Logo InteressenGemeinschaft Kritische Bioethik Deutschland

Kritische-Bioethik.de

Infoportal zu allen Themen der Bioethik

Einführung
Über uns
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Sitemap
Start
Neues
» Presseschau
Aktionen
Dokumente
Literatur
Adressen
Links

Presse

Pressespiegel 01.-15. November 2009

Anzahl: 166 Artikel, Stand 22.11.09

15. November 2009

EJPD brüskiert Exit und Dignitas
Ende Oktober hat der Bundesrat Gesetzesentwürfe zur Regelung der Sterbehilfe in die Vernehmlassung geschickt. Ausgerechnet die Sterbehilfeorganisationen wurden nicht eingeladen, eine Stellungnahme abzugeben.
TAGESANZEIGER.CH 15.11.09

Stammzellen gegen Diabetes beim Kind?
Ärzte aus München und Florida testen, ob Nabelschnurblut den Zucker eindämmt
PRESSEMITTEILUNG Wort und Bild - Baby und Familie 15.11.09

Zukunft der Medizin: Erbgut-Codes für Jedermann
Die Entzifferung des Erbguts kostet bald so wenig, dass viele Menschen dann über ihren eigenen DNA-Code verfügen, glaubt der Psychologe Steven Pinker. Das verändert die Medizin drastisch - jeder könnte sein eigener Arzt sein.
SPIEGEL Online 15.11.09


14. November 2009

Depressionen und die Diskussion um Sterbehilfe
Von Oliver Tolmein
Der Suizid von Robert Enke hat bewirkt, dass über ein Thema an herausragenden Stellen geredet und geschrieben wird, das sonst allenfalls am Rande Platz im öffentlichen Diskurs findet: Depressionen.
FAZ.NET Blog Biopolitik 14.11.09

Wer hat Angst vor einer Statistik?
Martina Salomon
Staatssekretärin Marek ist mit ihrem Wunsch, Abtreibungsgründe zu erforschen, abgeblitzt
DIE PRESSE.COM 14.11.09


13. November 2009

Verfahren gegen Brüstle-Patent ausgesetzt
Der Bundesgerichtshof hat das Verfahren gegen ein Patent des Bonner Stammzellforschers Oliver Brüstle am Donnerstag ausgesetzt. Er will es an den Europäischen Gerichtshof (EuGH) weiterleiten, verbunden mit Fragen zur Auslegung der Biopatentrichtlinie.
MITTEILUNG Greenpeace 13.11.09

'Ein Sieg für den Lebensschutz in Deutschland'
Der Bundesgerichtshof hat am Donnerstag die Entscheidung über das umstrittene Stammzellenpatent des Bonner Forschers Oliver Brüstle vertagt. Bioethik-Experten der CDU/CSU-Gruppe sprechen von einem "Sieg für den Lebensschutz"
KATH.NET 13.11.09

Europa muss entscheiden
Bundegerichtshof vertagt mögliches Verbot von Stammzell-Patenten
DOMRADIO 13.11.09

Ist das Leben patentierbar?
Von Claudia Ehrenstein
Der Forscher Oliver Brüstle und Greenpeace streiten über ein Patent auf Stammzellen - Nun soll der Europäische Gerichtshof entscheiden
WELT Online 13.11.09

Streitbarer Forscher
Über diesen Wissenschaftler lässt sich vieles sagen, nur eines bestimmt nicht: dass er feige ist. Oliver Brüstle geht keinem Streit aus dem Weg.
HAMBURGER ABENDBLATT 13.11.09

Stammzellen-Patent: Entscheidung geht von Karlsruhe zum Europäischen Gerichtshof
Die Grundsatzentscheidung ist vertagt worden, doch der Bundesgerichtshof (BGH) hat auch ohne Urteil einige klare Aussagen getroffen.
STERN.DE 13.11.09

ALfA kritisiert Aussetzung des Berufungsverfahrens im Stammzell-Patentstreit
Kaminski: "Erstaunliche Fragen des BGH"
Köln - Die Bundesvorsitzende der Aktion Lebensrecht für Alle e.V. (ALfA), Claudia Kaminski kritisiert die Aussetzung des Berufungsverfahrens im Streit um ein Patent des Bonner Stammzellforschers Oliver Brüstle.
PRESSEMITTEILUNG Aktion Lebensrecht für Alle e.V. (ALfA) 13.11.09

Symposium der Bundesärztekammer: "Alte Menschen wertschätzen"
Osterloh, Falk
Die Anzeichen psychischer Erkrankungen gehen im hektischen Arbeitsalltag häufig unter. Doch vor allem bei alten Menschen werden Demenzen und Depressionen zu einem drängenden Problem.
Deutsches Ärzteblatt 2009; 106(46), 13.11.09

116. Hauptversammlung des Marburger Bundes: Patientenschutz ohne eigenes Gesetz
Flintrop, Jens
Gute Arbeitsbedingungen für die Klinikärzte seien der beste Schutz für die Patienten, meint der Marburger Bund.
Deutsches Ärzteblatt 2009; 106(46), 13.11.09

Gesundheitsportal: Dialog von Ärzten und Patienten fördern
Informationen über Krankheiten, Erfahrungsaustausch mit anderen Patienten in Foren und Blogs, Auskunft zu Wechselwirkungen von Medikamenten, medizinischer Expertenrat – das sind einige der Möglichkeiten, die das vom Klinikum Region Hannover (KRH) unterstützte Internetnetportal Medster unter der Adresse www.medster.de bietet.
Deutsches Ärzteblatt 2009; 106(46), 13.11.09

