

Schweiz: Teilrevision des Transplantationsgesetzes findet breite Akzeptanz
Bern - Künftig sollen Grenzgängerinnen und Grenzgänger mit Krankenversicherung in der Schweiz bei der Zuteilung von Organen zur Transplantation gleich behandelt werden wie Personen mit Wohnsitz in der Schweiz. Eine entsprechende Teilrevision des Transplantationsgesetzes stiess in der Vernehmlassung auf breite Zustimmung.
PRESSEMITTEILUNG Schweizerische Eidgenossenschaft 28.06.12

Offensive für das Leben gefordert
Die stellv. Bundesvorsitzende der Christdemokraten für das Leben (CDL), Odila Carbanje, fordert den Deutschen Bundestag auf, endlich wirksame Hilfsmaßnahmen für den Schutz der ungeborenen Kinder auf den Weg zu bringen.
PRESSEMITTEILUNG Christdemokraten für das Leben (CDL) 28.06.12

Protest gegen vergünstigte Fahrkarten für Abtreibungsgegner
Bundesverband Lebensrecht weist Kritik von Feministinnen zurück
KATH.NET 28.06.12

Künstliche Befruchtung: Regeln gelockert
Schweiz: Künftig kann ein Embryo, bevor er der Mutter eingepflanzt wird, auf Erbkrankheiten untersucht werden. Dies ist nur eine Vorschrift zur künstlichen Befruchtung, die der Bundesrat lockern will.
20MIN.CH 28.06.12

Embryonen sollen untersucht werden dürfen
Schweiz: Künstlich befruchtete Embryonen sollen künftig vor der Einpflanzung auf Erbkrankheiten untersucht werden dürfen.
DRS.CH 28.06.12

Präimplantationsdiagnostik: Strenge Rahmenbedingungen statt Verbot
Bern - Im Fortpflanzungsmedizingesetz soll eine Zulassung unter strengen Rahmenbedingungen das Verbot der Präimplantationsdiagnostik PID ersetzen. Der Bundesrat hat das Eidgenössische Departement des Innern EDI damit beauftragt, bis im Frühjahr 2013 die entsprechenden Gesetzesentwürfe und die Botschaft auszuarbeiten.
PRESSEMITTEILUNG Schweizerische Eidgenossenschaft 28.06.12

"Impfstoff" gewöhnt Mäusen das Rauchen ab
New York – US-Forscher haben ihren Versuchstieren den Spaß am Rauchen genommen.
AERZTEBLATT.DE 28.06.12

'Ich bin jetzt 57 und habe ein volles Leben gelebt'
Genetisch erkrankte Mutter und Großmutter spricht im kath.net-Interview über ihr Leiden und ihren Glauben, über ihre erkrankten Kinder/Enkel und über die Zumutungen der Gentherapie. Von Bastian Volkamer
KATH.NET 28.06.12

Labortests: Alzheimer könnte ansteckend sein
Von Nicola Kuhrt
Ist Demenz ansteckend? Auslöser für Alzheimer sollen spezielle Eiweißmoleküle sein - und diese sind womöglich übertragbar, so wie die Erreger für Rinderwahn oder die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit. Die Studie des Nobelpreisträgers Stanley Prusiner heizt die Debatte an.
SPIEGEL Online 28.06.12

Adulte Stammzellen sind die Zukunft ethisch vertretbaren Heilens
Neues Buch dem Papst überreicht: Die Früchte der Zweiten Vatikanischen Konferenz über Stammzellen
ZENIT.ORG 28.06.12

Das Schicksal von Stammzellen in die Hand nehmen: RUB-Forscher erzeugen unreife Nervenzellen
RUB-Biologen haben gezielt Stammzellen aus dem Rückenmark von Mäusen in unreife Nervenzellen umgewandelt. Das gelang, indem sie die Zellumgebung, extrazelluläre Matrix genannt, durch die Substanz Natriumchlorat veränderten.
PRESSEMITTEILUNG (IDW) Ruhr-Universität Bochum 28.06.12

Französische Forscher reaktivieren Stammzellen 17 Tage nach Todeseintritt
Einem französischen Forscherteam ist post mortem die Entnahme von reaktivierbaren Muskel- und Rückenmarkstammzellen gelungen – ganze 17 Tage nach dem Eintritt des Todes.
PRESSEMITTEILUNG (IDW) Wissenschaftliche Abteilung, Französische Botschaft in der Bundesrepublik Deutschland 28.06.12


27. Juni 2012

Gesundheitsausschuss beschließt Pflegereform und Arzneimittelrechtsnovelle
Ausschuss für Gesundheit
Berlin: (hib/MPI) Der Weg für die von Schwarz-Gelb geplante Pflegereform sowie die Arzneimittelrechtsnovelle ist frei. Der Gesundheitsausschuss stimmte beiden Gesetzentwürfen der Bundesregierung (17/9369 und 17/9341) am Mittwoch in geänderter Fassung zu.
HIB Heute im Bundestag 27.06.12

MB: Ärztekammern im Kampf gegen Korruption stärken
Berlin – Der 1. Vorsitzende des Marburger Bundes (MB) hat dafür plädiert, die Ermittlungsmöglichkeiten der Ärztekammern bei Verdacht auf Korruption zu stärken.
AERZTEBLATT.DE 27.06.12

US-Gesundheitsreform: Urteil für Donnerstag erwartet
AERZTEBLATT.DE 27.06.12

Nach dem Skandal um fehlerhafte Brustimplantate: Union fordert bessere Kontrolle von Medizinprodukten
von Rainer Woratschka
Stents, Herzklappen und Hüftgelenke sollen sicherer werden, fordert die Union.
TAGESSPIEGEL 27.06.12