Spitzengespräch zur Hospizarbeit und Palliativmedizin in der bayerischen Staatskanzlei
Seehofer: „Ausbau der Hospizarbeit und der palliativmedizinischen Versorgung ist zentrale sozialpolitische Herausforderung“
PRESSEMITTEILUNG Bayerische Staatsregierung 13.11.09

Koalitionsstreit um Gesundheit dauert an
Hamburg – In der schwarz-gelben Koalition wird weiter über die Neuausrichtung der Gesundheitspolitik gestritten.
AERZTEBLATT.DE 13.11.09

Zuschuss für Gesundheitsfonds steigt 2010 auf fast 16 Milliarden
AERZTEBLATT.DE 13.11.09

Belastungen durch Gesundheitsfonds geringer als erwartet
Bonn – Die Belastungen der Krankenkassen in den Ländern durch den Gesundheitsfonds fallen deutlich geringer aus erwartet.
AERZTEBLATT.DE 13.11.09

Gesundheitskarte: Und sie kommt doch...
Krüger-Brand, Heike E.
Die elektronische Gesundheitskarte wird wie geplant weiter in der Region Nordrhein ausgegeben.
Deutsches Ärzteblatt 2009; 106(46), 13.11.09

Gesundheitswirtschaft bietet neue Beschäftigungschancen!
Der Beitrag der Gesundheitswirtschaft zu Wirtschaftswachstum und Beschäftigung ist weit größer als bisher angenommen.
PRESSEMITTEILUNG Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie BMWI 13.11.09

Medizinische Biotechnologie in Deutschland wächst stark
AERZTEBLATT.DE 13.11.09

Gentechnologie: Kein Buch mit sieben Siegeln
Richter-Kuhlmann, Eva A.
Aktuelle Entwicklungen in der Gentechnologie beleuchtet jetzt der „Zweite Gentechnologiebericht. Analyse einer Hochtechnologie“ der interdisziplinären Arbeitsgruppe der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.
Deutsches Ärzteblatt 2009; 106(46), 13.11.09

Ratgeber: Genetischer Brust- oder Eierstockkrebs
Deutsches Ärzteblatt 2009; 106(46), 13.11.09

Österreich: Fristenregelung wird niemals Zustimmung der Bischöfe finden
Österreichische Bischöfe veröffentlichen Klarstellung zur Fristenregelung und halten die Einführung einer "Eingetragenen Partnerschaft" für homosexuelle Paare weiterhin weder für angebracht noch für notwendig.
KATH.NET 13.11.09

Niveauloser Umgang mit Sexualität
Gastkommentar von Johannes Bonelli
Die Rezeptpflicht für die „Pille danach“ soll aufgehoben werden. Es ist erschreckend, wie Politikern jedes Verantwortungsgefühl für junge Menschen abhandengekommen ist.
DIE PRESSE.COM 13.11.09

Blick durch ein Glasfenster ins Gehirn von Alzheimer-Mäusen
Grainau - Die junge Münchner Biologin Melanie Meyer-Lühmann hat für ihre Untersuchungen an Mäusen einen der höchstdotierten Preise in der Alzheimerforschung erhalten.
WELT Online 13.11.09


12. November 2009

Stammzellen: Europäischer Gerichtshof soll im Patenstreit entscheiden
AERZTEBLATT.DE 12.11.09

Bundesgerichtshof legt dem Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften Fragen zur Auslegung der Biopatentrichtlinie vor
Der beklagte Patentinhaber, Prof. Dr. Brüstle, ist Inhaber eines vom Deutschen Patent- und Markenamt erteilten Patents, das isolierte und gereinigte neurale Vorläuferzellen, Verfahren zu ihrer Herstellung aus embryonalen Stammzellen sowie die Verwendung der neuralen Vorläuferzellen zur Therapie von neuralen Defekten betrifft.
PRESSEMITTEILUNG Bundesgerichtshof 12.11.09

Bundesgerichtshof verweist Stammzell-Patentstreit an den Europäischen Gerichtshof
Der Bundesgerichtshof hat einen seit Jahren zwischen Greenpeace und dem an der Universität Bonn tätigen Stammzellforscher Professor Dr. Oliver Brüstle schwelenden Rechtsstreit um die Patentierbarkeit von Stammzelltechnologien an den Europäischen Gerichtshof (EuGH) weiterverwiesen. In dem Fall geht es um die Frage, ob Verfahren zur Gewinnung von Nervenzellen aus humanen embryonalen Stammzellen (ES-Zellen) patentiert werden können.
PRESSEMITTEILUNG Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn 12.11.09

Entscheidung weitergereicht
Bundesgerichtshof legt Streit um Stammzellpatent dem Europäischen Gerichtshof vor
DEUTSCHLANDFUNK 12.11.09

Grundsatzentscheidung vor Bundesgerichtshof
Greenpeace gegen Stammzellforscher
von Meike Srowig
Seit fünf Jahren treffen sich Greenpeace und der Bonner Stammzellforscher Oliver Brüstle regelmäßig vor Gericht. Die Umweltorganisation hat den Forscher wegen eines Patents verklagt, das er auf ein Verfahren mit embryonalen Stammzellen erhalten hat.
ZDFheute.de 12.11.09