Zulassungsverfahren für Medizinprodukte im Fokus
Ausschuss für Gesundheit (Anhörung)
Berlin: (hib/MPI) Die Vorschläge der Fraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen zur besseren Sicherheit von Medizinprodukten sind umstritten. In einer Anhörung des Gesundheitsausschusses zu Anträgen der beiden Fraktionen (17/9932, 17/8920) stand dabei das Zulassungsverfahren.
HIB Heute im Bundestag 27.06.12

Verbotene Therapien mit Stammzellen
In China unterziehen sich viele unheilbar Kranke einer riskanten Behandlung mit vermeintlichen Wunderzellen aus der Nabelschnur
Von Andreas Landwehr
DIE WELT 27.06.12

Konzept 'Hilfe statt Strafe' gescheitert
Scharfe Kritik an der am Dienstag vor 20 Jahren vom ersten gesamtdeutschen Gesetzgeber verabschiedeten Fristenregelung mit Beratungspflicht - Ein Gastkommentar von Claudia Kaminski / AlfA
KATH.NET 27.06.12

Ein-Kind-Politik: China feuert Offiziellen wegen Zwangsabtreibung
SPIEGEL 27.06.12

Medizinproduktegesetz schiebt "Fötuspartys" einen Riegel vor
Frauenärztinnen und Frauenärzte raten davon ab, dass werdende Eltern in privat organisierten „Partys“ Ultraschallbilder und –filme von ihrem ungeborenen Nachwuchs anfertigen lassen.
Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) und des Berufsverbandes der Frauenärzte (BVF) 27.06.12

Religionsfreiheit beschnitten?
Kritik am Beschneidungsurteil
Christen, Juden und Muslime sind sich einig in ihrer Haltung gegen das Beschneidungsverbot. Volker Beck (Grüne) pflichtet ihnen bei, die Deutsche Bischofskonferenz auch.
von Simone Schmollack
TAZ 27.06.12

Urteil zur Beschneidung von Jungen: Muslime fühlen sich kriminalisiert
Wer Jungen aus religiösen Gründen beschneidet, macht sich strafbar - dieses Urteil des Landgerichts Köln stößt auf scharfe Kritik.
SPIEGEL Online 27.06.12

Debatte um Religionsfreiheit: Bischöfe kritisieren Urteil gegen Beschneidungen
SPIEGEL Online 27.06.12

Urteil: Beschneidung ist Körperverletzung
Das Kölner Landgericht bewertet die Beschneidung kleiner Jungen aus religiösen Gründen als Körperverletzung.
TAGESSPIEGEL 27.06.12

Vom OP zurück auf den Küchentisch
Urteil zu Beschneidungen
Religiöse Beschneidungen verändern den Körper eines Kindes „irreparabel“, meint das Kölner Landgericht. Das Urteil ist ein fraglicher Aufklärungsversuch.
von Isolde Charim
TAZ 27.06.12

Demenz: Fehlgeleiteter Angriff auf das Gehirn
von Adelheid Müller-Lissner
Eine Abwehreaktion des Körpers gegen die eigenen Nervenzellen kann zu Symptomen einer Demenz führen. Etwa jeder fünfte Patient mit solchen Gedächtnisstörungen könnte betroffen sein.
TAGESSPIEGEL 27.06.12


26. Juni 2012

Vertragsärzte können nicht wegen Bestechlichkeit belangt werden
Köln – Vertragsärztinnen und –ärzte machen sich nicht wegen Bestechlichkeit strafbar, wenn sie von einem Pharmaunternehmen Vorteile als Gegenleistung für die Verordnung von Arzneimitteln entgegennehmen. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) am 22. Juni entschieden.
AERZTEBLATT.DE 26.06.12

McKinsey wünscht sich kompletten Neustart bei der Krankenversicherung
AERZTEBLATT.DE 26.06.12

Plädoyer für Open Access in der Wissenschaft
Berlin – Das Open Access-Prinzip in der Wissenschaft umfassend unterstützen möchte die Enquete-Kommission „Internet und digitale Gesellschaft“.
AERZTEBLATT.DE 26.06.12

"Frauen werden in die Abhängigkeit therapiert"
Ohne ersichtlichen Grund bekommen Frauen mehr Psychopharmaka als Männer. Experten warnen vor einem "Heer von Abhängigen" mit drastischen Folgen.
WELT Online 26.06.12

Barmer GEK Arzneimittelreport 2012
Psychopharmaka sind "Frauenarzneimittel"
Warum gibt es so große Geschlechterunterschiede in der Arzneimittelversorgung? Frauen bekommen etwa zwei- bis dreimal mehr Psychopharmaka als Männer. Erklären Rollenklischees oder häufigere Migräneattacken die hohe Verordnungsrate? Mit diesen Fragen setzt sich der Barmer GEK Arzneimittelreport 2012 auseinander, der heute in Berlin vorgestellt wurde.
PRESSEMITTEILUNG Barmer GEK 26.06.12

Krankenkassen-Report: Frauen bekommen mehr Psychopharmaka als Männer
Medizinisch ist der Unterschied nicht zu erklären: Männer bekommen deutlich seltener als Frauen Psychopharmaka verschrieben.
SPIEGEL Online 26.06.12

Arzneimittelreport: Frauen bekommen häufiger Tabletten verschrieben
Ärzte in Deutschland verschreiben Frauen mehr Arzneimittel als Männern. Insbesondere der häufige Einsatz von Psychopharmaka ist medizinisch laut Experten riskant.
FOCUS Online 26.06.12

Frauen erhalten häufiger Antidepressiva
Berlin – Frauen bekommen zwei- bis dreimal häufiger psychotrope Arzneimittel verordnet als Männer.
AERZTEBLATT.DE 26.06.12

Religiös motivierte Beschneidung von Jungen ist Straftat
AERZTEBLATT.DE 26.06.12

Im siebten Monat zur Abtreibung gezwungen
Familie wild beschimpft
FOCUS Online 26.06.12

Rechtswidrig - aber straffrei
Wichtige Daten im Streit um die Gesetzgebung zu Abtreibungen
DOMRADIO 26.06.12

Lebensrecht gegen Selbstbestimmungsrecht
Vor 20 Jahren verabschiedete der Bundestag ein neues Abtreibungsrecht
DOMRADIO 26.06.12

Wo 'Der Spiegel' völlig recht hat
Der Mensch ist Persönlichkeit von Anfang an, sagt schon die Bibel. Von Ruthild Kohlmann / idea
KATH.NET 26.06.12

Künstliche Befruchtung: Möglicherweise erhöhtes Brustkrebs-Risiko
Frauen, die sich im jungen Alter künstlich befruchten lassen, erkranken im späteren Leben möglicherweise häufiger an Brustkrebs, zeigt eine Studie mit mehr als 21.000 Teilnehmern.
SPIEGEL Online 26.06.12

Wenn Trauer krank macht
Hannover – Nach dem Tod des Partners erkranken die Hinterbliebenen häufig. Einige Witwer und Witwen bleiben jedoch von diesem „widow hood Effekt“ verschont.
AERZTEBLATT.DE 26.06.12

Schilddrüsenknoten: Gentest könnte unnötige Operationen verhindern
AERZTEBLATT.DE 26.06.12

Gentech-Soja auf EU-Feldern
Monsanto will jetzt seine herbizidresistente Gentech-Soja auch in der EU anbauen lassen. Die Europäische Lebensmittelbehörde hat schon ihr Okay gegeben
von Wolfgang Löhr
TAZ 26.06.12


25. Juni 2012

Ärzte "dürfen keine Geschenke annehmen"
Präsident der Bundesärztekammer sieht Problematik der Ärztebestechlichkeit ausreichend rechtlich geregelt
Frank Ulrich Montgomery im Gespräch mit Dirk Müller
DEUTSCHLANDFUNK 25.06.12

BGH-Urteil bedeutet für Ärzte keinen Freibrief
Berlin – „Mitnichten darf sich der Arzt Geschenke von Pharmafirmen schenken lassen!“
AERZTEBLATT.DE 25.06.12

Bayerischer Hausärzteverband kritisiert Verschwendung von Kassengeldern
München – Die Krankenkassen sollten überschüssige Beiträge einsetzen, um die Versorgung zu verbessern und nicht in ungesicherte Therapiemethoden investieren.
AERZTEBLATT.DE 25.06.12

Experten streiten über Qualität des "Pflege-Bahrs"
Berlin – In einer Anhörung vor dem Gesundheitsausschuss des Bundestages waren sich Experten über den sogenannten Pflege-Bahr uneins:
AERZTEBLATT.DE 25.06.12

PKV fordert Änderungen beim "Pflege-Bahr" – Massive Kritik von Gewerkschaften und Sozialverbänden
Ausschuss für Gesundheit (Anhörung)
Berlin: (hib/MPI) Der Verband der privaten Krankenversicherung (PKV) dringt auf Änderungen bei der geplanten staatlichen Förderung einer Pflegezusatzvorsorge.
HIB Heute im Bundestag 25.06.12

Kassen lehnen Konzept zur Förderung privater Pflegeversicherungen ab
Berlin – Die gesetzlichen Krankenkassen lehnen das Konzept der Bundesregierung zur staatlichen Förderung privater Pflegezusatzversicherungen ab.
AERZTEBLATT.DE 25.06.12

SPD legt Konzept zur Pflegereform vor
Gesundheit/Antrag
Berlin: (hib/MPI) Die SPD-Fraktion geht mit eigenen Vorschlägen in die abschließende Beratung der schwarz-gelben Pflegereform. In einem Antrag (17/9977), der am Freitag, 29. Juni, zusammen mit dem Regierungsgesetzentwurf (17/9369) auf der Tagesordnung des Bundestages steht, fordern die Abgeordneten eine Reform des Pflegebedürftigkeitsbegriffs, nach der sich „niemand schlechter, aber viele besser stellen“.
HIB Heute im Bundestag 25.06.12

Länder fordern Ende der Praxisgebühr
AERZTEBLATT.DE 25.06.12

Umfassendes Plädoyer für Open Access im Wissenschaftsbereich
Enquete-Kommission "Internet und digitale Gesellschaft"
Berlin: (hib/HAU) Die Enquete-Kommission "Internet und digitale Gesellschaft" spricht sich für eine umfassende Unterstützung des Open Access-Prinzips im Wissenschaftsbereich aus.
HIB Heute im Bundestag 25.06.12

Haltet das Virus
Streit um Grippeforschung:
von Jana Schlütter
Die beiden kontroversen Studien mit mutierten Vogelgrippeviren zeigen: Nicht die Forscher sind die Gefahr, sondern die Natur.
TAGESSPIEGEL 25.06.12

Experten: Intersexualität ist keine Krankheit
Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Anhörung) - 25.06.2012
Berlin: (hib/AW) Operationen zur Geschlechtsfestlegung bei intersexuellen Kindern stellen einen Verstoß gegen das Menschenrecht auf körperliche Unversehrtheit dar und sollen zukünftig unterbunden werden. Dies war das einhellige Votum der öffentlichen Anhörung im Familienausschuss am Montagnachmittag.
HIB Heute im Bundestag 25.06.12

Ist Sterben Privatsache?
Tony Nicklinson ist vollständig gelähmt. Das höchste Gericht in England entscheidet jetzt, ob er selbst bestimmen darf, wie lange er lebt
Von Thomas Kielinger
DIE WELT 25.06.12