BGH-Verhandlung zu Stammzellen-Patent ohne Greenpeace-Aktionen
Richter mahnt Anwalt zu Sachlichkeit: "Etwas metaphysisch"
Von ddp-Korrespondent Norbert Demuth
AD-HOC-NEWS 12.11.09

Produkte aus Stammzellen: Karlsruhe vertagt Patent-Entscheidung
Im Streit um die Patentierung von Stammzellprodukten hat der Bundesgerichtshof noch keine Entscheidung getroffen.
SUEDDEUTSCHE.DE 12.11.09

Fluch oder Fortschritt
Von Charlotte Frank
Dürfen Produkte aus menschlichen Stammzellen patentiert werden? Forscher fordern Rechtssicherheit, Umweltschützer warnen vor einer Embryo-Industrie. Nun befasst sich das BGH mit der Frage.
SUEDDEUTSCHE.DE 12.11.09

Copyright aufs Leben
Ein Kommentar von M. Drobinski
Ein Forscher streitet vor dem Bundesgerichtshof um die Verwertung von Stammzellprodukten. Doch nur weil die Forschung erlaubt ist, muss ihr Ergebnis nicht patentiert werden.
SUEDDEUTSCHE.DE 12.11.09

Wunderkind und Geschäftsmann
Oliver Brüstle im Portrait
Oliver Brüstle ist ein Pionier der embryonalen Stammzellforschung, die werdendes menschliches Leben verbraucht. Wegen seiner Aktivitäten wurde auch der Bundestag aktiv. VON PHILIPP GESSLER
TAZ 12.11.09

Patente auf Stammzellen: Rückschlag für Greenpeace
Das Verbot für Stammzellen-Forscher Oliver Brüstle wackelt. Greenpeace hatte gegen das Stammzellpatent geklagt. Entscheidet jetzt der Europäische Gerichtshof?
Von Christian Rath
TAZ 12.11.09

BGH vertagt Entscheidung über Stammzellen-Patent
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat die Entscheidung über die Patentfähigkeit von embryonalen Stammzellen vertagt.
TAGESSCHAU.DE 12.11.09

BGH gibt Entscheidung nach Europa: Stammzelle oder Embryo
Ab wann ist ein menschlicher Embryo kein Zellhaufen mehr? Diese Frage will der Bundesgerichtshof erst geklärt wissen.
NETZEITUNG.DE 12.11.09

Karlsruhe vertagt Patent-Entscheidung
Im Streit um die Patentierung von Stammzellprodukten hat der Bundesgerichtshof noch keine Entscheidung getroffen. Erst soll sich der Europäische Gerichtshof äußern.
SUEDDEUTSCHE.DE 12.11.09

Stammzellen-Patent hat wohl Bestand
Der Bundesgerichtshof entscheidet erstmals darüber, ob ein deutsches Patent zur Herstellung von Zellen, die aus menschlichen embryonalen Stammzellen gewonnen werden, zulässig ist.
KÖLNER STADT-ANZEIGER 12.11.09

Stammzelle oder Embryo – Europäischer Gerichtshof soll Patentstreit entscheiden
HAMBURGER ABENDBLATT 12.11.09

Bundesgerichtshof prüft Stammzellen-Patente
Greenpeace hatte gegen den Urheberschutz für die Herstellung von Zellen aus Embryonen geklagt.
TAGESSPIEGEL 12.11.09

Das Recht des Ungeborenen auf Selbstbestimmung
Von Petra Thorbrietz
Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe muss über die Patentierung von Ergebnissen der Stammzellenforschung entscheiden. Dabei geht es um mehr: Das Gesetz verbietet die "Verwendung von menschlichen Embryonen zu industriellen oder kommerziellen Zwecken".
EVANGELISCH.DE 12.11.09

Kommerzialisierung von embryonalen Stammzellen ist der falsche Weg
"Die Freiheit der Forschung bedingt nicht zugleich die Freiheit kommerzieller Verwertung der Forschungsergebnisse", erklärt Petra Sitte, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE, zum heutigen Verhandlungsauftakt um das Stammzellpatent des Bonner Forschers Oliver Brüstle vor dem Bundesgerichtshof.
PRESSEMITTEILUNG Petra Sitte, MdB DIE LINKE. 12.11.09

EU-Gesundheitsminister kurz vor Einigung über Patientenrechte
Nach derzeitigem Vorschlag der schwedischen Ratspräsidentschaft bleiben viele Fragen offen
PRESSEMITTEILUNG Dr. Peter Liese MdEP EVP-ED, 12.11.09

Rösler will grundlegenden Umbau der Gesundheitsversorgung
Berlin – Gesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) will einen grundlegenden Umbau des Gesundheitssystems.
AERZTEBLATT.DE 12.11.09

Krankenhauskosten 2008 um 5% auf 72,6 Milliarden Euro gestiegen
Wiesbaden – Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) betrugen die Kosten der 2 083 Krankenhäuser in Deutschland im Jahr 2008 insgesamt 72,6 Milliarden Euro. Das waren 3,4 Milliarden Euro oder 5% mehr als im Vorjahr.
PRESSEMITTEILUNG Statistisches Bundesamt (Destatis) 12.11.09

Krankenhaus wegen Wiederbelebung von Neugeborenem verurteilt
Paris – Ein französisches Krankenhaus ist wegen des Versuchs verurteilt worden, mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln Leben zu erhalten.
AERZTEBLATT.DE 12.11.09

Österreich: Tabu Tod - Hospize helfen Heimen
Der Dachverband der Palliativ- und Hospizeinrichtungen startet ein bundesweites Projekt, um Personal in Alten- und Pflegeheimen für die besonderen Anliegen sterbender Menschen zu sensibilisieren.
DIE PRESSE.COM 12.11.09

Vom Empfang der Hl. Eucharistie ausgeschlossen
Spanische Bischofskonferenz: Politiker, die für ein Abtreibungsgesetz stimmen, sind vom Empfang der Hl. Eucharistie ausgeschlossen.
KATH.NET 12.11.09

Eklat im Abtreibungsstreit: Spaniens Kirche beschimpft Abgeordnete als Ketzer
SPIEGEL Online 12.11.09

Studie sieht manipulierte Daten zu Gabapentin
AERZTEBLATT.DE 12.11.09

Neuer Behandlungsansatz gegen mehrere Krebsformen in Sicht
Entscheidendes Protein kann erstmals unschädlich gemacht werden
PRESSETEXT.AUSTRIA 12.11.09

Sprach-Gen: Warum Menschen sprechen können
Los Angeles – Von den schätzungsweise 20.000 menschlichen Genen scheint ein einziges eine wichtige Grundlage für die Sprachentwicklung gelegt zu haben.
AERZTEBLATT.DE 12.11.09

Wissenschaftler: Klimawandel bringt Gesundheitssysteme durcheinander [en]
Die Erderwärmung hat zu einem Anstieg der Hitze-Todesfälle, Lebensmittelvergiftungen und von Zecken übertragenen Krankheiten geführt, aber Grippepandemien könnten bei einem Anstieg der Temperaturen zurückgehen, so Jan Semenza, wissenschaftlicher Berater am Europäischen Zentrum für die Prävention und Kontrolle von Krankheiten (ECDC).
EURACTIV.COM 12.11.09

Land Berlin weist Kritik an Datenerhebung bei Bewerbern zurück
AERZTEBLATT.DE 12.11.09

Demenz als Zeitbombe
Rüdiger Dammann, Reimer Gronemeyer: "Ist Altern eine Krankheit?",
Wir schreiben das Jahr 2050. Weltweit leben 70 Millionen hochaltrige Menschen, die sich regelmäßig einer Art Gesundheits-TÜV unterziehen müssen. Drohen sie dement zu werden, wird ihnen vom Gesundheitsamt der sogenannte "Sterbe-Kit" zugesandt.
DEUTSCHLANDRADIO 12.11.09


11. November 2009

Richter entscheiden über Stammzell-Patent
Von Dietmar Hipp, Karlsruhe
Kann man die Nutzung von Stammzellen patentieren lassen? Wissenschaftler wollen auf diese Art ihre Ideen schützen und Geld verdienen, Kritiker fürchten eine Embryo-Industrie. Jetzt entscheidet der Bundesgerichtshof über ein Patent des Top-Forschers Oliver Brüstle.
SPIEGEL Online 11.11.09

Greenpeace-Klage gegen Klon-Patent vor Bundesgerichtshof
An diesem Donnerstag wird der BHG - die höchste Instanz für Patentstreitigkeiten in Deutschland - über die Patentierbarkeit menschlicher embryonaler Stammzellen entscheiden. Das Urteil geht auf eine Klage von Greenpeace im Jahr 2004 zurück.
MITTEILUNG Greenpeace 11.11.09

US-Bischöfe erleichtert
Abstimmung im Repräsentantenhaus: Abtreibungen aus freien Stücken werden nicht durch das öffentliche System finanziert.
KATH.NET 11.11.09

‚Ein wichtiger, lang geforderter Schritt’
Bundesweite Abtreibungsstatistik, Sensibilisierung der Ärzte und neue Infobroschüre – Die Lebensschutzbeauftragte der Erzdiözese Wien, Stephanie Merckens, begrüßt die Initiativen von Staatssekretärin Marek und der Ärztekammer.
KATH.NET 11.11.09

Statistik über Schwangerschaftsabbruch: Schluss mit Vogel-Strauß-Politik!
Österreich: aktion leben unterstützt den Appell von Staatssekretärin Marek und Ärztekammer-Präsident Dr. Dorner, eine Statistik über Schwangerschafts-abbrüche und eine Erhebung der Motive dafür einzuführen.
BIZEPS-Info 11.11.09

Ärztekammer: Strenge Rezeptpflicht für 'Pille danach'
Aus medizinischen Gründen: Bei der "Pille danach" handle es sich um ein hochpotentes Medikament, welches naturgemäß "massiv in den weiblichen Hormonhaushalt" eingreife, warnt die Österreichische Ärztekammer.
KATH.NET 11.11.09

‚Ich sah, wie das Baby kämpfte, von der Sonde wegzukommen’
Die Chefin einer Abtreibungsklinik von Planned Parenthood, der größten Abtreibungsorganisation der Welt, sah über Ultraschall bei einer Abtreibung zu – und kündigte ihren Job kathTube: FoxNews-Interview
KATH.NET 11.11.09

Atemgerät von behindertem britischen Baby soll abgeschaltet werden
AERZTEBLATT.DE 11.11.09

Gesundheitsreform: Rösler will Kommission noch dieses Jahr einsetzen
Philipp Rösler (FDP) will noch in diesem Jahr die Regierungskommission zur geplanten Reform des Gesundheitswesens einsetzen.
WELT Online 11.11.09