"Hallo, Welt, ich habe das Locked-in-Syndrom"
Tony Nicklinson ist vollständig gelähmt und ein Fall fürs höchste Gericht in Großbritannien. Denn er ist nicht krank genug, um bald zu sterben, und nicht gesund genug, um leben zu wollen.
Von Thomas Kielinger
WELT Online 25.06.12

Medizin für Langlebige
von Adelheid Müller-Lissner
Auch im höheren Alter kann eine Krebsbehandlung noch aussichtsreich sein. Die Strategie sollte aber individuell auf den Patienten abgestimmt werden. Ein Kongressbesuch.
TAGESSPIEGEL 25.06.12

"Mein Bauch gehört mir"
Vor 20 Jahren begann im Bundestag eine heftige Debatte um eine Reform der Abtreibungsregelung
Von Agnes Steinbauer
DEUTSCHLANDRADIO 25.06.12

Lassen Sie sich nicht aus der Bahn werfen
Die Deutsche Bahn erhielt eine Flut von Protesten, weil sie Pro-Life-Demonstranten Rabatt gewährt - Ein Offener Brief an Dr. Rüdiger Grube, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Bahn AG.
Von Josef Bordat
KATH.NET 25.06.12

Personen in ärmlichen Wohngegenden haben erhöhtes Sterberisiko
Leben wir in einer Nachbarschaft mit einem tiefen sozioökonomischen Status, ist unser Sterberisiko erhöht: Diesen Zusammenhang haben Forschende des Instituts für Sozial- und Präventivmedizin (ISPM) der Universität Bern nun mit einem neuen Index für die Schweiz nachgewiesen.
PRESSEMITTEILUNG (IDW) Universität Bern 25.06.12

Molekulare Biomarker zur Risikoabschätzung zukünftiger Erkrankungen
Greifswalder und schwedische Wissenschaftler optimieren die Analyse der Informationsflut individueller Gesundheitsdaten
PRESSEMITTEILUNG (IDW) Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald 25.06.12

Kritik an Zoohaltung: Forscher fordern Grundrechte für Menschenaffen
Von Jürgen Nakott
SPIEGEL Online 25.06.12

Gentechsoja auf EU-Feldern
Monsanto will jetzt seine herbizidresistente Gentechsoja auch in der EU anbauen lassen. Die Europäische Lebensmittelbehörde hat schon ihr Okay gegeben.
von Wolfgang Löhr
TAZ 25.06.12


24. Juni 2012

Konflikte und Errungenschaften
20 Jahre nach Änderung des Abtreibungsrechts
Von Renate Faerber-Husemann
DEUTSCHLANDFUNK 24.06.12


23. Juni 2012

Großbritannien: Euthanasie durch die Hintertür?
Vorwurf: Klinikärzte lassen Patienten sterben, um freie Betten zu erhalten.
KATH.NET 23.06.12

Ärzte dürfen Abtreibung verweigern
Italienischer Minister Balduzzi verteidigt das Recht der Verweigerung.
KATH.NET 23.06.12

Organspende: Entscheidungshilfe
Von Miriam Keilbach
Ein Fragebogen für oder wider eine Organspende soll Unentschlossenen eine Entscheidungshilfe bieten.
FRANKFURTER RUNDSCHAU 23.06.12


22. Juni 2012

Keine Strafe für bestechliche Ärzte
BGH-Urteil zu Pharma-Geschenken
TAZ 22.06.12

Urteil: Kassenärzte können nicht wegen Bestechlichkeit belangt werden
Karlsruhe – Vertragsärztinnen und –ärzte, die von einem Pharmaunternehmen Vorteile als Gegenleistung für die Verordnung von Arzneimitteln entgegennehmen, machen sich nicht wegen Bestechlichkeit strafbar.
AERZTEBLATT.DE 22.06.12

Keine Strafbarkeit von Kassenärzten wegen Bestechlichkeit
Kassenärzte, die von einem Pharma-Unternehmen Vorteile als Gegenleistung für die Verordnung von Arzneimitteln dieses Unternehmens entgegennehmen, machen sich nicht wegen Bestechlichkeit nach § 332 StGB strafbar. Auch eine Strafbarkeit wegen Bestechlichkeit im geschäftlichen Verkehr nach § 299 Abs. 1 StGB scheidet aus.
PRESSEMITTEILUNG Bundesgerichtshof 22.06.12

BGH-Urteil zu Bestechlichkeit von Ärzten: Statement von Dr. Frank Ulrich Montgomery, Präsident der Bundesärztekammer
Berlin. „Der Bundesgerichtshof betont in seinem Urteil zur Strafbarkeit von Kassenärzten wegen Bestechlichkeit zu Recht, dass der freiberuflich tätige Kassenarzt weder Angestellter noch Funktionsträger einer öffentlichen Behörde ist. Der Bundesgerichtshof hebt damit auf die besondere, freiberufliche Stellung des Arztes ab.
Mitteilung Bundesärztekammer 22.06.12

Private Krankenversicherung: Prügel von allen Seiten
Flintrop, Jens
Es läuft derzeit einfach nicht rund für die private Krankenversicherung (PKV).
Deutsches Ärzteblatt 2012; 109(25) 22.06.12

Regierung sieht keinen Handlungsbedarf bei Heilmittelversorgung
Gesundheit/Antwort
Berlin: (hib/MPI) Die Heilmittelversorgung in Deutschland ist aus Sicht der Bundesregierung gewährleistet. „Die rechtlichen Rahmenbedingungen ermöglichen grundsätzlich eine bedarfsgerechte Versorgung aller Versicherten mit den benötigten Helmitteln“, schreibt die Regierung in ihrer Antwort (17/9847) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (17/9637).
HIB Heute im Bundestag 22.06.12