CSU-Politiker Zöller soll neuer Patientenbeauftragter werden
AERZTEBLATT.DE 11.11.09

Gehirndoping: Psychotherapeuten warnen
Berlin – Die Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) hat vor einer Freigabe von Mitteln zur angeblichen geistigen Leistungssteigerung für Gesunde gewarnt.
AERZTEBLATT.DE 11.11.09

Bundesversicherungamt wirft ARD Falschinformation vor
Berlin – Das Bundesversicherungsamt (BVA) hat Behauptungen in der ARD-Sendung „Plusminus“ über ungerechtfertigte Zahlungen aus dem Gesundheitsfonds scharf zurückgewiesen.
AERZTEBLATT.DE 11.11.09

Sicheres und effizientes Gesundheitssurfen: Ein Werkzeug - sechs Funktionen
Gesundheitsbrowser vereinfacht Suche nach hochwertigen Informationen
PRESSETEXT.AUSTRIA 11.11.09


10. November 2009

Ideologiestreit: Wer braucht eine Abtreibungsstatistik?
ÖVP-Familienstaatssekretärin Marek will Infos, um Betroffenen besser helfen zu können. „Bringt nichts“, sagt SPÖ-Gesundheitsminister Stöger. Pro und Kontra im „Presse“-Gespräch.
DIE PRESSE 10.11.09

Biohacking: Killerviren aus dem Heimlabor
Das FBI sorgt sich über einen neuen Trend: Biohacker basteln am Code des Lebens und erschaffen zum Beispiel Darmbakterien mit Pfefferminzduft. Öffnet dies eine Tür zu fatalen Experimenten?
Von H. Breuer
SUEDDEUTSCHE.DE 10.11.09

Studie: Gesundheitsprämie kaum finanzierbar
Düsseldorf – Die Reformpläne des neuen Bundesgesundheitsministers Philipp Rösler (FDP) sind nach Einschätzung führender Fachleute kurz- und mittelfristig nicht zu realisieren.
AERZTEBLATT.DE 10.11.09

Viele Deutsche verzichten wegen Praxisgebühr auf Gesundheitsvorsorge
AERZTEBLATT.DE 10.11.09

PKV setzt Qualitätsoffensive in der Pflege fort und stiftet das Zentrum für Qualität in der Pflege
PRESSEMITTEILUNG PKV Verband der privaten Krankenversicherung e.V. 10.11.09 (PDF-Format)

PKV gründet Zentrum für Qualität in der Pflege
Berlin – Mit einem Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) will der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) die Pflegequalität in Deutschland verbessern.
AERZTEBLATT.DE 10.11.09


09. November 2009

US-Gesundheitsreform: Etappensieg für Obama
AERZTEBLATT.DE 09.11.09

Pro-Life-Gruppen feiern Pro-Life-Zusatz bei US-Gesundheitsreform
Eine Allianz von Republikanern und Demokraten hat am Samstag in den USA einen Lebensschutzzusatz bei der US-Gesundheitsreform gegen den Willen von US-Präsident Obama durchgesetzt – US-Pro-Life-Gruppen sprechen von einem großen „Pro-Life-Sieg“
KATH.NET 09.11.09

Eine Drehung weiter
Von Christoph von Marschall
Das US-Repräsentantenhaus hat mit knapper Mehrheit für Barack Obamas Prestigeprojekt einer umfassenden Gesundheitsreform gestimmt. War das nun die Vorentscheidung?
TAGESSPIEGEL 09.11.09

US-Gesundheitsreform: Knappe Mehrheit im Repräsentantenhaus
Etappensieg für US-Präsident Barack Obama: Das US-Repräsentantenhaus hat mit knapper Mehrheit das Gesetz zur Gesundheitsreform verabschiedet.
STERN.DE 09.11.09

Österreich: Marek fordert bundesweite Abtreibungs-Statistik
ÖVP-Familienstaatssekretärin Christine Marek will "verlässliche" Zahlen um Gründe der Abtreibungen erfassen zu können.
DIE PRESSE.COM 09.11.09

'Ein mutiger Schritt'
Bischof Klaus Küng unterstützt Forderung von Staatssekretärin Marek (ÖVP) nach bundesweiter Abtreibungsstatistik "Solch eine Studie,ist ein wichtiger, notwendiger Schritt, das Schweigen zu den dramatischen Abtreibungszahlen zu durchbrechen"
KATH.NET 09.11.09

CSU will eigene Kommission zur Gesundheitsreform einsetzen
AERZTEBLATT.DE 09.11.09

Montgomery warnt vor übertriebenen Erwartungen an individualisierte Medizin
Berlin – Bundesärztekammer-Vizepräsident Frank Ulrich Montgomery hat davor gewarnt, übertriebene Erwartungen an die so genannte individualisierte Medizin zu richten.
AERZTEBLATT.DE 09.11.09

Nanomedizin: Heilung von Querschnittsgelähmten oder unkalkulierbares Risiko?
West Lafayette/Bristol – Die winzigen Untersuchungsgegenstände, mit denen die Forscher in der Nanotechnologie experimentieren, wecken zugleich Hoffnungen und Ängste – oft grundlos, wie die Aufregung um zwei Studien zeigt, die am Wochenende publiziert wurden.
AERZTEBLATT.DE 09.11.09