„Wir sind mit Lieferengpässen konfrontiert“
Berlin – Lieferengpässe bei Medikamenten bemängelte jüngst der Verband deutscher Krankenhausapotheker. Auch der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie sprach von einem anwachsenden Problem.
AERZTEBLATT.DE 22.06.12

Behandlungsfehler im Krankenhaus: Der Ich-Gefangene
von Veronica Frenzel
Sie lächelt ihn an. Er lacht. Diesmal ist es ein echtes Lachen. Georg Claus leidet am Locked-in-Syndrom. Er ist bei vollem Bewusstsein gelähmt, im eigenen Körper eingesperrt. Folge eines Arztfehlers, glaubt er. Und er begann einen ungleichen Kampf.
TAGESSPIEGEL 22.06.12
Anm.: Hier handelt es sich um einen anderen Locked-In Patienten als im Artikel darunter.

Twittern um sterben zu dürfen.... Locked-In Patient klagt gegen Tötungsverbot
Oliver Tolmein
FAZ.NET Blog Biopolitik 22.06.12

Juristen-Vereinigung: Organisierte Beihilfe zum Suizid bestrafen
Der Gesetzesentwurf des Bundesjustizministeriums ist unzureichend
KATH.NET 22.06.12

Die Sterbehilfe boomt. Weshalb?
DRS.CH 22.06.12

Experten halten Zahl der Suizide für unterschätzt: Selbstmord häufigste Todesursache bei jungen Frauen
FOCUS Online 22.06.12

US-Gesundheitswesen: Patientenflut verstärkt Versorgungsengpass
Schmitt-Sausen, Nora
Viele Industrienationen kämpfen mit dem Ärztemangel. In den USA ist die Lage besonders kritisch. Durch die Gesundheitsreform von Präsident Barack Obama spitzt sie sich weiter zu.
Deutsches Ärzteblatt 2012; 109(25) 22.06.12

Personalisierte Medizin: Erst am Anfang des Weges
Richter-Kuhlmann, Eva
Die individualisierte Medizin ist mit großen Hoffnungen verbunden. Zunächst müssten jedoch die Risiken diskutiert werden, meint der Deutsche Ethikrat.
Deutsches Ärzteblatt 2012; 109(25) 22.06.12

Im Bundestag notiert: Sucht im Alter
Gesundheit/Antwort
Berlin: (hib/MPI) Der Gebrauch von Psychopharmaka nimmt in höheren Altersgruppen zu.
HIB Heute im Bundestag 22.06.12

Organtransplantation: Was sich gesetzlich ändert
Richter-Kuhlmann, Eva; Siegmund-Schultze, Nicola
Die letzte Hürde ist genommen: Nach jahrelangen Debatten treten neue Regelungen zur Transplantationsmedizin in Kraft. Der Überblick zeigt ihre Stärken und Schwächen.
Deutsches Ärzteblatt 2012; 109(25) 22.06.12

Register: Medizinische Biobanken einfach recherchieren
Deutsches Ärzteblatt 2012; 109(25) 22.06.12

Medizinethik: Fundierte Kritik am Mainstream
Karenberg, Axel
Deutsches Ärzteblatt 2012; 109(25) 22.06.12

Fehlerhafte Gesundheitskarten an 55 Kassen ausgeliefert
Essen. Ein Krankenkassen-Dienstleister muss eine Sicherheitslücke bei ausgelieferten Karten einräumen.
DER WESTEN 22.06.12

Pränataldiagnostik: Paradigmenwechsel
Henn, Wolfram; Schmitz, Dagmar
Der Test auf Trisomie 21 aus dem Blut der Schwangeren „Praenatest“ soll ab Sommer in Deutschland verfügbar sein. Ein Paradigmenwechsel, meinen die Autoren.
Deutsches Ärzteblatt 2012; 109(25) 22.06.12

Anreise zu Protestveranstaltung: Bahn wegen Rabatten für Abtreibungsgegner in der Kritik
Im September wollen christliche Gruppierungen mit einem "Marsch für das Leben" gegen Abtreibungen demonstrieren - und erhalten für die Anreise vergünstigte Tickets der Deutschen Bahn. Das empört nicht nur erklärte Feministinnen.
SUEDDEUTSCHE.DE 22.06.12

Achtung: Tabu-Thema!
Abtreibung ist „absolutes Tabu-Thema“. Kein Politiker, Wirtschaftsführer oder Vordenker wage es, dieses Tabu zu brechen, so Kristijan Aufiero, Vorsitzender der Initiative 1000plus, im kath.net-Interview.
Von Petra Lorleberg
KATH.NET 22.06.12

Fetalchirurgen entfernen Teratom auf der Mundhöhle
Miami – US-Chirurgen haben bei einem Mädchen erfolgreich einen 4,1, mal 2,4 mal 2,8 Zentimeter großen Tumor entfernt. Die Besonderheit: Der gestielte Tumor ragte aus dem Mund heraus und die Operation fand laut dem Bericht im American Journal of Obstetrics & Gynecology (2012; 207: e12-e15) vor der Geburt in der 21. Gestationswoche statt.
AERZTEBLATT.DE 22.06.12

Vogelgrippe: „Supervirus“ könnte auch in der Natur entstehen
Rotterdam – Mit mehrmonatiger Verspätung ist jetzt in Science (2012; 336: 1534-1541) die zweite und umstrittenere der beiden Studien zum „Supervirus“ der Vogelgrippe erschienen, die nach einer Befürchtung von US-Behörden Terroristen die Bauanleitung für ein tödliches Pandemie-Virus in die Hände spielen könnten.
AERZTEBLATT.DE 22.06.12

Wie gefährlich ist das Supervirus?
Wie rasch ein Erreger zum tödlichen Virus mutieren kann, zeigt Ron Fouchiers Grippestudie. ZEIT ONLINE erklärt, was die Daten so brisant macht und was Kritiker fürchten.
Von Dagny Lüdemann | Sven Stockrahm
ZEIT Online 22.06.12

Helga Rohra und Tom Mandl engagieren sich bei Alzheimer-Ethik e.V.
Bei einem Treffen der Vorsitzenden des Vereins Alzheimer Ethik e.V., Christine Czeloth-Walter und Brigitte Bührlen mit der Buchautorin und Demenzbetroffenen Helga Rohra sowie dem Sänger und Schauspieler Tom Mandel wurden konkrete Schritte zur Zusammenarbeit beschlossen.
PRESSEMITTEILUNG ALzheimer Ethik e.V. 22.06.12


21. Juni 2012

Private Krankenversicherer wollen Leistungen ausweiten
AERZTEBLATT.DE 21.06.12

Öffentliche Anhörung zur Sicherheit von Medizinprodukten
Ausschuss für Gesundheit
Berlin: (hib/MPI) Die Fraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen dringen auf Konsequenzen aus dem Skandal um fehlerhafte Brustimplantate. Die von ihnen zur Verbesserung der Sicherheit von Medizinprodukten vorgelegten Anträge (17/9932 und 17/8920) sind das Thema einer öffentlichen Anhörung des Gesundheitsausschusses am Mittwoch, 27. Juni.
HIB Heute im Bundestag 21.06.12

Öffentliche Anhörung zum "Pflege-Bahr"
Ausschuss für Gesundheit
Berlin: (hib/MPI) Der Gesundheitsausschuss nimmt die geplante Förderung der privaten Pflege-Zusatzvorsorge in einer öffentlichen Anhörung unter die Lupe.
HIB Heute im Bundestag 21.06.12

Pfleger sollen Patienten zu Tode misshandelt haben
Bestürzung im saarländischen Elversberg: Mehrere Monate lang sollen zwei Pfleger wehrlose Senioren bis zum Tod gequält haben. Einer der beiden Männer "operierte" eine Frau ohne Narkose. Von Hannelore Crolly
WELT Online 21.06.12

Fürsorge in der letzten Lebensphase: Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr bei Einweihung eines Hospizes in Os'wie;cim (Polen)
PRESSEMITTEILUNG Bundesministerium für Gesundheit 21.06.12

Huml: Neuer palliativmedizinischer Dienst in München - Angebot auch am Klinikum Dritter Orden München-Nymphenburg
Der palliativmedizinische Dienst am Klinikum Dritter Orden München-Nymphenburg wird in das Fachprogramm für Palliativversorgung in Krankenhäusern aufgenommen.
PRESSEMITTEILUNG Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG) 21.06.12

Österreichs Bischöfe gegen Lesben als Mütter und In-vitro-Fertilisation
DIE PRESSE 21.06.12

Probleme rund um Reproduktionsmedizin nicht negieren
Die Erklärung der Österreichischen Bischofskonferenz zur Ethik des Lebens.
ERZDIÖZESE WIEN 21.06.2012

"Jahr des Glaubens", Lebensethik, Europa und "Rio+20"
Wortlaut der Presseerklärungen der Sommervollversammlung der Österreichischen Bischofskonferenz,18. bis 20. Juni 2012, Mariazell
Österreichische Bischofskonferenz 21.06.12

Türkei wird Abtreibungsrecht doch nicht verschärfen
Premier Erdogan bezeichnete Abtreibung als Mord und wollte die Gesetze strikter gestalten.
DIE PRESSE.COM 21.06.12

Fettsäuren vermehren blutbildende Stammzellen
Die Transplatation blutbildender Stammzellen des Knochenmarks ist zwar eine bewährte klinische Methode, doch hängt ihr Erfolg wesentlich davon ab, ob es gelingt, genügend Spenderzellen zu gewinnen. Omega-6-Fettsäuren könnten künftig dazu beitragen, die Zellen in Kultur stärker zu vermehren.
PRESSEMITTEILUNG Goethe-Universität Frankfurt am Main 21.06.12

Erbleiden Huntington aufgehalten
von Jana Schlütter
Chorea Huntington – diese Krankheit ist noch immer ein Todesurteil. Zumindest im Tierversuch gibt es nun Resultate, die Hoffnung machen.
TAGESSPIEGEL 21.06.12

Demenz: Eine Autoimmunerkrankung?
Forscher haben bei Demenzpatienten Antikörper gegen Rezeptoren im Gehirn gefunden. Mittels Blutwäsche ließ sich das Gedächtnis verbessern.
Ärzte Zeitung 21.06.12


20. Juni 2012

Schweiz: Weltkongress der Sterbehilfe-Organisationen beendet
In Zürich trafen 1000 Vertreter von 55 Organisationen zusammen, die gegen Bezahlung beim Selbstmord assistieren
KATH.NET 20.06.12

Schweizer Kanton stimmt für begleiteten Suizid
AERZTEBLATT.DE 20.06.12

Krankenkassen horten neue Milliarden-Überschüsse
Die Konjunktur macht es möglich: Die gesetzlichen Krankenkassen haben im ersten Quartal weitere 1,5 Milliarden Euro angehäuft. Zurückzahlen an ihre Mitglieder wollen sie das Geld aber erstmal nicht.
WELT Online 20.06.12

GKV im ersten Quartal 1,5 Milliarden Euro im Plus
Berlin – Die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) in Deutschland hat das erste Quartal 2012 mit einem Plus von rund 1,51 Milliarden Euro abgeschlossen.
AERZTEBLATT.DE 20.06.12