Querschnittslähmung: Nanopartikel kitten zerstörte Nervenfasern
Es könnte ein wichtiger Schritt im Kampf gegen die Querschnittslähmung sein: Im Experiment mit Ratten hat sich herausgestellt, dass winzige Kugeln aus Nanopartikeln die durchtrennten Nervenbahnen kitten können.
SPIEGEL Online 09.11.09

Was hindert Stammzellen am Erwachsenwerden?
Charité-Forscher entschlüsseln Regulationsmechanismus
Wissenschaftler der Charité - Universitätsmedizin Berlin und des Helmholtz Zentrums München haben jetzt gemeinsam einen Mechanismus entschlüsselt, der eine entscheidende Rolle bei der Reifung von Stammzellen einnimmt.
PRESSEMITTEILUNG Charité-Universitätsmedizin Berlin 09.11.09

Riesenerfolg mit künstlichen Genschaltern
Beim hochkarätigen internationalen Wettbewerb in synthetischer Biologie (iGEM) des Massachusetts Institute of Technology in Boston erzielte das Heidelberger Studententeam einen sensationellen zweiten Platz in der Gesamtwertung.
PRESSEMITTEILUNG Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) 09.11.09

Forscher finden das Locken-Gen
Starke Lockenbildung der Haare ist erblich bedingt
PRESSETEXT.AUSTRIA 09.11.09

Medizinethiker fordert bessere Sterbebetreuung
DOMRADIO 09.11.09


08. November 2009

Obamas Gesundheitsreform kommt voran
Am Gelingen der Gesundheitsreform in den USA hängt das innenpolitische Wohl von Präsident Barack Obama.
STERN.DE 08.11.09

Greenpeace will Stammzellenpatent verbieten lassen
GREENPEACE-MAGAZIN 08.11.09

Forschung nach dem Fall der Mauer
Von Norbert Lossau
Der Bürgerrechtler Jens Reich war Molekularbiologe in Ost-Berlin, Detlev Ganten in Heidelberg. In einem Gespräch erinnern sich die beiden Forscher daran, wie die Wende ihr Leben verändert und sie zu Freunden gemacht hat
WELT Online 08.11.09


07. November 2009

USA: Demokraten legen Streit über Gesundheitsreform bei
Bei der Abstimmung über Präsident Obamas Gesundheitsreform im Repräsentantenhaus wird nach Zugeständnissen an Abtreibungsgegner in den eigenen Reihen eine demokratische Mehrheit erwartet.
DIE PRESSE.COM 07.11.09

US-Gesundheitsreform: Etappensieg für Obama
Das US-Repräsentantenhaus hat mit knapper Mehrheit das Gesetz zur Gesundheitsreform verabschiedet.
FOCUS Online 07.11.09

Obama fordert Gesundheitsreform – Vorentscheidung
US-Präsident Barack Obama hat mit einem dramatischen Appell den US-Kongress zur Verabschiedung der Gesundheitsreform aufgefordert.
FOCUS Online 07.11.09

Meine Schweinegrippe ist gar nicht so schlimm
Unser Kollege Jörg Winterfeldt hat die Schweinegrippe aus dem Urlaub mitgebracht und darf eigentlich nicht arbeiten. Was ihn selbst erstaunt: So schlecht geht es ihm gar nicht. Und deshalb hat er aufgeschrieben, wie genau sich jene Krankheit anfühlen kann, vor der sich gerade so viele Menschen fürchten.
WELT Online 07.11.09


06. November 2009

BGH in Karlsruhe entscheidet über Patent auf embryonale Stammzellen
Klage von Greenpeace gegen Klonpatent
Am 12.11. 2009 wird der Bundesgerichtshof (BHG) - die höchste Instanz für Patentstreitigkeiten in Deutschland - über die Patentierbarkeit menschlicher embryonaler Stammzellen entscheiden. Es ist das erste Mal, dass der BGH sich mit diesen ethischen Fragen auseinandersetzt.
MITTEILUNG Greenpeace 06.11.09

Der Koalitionsvertrag von CDU/CSU und FDP: Neue Farbe - neue Hoffnung
Hibbeler, Birgit; Flintrop, Jens; Gerst, Thomas; Gieseke, Sunna; Klinkhammer, Gisela; Korzilius, Heike; Krüger-Brand, Heike E.; Osterloh, Falk; Richter-Kuhlmann, Eva; Rieser, Sabine; Stüwe, Heinz
Der Koalitionsvertrag ist zwar unterzeichnet. Aber die Streitereien über seine Auslegung und das Rätseln über die nächsten gesundheitspolitischen Entscheidungen gehen weiter. Denn vieles im Vertrag bleibt vage – und manches fehlt ganz.
Deutsches Ärzteblatt 2009; 106(45), 06.11.09

Hartmannbund fordert differenzierten Umgang mit Gesundheitsfonds
Berlin – Der Vorsitzende des Hartmannbundes, Kuno Winn, hat angesichts der umstrittenen Zukunft des Gesundheitsfonds dazu aufgerufen, wichtige strukturpolitische Ausgleichsfunktionen des Fonds zu berücksichtigen.
AERZTEBLATT.DE 06.11.09

Diakonie warnt vor Privatisierung der Gesundheitsvorsorge
AERZTEBLATT.DE 06.11.09

Führungswechsel im BMG: Mit Fingerspitzengefühl
Rieser, Sabine
Deutsches Ärzteblatt 2009; 106(45), 06.11.09

Marburger Bund für eine neue Fehlerkultur
Berlin – Unmittelbar vor Beginn der 116. Hauptversammlung hat sich der 1. Vorsitzender des Marburger Bundes (MB) für eine neue Sicherheitskultur im Gesundheitswesen ausgesprochen:
AERZTEBLATT.DE 06.11.09

Liberale Bekenntnisse
In der FDP ist der Glaube längst kein Tabu mehr - Von Christoph Scholz (KNA)
KATH.NET 06.11.09
Anm.: Darin geht es auch um Stammzellforschung und Sterbehilfe.