Positive Finanzentwicklung der GKV setzt sich im 1. Quartal 2012 fort - Politik der Bundesregierung ist erfolgreich
Die gesetzlichen Krankenkassen weisen in ihren vorläufigen Finanzergebnissen des 1. Quartals 2012 einen Überschuss von rund 1,51 Mrd. Euro aus.
PRESSEMITTEILUNG Bundesministerium für Gesundheit 20.06.12

Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen stellt Gutachten 2012 vor
Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen hat heute Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr sein aktuelles Gutachten mit dem Titel „Wettbewerb an der Schnittstelle zwischen ambulanter und stationärer Gesundheitsversorgung“ übergeben.
PRESSEMITTEILUNG Bundesministerium für Gesundheit 20.06.12

Häusliche Pflege in Deutschland auf Kosten von osteuropäischen Familien
AERZTEBLATT.DE 20.06.12

Tödlicher Brechmitteleinsatz: BGH hebt Freispruch für Arzt auf
Ein mutmaßlicher Drogendealer kam in Polizeigewahrsam ums Leben, nachdem ihm ein Bremer Arzt Brechmittel eingeflößt hatte. Zweimal wurde der Mediziner freigesprochen. Nun lässt der Bundesgerichtshof den Fall noch einmal neu verhandeln.
SPIEGEL Online 20.06.12

Hirn-Computer-Schnittstelle: Gedankensteuerung leicht gemacht
Freiburger Forscher präsentieren ein Prinzip, mit dem Menschen relativ einfach einen Cursor auf dem Bildschirm per Gedankenbefehl steuern können.
SPIEGEL Online 20.06.12

Ankerpunkte bestimmen Schicksal von Stammzellen
Die Forscher waren sich sicher: Die Weichheit eines Trägermaterials beeinflusst in Kultur das Verhalten von Stammzellen. Nun kommen andere Wissenschaftler zu einem neuen Befund: Massgebend sind die Zahl der Ankerpunkte, an denen sich die Zellen festhalten können.
Peter Rüegg
EIDGENÖSISCHE Technische Hochschule Zürich 20.06.12


19. Juni 2012

Behandlungsfehler: Tausende Patienten beschweren sich bei der Ärztekammer
Von Dennis Ballwieser
SPIEGEL Online 19.06.12

Ungezählte Beschwerden
Ärztefehler-Statistik vorgestellt
Die Bundesärztekammer stellt ihre Fehlerstatistik vor und geht von mehr als 2.000 Ärztefehlern aus. Doch Kritiker meinen, die Zahl seien viel zu niedrig.von Kristiana Ludwig
TAZ 19.06.12

Behandlungsfehler: Ein Viertel der Vorwürfe waren 2011 gerechtfertigt
Berlin – Die Gutachterkommissionen und Schlichtungsstellen der Ärztekammern sind bei einem Verdacht auf einen Behandlungsfehler nach wie vor gefragte Anlaufstellen.
AERZTEBLATT.DE 19.06.12

Crusius: Patienten brauchen im Schadensfall ärztliche Expertise
Bundesärztekammer stellt Behandlungsfehlerstatistik 2011 vor
PRESSEMITTEILUNG Bundesärztekammer 19.06.12

Experten fordern Politikfolgeforschung
Berlin – Welche Elemente müsste ein Gesundheitssystem haben, das multimorbide Patienten gut behandelt?
AERZTEBLATT.DE 19.06.12

Jede organisierte Förderung der Selbsttötung muss strafrechtlich verboten werden
Der Gesetzentwurf des Bundesjustizministeriums zur Strafbarkeit der gewerbsmäßigen Förderung der Selbsttötung ist unzureichend
PRESSEMITTEILUNG Juristen-Vereinigung Lebensrecht e.V. 19.06.12

Tony Nicklinson twittert für seinen Todeswunsch
Tony Nicklinson leidet unter dem Locked-in-Syndrom und will nur eines: sterben. Um auf seinen juristischen Kampf aufmerksam zu machen, nutzt er jetzt Twitter.
Von Patrick Beuth
ZEIT Online 19.06.12

BGH stärkt die Selbstbestimmung - auch bei Demenz
Betreuung bei Vorsorgevollmacht
von Prof. Dr. Dr. Herbert GrziwotzVistenkarte
LEGAL TRIBUNE ONLINE 19.06.2012

Geriatrische Patienten in der Notaufnahme: Mit sechs Fragen identifizieren und Prognose verbessern
Die Anzahl älterer und hochbetagter Personen in Notaufnahmen deutscher Krankenhäuser nimmt zu. Wie erkennt man aber die Patientengruppe, für die eine geriatrische Versorgung sinnvoll ist? Zu dieser wichtigen Frage liegt jetzt erstmals für Deutschland ein Vorschlag vor, das „Positionspapier zur Identifizierung geriatrischer Patienten in Notaufnahmen in Deutschland“.
PRESSEMITTEILUNG Deutsche Gesellschaft für Geriatrie (DGG) 19.06.12

Studie bemängelt Versorgung von Demenzpatienten im Krankenhaus
Witten – Patienten mit einer Demenzerkrankung, die wegen eines Herzproblems oder eines Sturzes in stationärer Behandlung sind, werden dort oft schlecht versorgt.
AERZTEBLATT.DE 19.06.12

Demenzpatienten sind in Krankenhäusern schlecht aufgehoben
Studie des Lehrstuhls für Geriatrie der Universität Witten/Herdecke fordert: Schluss mit der Einbahnstraße ins Pflegeheim
PRESSEMITTEILUNG Universität Witten/Herdecke 19.06.12

Singles und einsame Senioren sterben früher
San Francisco/Boston – Menschen, die sich im Alter einsam fühlen, haben einer aktuellen Studie zufolge ein erhöhtes Sterberisiko.
AERZTEBLATT.DE 19.06.12