Häusliche Pflege: Gerade Einkommensschwache sind belastet
Menschen mit geringem Einkommen sind durch die häusliche Pflege von Angehörigen besonders stark belastet.
Deutsches Ärzteblatt 2009; 106(45), 06.11.09

Von Geistern und Gutachten: Der 6. Kongress über Peer Review und Medizinpublizistik
Baethge, Christopher
Schon in fünf Monaten wird Vancouver das Zentrum der olympischen Winterspiele sein. Im vergangenen September war die malerisch gelegene Stadt an Kanadas Westküste auch die Hauptstadt der medizinischen Publizistik.
Deutsches Ärzteblatt 2009; 106(45), 06.11.09

Gentherapie stoppt Adrenoleukodystrophie bei zwei Kindern
Paris – Französische Forscher haben bei zwei Jungen das Fortschreiten der Adrenoleukodystrophie mittels Gentherapie gestoppt.
AERZTEBLATT.DE 06.11.09

Eine Genspritze rettet zwei kranke Kinder
Von Silvia von der Weiden
Bisher war ihr Schicksal besiegelt. Kinder, die an der Erbkrankheit ALD litten, erreichten selten das Erwachsenenalter. Mit einer neuartigen Gentherapie gelang es Heidelberger Forschern nun, zwei Kinder zu retten.
WELT Online 06.11.09

Gentherapie mit Aids-Erreger
Forscher behandeln ALD mit Hilfe des HI-Virus
Von Kristin Raabe
DEUTSCHLANDFUNK 06.11.09

Neue Gentherapie für seltene Hirnerkrankung
Eine neue Gentherapie weckt Hoffnung auf die erfolgreiche Behandlung einer schweren Gehirnkrankheit
FOCUS-Online 06.11.09

Gen gibt Hinweise auf zukünftigen Nachwuchs
Hightech-Methoden unterstützen Familienplanung
PRESSETEXT.AUSTRIA 06.11.09

Neuer Gentechnologiebericht: Deutsche Forschung an der Spitze
Die Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften attestiert Deutschland Modellcharakter in der pflanzengenetischen Forschung. Gentechpflanzen bleiben umstritten.
Von Wolfgang Löhr
TAZ 06.11.09

Niederlande: Drei Todesfälle nach Pneumokokkenimpfung
Bilthoven – Die niederländische Aufsichtsbehörde hat vorsorglich eine Charge des Pneumokokkenimpfstoffs Prevenar vom Markt genommen.
AERZTEBLATT.DE 06.11.09

Keinerlei Zusammenarbeit mit Neonazis und rechtsextremen Gruppen
EuroProLife wehrt sich gegen Berichterstattung im Zusammenhang mit Lebensschutzkundgebung in München und setzt eine Gegendarstellung in der "Münchner Abendzeitung" durch
KATH.NET 06.11.09

Broschüre zur frontotemporalen Demenz erschienen
Berlin – Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft hat eine neue Broschüre zum Thema „Frontotemporale Demenz“ herausgegeben.
AERZTEBLATT.DE 06.11.09

Robert-Koch-Institut: Wer jetzt Grippe hat, ist an Schweinegrippe erkrankt
Der rasche Anstieg der Fallzahlen bei der Neuen Grippe, vulgo Schweinegrippe, tritt nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) deutlich früher auf als sonst bei der saisonalen Grippe. Laut RKI-Präsident Jorg Hacker ist es im Moment so: "Wer Grippe hat, hat H1N1."
WELT Online 06.11.09


05. November 2009

Macht die Tür zu!
Die Schweiz will den Sterbetourismus eindämmen. Und lässt zu viele Möglichkeiten offen
Es geht darum, das Sterben zu gestalten. Aber es darf nie herbeigeführt werden.
Von Wolfgang Thielmann
Rheinischer Merkur Nr. 45, 05.11.09

Der Tod kann Freund sein
Die neue EKD-Ratsvorsitzende Margot Kässmann positioniert sich zur Sterbehilfe und zur gemeinsamen Zukunft der Kirchen. Und sie will den Reformprozess des Protestantismus anders steuern.
Rheinischer Merkur Nr. 45, 05.11.09

Kinder als Pfleger
Sie putzen, waschen, kochen und betreuen: Tausende von Kindern und Jugendlichen in Deutschland kümmern sich um ihre chronisch kranken Eltern.
Von Sannah Koch
DIE ZEIT Nr. 46, 05.11.09

FDP fordert Prämienmodell für Pflegeversicherung
AERZTEBLATT.DE 05.11.09

Gesundheitskarte: Streit in Nordrhein beigelegt
AERZTEBLATT.DE 05.11.09

BGH prüft Patentierbarkeit von embryonalen Zellen
AERZTEBLATT.DE 05.11.09

BGH befasst sich mit Patentierbarkeit embryonaler Stammzellen
Greenpeace klagt gegen Patent des Bonner Neurobiologen Brüstle
AD-HOC-NEWS 05.11.09