Die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche in der Schweiz bleibt stabil
Statistik des Schwangerschaftsabbruchs 2011
Neuchâtel(OFS) – Im Jahr 2011 wurden in der Schweiz 11.079 Schwangerschaftsabbrüche gemeldet. 4 Prozent davon betrafen im Ausland wohnhafte Frauen.
PRESSEMITTILUNG Bundesamt für Statistik (BfS) 19.06.2012

Genkuh soll Milch mit Omega-3-Fettsäuren liefern
Expertin: "Enorme Risiken für Tier und Mensch möglich"
PRESSETEXT.COM 19.06.12


18. Juni 2012

Banalisierte Beihilfe zum Suizid
Die Initiative von Exit "Sterbehilfe in Heimen" wurde gestern von den Stimmberechtigten im Westschweizer Kanton Waadt zwar abgelehnt. Dafür sagten sie mit 62 Prozent Ja zum Gegenvorschlag des Grossen Rats. Dieser gibt den Patienten in Spitälern und Heimbewohnern ein Recht auf Beihilfe zum Suizid.
FACTUM Magazin 18.06.12

ALfA fordert ein gesetzliches Verbot organisierter Suizidhilfe - Kaminski: Schweiz zeigt wohin eine liberale Sterbe-Gesetzgebung führt
Zu der Debatte um den Entwurf eines "Gesetzes zur Strafbarkeit der gewerbsmäßigen Förderung der Selbsttötung" erklärt die Bundesvorsitzende der Aktion Lebensrecht für Alle (ALfA), Dr. med. Claudia Kaminski:
Köln. Der heute in Zürich zu Ende gehende Kongress der ‚World Federation of Right to Die Societies' hat gezeigt, wie schlagkräftig viele der Vereine organisiert sind, die sterbenskranken und lebensmüden Menschen einen begleiteten Suizid offerieren.
PRESSEMITTEILUNG Aktion Lebensrecht für Alle (ALfA) e.V. 18.06.12

Ärzteverbände wehren sich gegen einseitige Ausrichtung aufs Geld
Berlin – Die in der Allianz Deutscher Ärzteverbände zusammengefassten Organisationen kritisieren, die Krankenkassen fokussierten die Diskussion im Gesundheitswesen zu sehr auf ökonomische Aspekte und vernachlässigten die Versorgungsqualität.
AERZTEBLATT.DE 18.06.12

Wettbewerb - Innovativer Arbeitsplatz Pflege
Unter dem Motto "Uns fragt ja (k)einer - Was Beschäftigte in der Langzeitpflege hält" veranstaltet die AGP Sozialforschung einen Wettbewerb um gute und innovative Ideen, die den Arbeitsalltag in der Pflege wirklich verbessern.
PRESSEMITTEILUNG Bundesministerium für Gesundheit 18.06.12

Werdende Eltern stehen zunehmend unter Druck
Was ist menschliches Leben? Darüber muss neu diskutiert werden Von Hanns-Stephan Haas
DIE WELT 18.06.12

Menschliche Augen, aus Stammzellen gezüchtet
WIENER ZEITUNG 18.06.12

Europäer lösen Geheimnis um embryonale Stammzellen
Europa ist führend in den Bereichen Forschung und Technologie und eine neueste Errungenschaft ist die Entdeckung, dass die Eigenschaften embryonaler Stammzellen durch die Laborbedingungen beeinflusst werden, unter denen sie wachsen.
CORDIS 18.06.12


17. Juni 2012

Schweiz: Waadt regelt Sterbehilfe als erster Kanton
20MIN.CH 17.06.12

Chinas Ein-Kind-Politik: Zwangsabtreibung im siebten Monat
Ihre Bilder schockieren China: Eine Frau wurde im 7. Monat zum Schwangerschaftsabbruch gezwungen. Die Behörden reagieren und wollen den illegalen Vorgang untersuchen.
von Felix Lee
TAZ 17.06.12

Italien: Nach Beratung treiben 85 Prozent der Frauen nicht ab
Jedes der Kinder sei ein Grund mehr, mit der Arbeit fortzufahren, sagte der Vorsitzende der Bewegung, Carlo Casini, dem «Avvenire».
KATH.NET 17.06.12

Geschenktes Leben
Chemotherapie und Bestrahlung können Frauen von Krebs heilen - allerdings schaden sie häufig ihren Eizellen. Eine natürliche Schwangerschaft ist dennoch möglich
Von Barbara Driessen
WELT AM SONNTAG 17.06.12


16. Juni 2012

"So lebendig wie möglich, so tot wie nötig"
Ein neues Transplantationsgesetz liegt auf dem Tisch.
Horizonte HR-Online.de 16.06.12 (sehr sehenswerte Diskussion als Videostream, 30 min.)

Viel Zustimmung für künftige Befragung zur Organspende
WELT Online 16.06.12

Illegale Organtransplantation: Geld oder Leber
Ließ sich ein Transplantations-Arzt aus Göttingen bestechen und setzte einem liquiden Russen unrechtmäßig eine fremde Leber ein? Während die Staatsanwaltschaft ermittelt, ist der Arzt unauffindbar.
Von Christina Berndt
SUEDDEUTSCHE.DE 16.06.12

Babys mit DREI genetischen Eltern?
Britischer Bioethikrat empfiehlt den Einsatz einer neuen Technologie. Die Kinder hätten dann zwei genetische Mütter und einen genetischen Vater und würden diese Informationen auch an die nächsten Generationen weitervererben.
KATH.NET 16.06.12

Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk
Unabhängige und gemeinnützige Initiative

Weiter zu Artikel vom 01.-15. Juni 2012

zurück zur Pressespiegel-Übersicht