Ungarn verhängt Wettbewerbsstrafe gegen die "Wunderpille" Olimpiq StemXcell
Das ungarische Amt für Wettbewerbsaufsicht GVH hat fünf Biotechhersteller und -händler mit Strafen von umgerechnet insgesamt rund 200.000 EUR belegt, weil ihre Werbung für ein Produkt namens "Olimpiq StemXcell" irreführend und unerlaubt sei.
PESTER LLOYD 05.11.09

Erste erfolgreiche Behandlung einer Nervenkrankheit durch Gentherapie
Bei zwei Kindern mit der unbehandelt tödlich verlaufenden Nervenkrankheit ALD konnten die Krankheitssymptome mit einer neuen Therapieform aufgehalten werden. Ärzte im Hôpital Saint Vincent de Paul in Paris reparierten den Gendefekt in den Blutstammzellen der Kinder und setzten dabei als Gentransporter erstmals inaktivierte Viren aus der HIV-Familie ein.
PRESSEMITTEILUNG Deutsches Krebsforschungszentrum 05.11.09

Der Motor der Gehirnentwicklung
Das Protein Myosin trägt nicht nur dazu bei, dass sich Muskeln kontrahieren. Es ist auch für die Verschiebung des Kerns in Nervenstammzellen zuständig. Dies ermöglicht es dem Gehirn zu wachsen
PRESSEMITTEILUNG Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. 05.11.09

Kunststücke mit amputierten Gliedern
Matthias Gräbner
Forscher ließen Menschen, denen ein Arm amputiert worden war, mit ihrem Phantom-Körperglied anatomisch unmögliche Bewegungen erlernen – dass dies möglich war, verrät einiges darüber, wie unser Körperbild zustande kommt.
TELEPOLIS 05.11.09

Kardinal Meisner erhält Zuspruch für NS-Vergleich: Piusbruder will Dawkins "bekämpfen"
Der Kölner Kardinal hatte dem Biologen und Atheisten Dawkins Nazi-Ideologien vorgeworfen. Dafür bekommt er nun Zuspruch von der Piusbruderschaft. Ein Bio- und Theologe erkärt, warum Evolution und Religion trotzdem zusammen funktionieren können.
NETZEITUNG.DE 05.11.09

Kondome halten Versprechen öfters nicht
Gynäkologe fordert Rezeptfreistellung für "Pille danach"
PRESSETEXT.AUSTRIA 05.11.09
Anm.: Kritiker sehen das anders.


04. November 2009

Deutschland braucht Diskussion über Sterbehilfe
Musikmanager Thomas Stein hält Sterbehilfe für todkranke Menschen für vertretbar.
BUNTE 04.11.09

Englisches Paar schreibt vor Selbstmord an Medien
HWELT 04.11.09

Bundessozialgericht stärkt Rechte von Behinderten
AERZTEBLATT.DE 04.11.09

Erste Biobank für Volkskrankheiten geplant
Berlin – In Straßburg soll die erste Biobank für Volkskrankheiten aufgebaut werden.
AERZTEBLATT.DE 04.11.09

Gute und schlechte Gene
Die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften legt ihren zweiten Bericht zur Biotechnik vor. Die Forschung entwickelt sich rasch weiter. Was fehlt, ist die Umsetzung.
Von Hartmut Wewetzer
TAGESSPIEGEL 04.11.09

Neuer Ansatz für die Therapie der akuten myeloischen Leukämie
Frankfurt/Martinsried – Wissenschaftler der Universitätsklinik Frankfurt am Main und des Max-Planck-Instituts für Biochemie in Martinsried bei München haben neue Angriffspunkte für eine gezielte Therapie gegen die akute myeloische Leukämie (AML) gefunden.
AERZTEBLATT.DE 04.11.09

Medizintechnik trotzt der Wirtschaftskrise
Berlin – Die Unternehmen der Medizintechnologie sind trotz Wirtschafts- und Finanzkrise in 2009 durchschnittlich mit knapp vier Prozent gewachsen und haben gegenüber dem Vorjahr mehr als 4.200 neue Arbeitsplätze geschaffen.
AERZTEBLATT.DE 04.11.09

Pharma-Industrie lockert ihre Haltung zum Werbeplan [en]
Europas Pharmaunternehmen bewilligen eine unabhängige Behörde zur Überprüfung von Informationen unter einem kontroversen Vorschlag, der es der Industrie erlauben würde, direkt mit den Konsumenten zu kommunizieren.
EURACTIV.COM 04.11.09

Gesundheitskarte wird in Nordrhein weiter ausgeteilt
Berlin/Düsseldorf – Die elektronische Gesundheitskarte (eGK) soll in Nordrhein weiter verteilt werden.
AERZTEBLATT.DE 04.11.09

Praxen und Pflegeheime in Hessen wollen enger zusammenarbeiten
AERZTEBLATT.DE 04.11.09

Jeden Tag lebenswert gestalten
Ambulantes Kinderhospiz
Fast 2000 Kinder erkranken in Deutschland pro Jahr an Krebs. Sam ist eines davon. Als seine Eltern nicht mehr weiterwissen, hilft ihnen das Ambulante Kinderhospiz in München.
Von Liane Vorwerk-Gundermann
FOCUS-Online 04.11.09

Lebensgefährliche Medikamente für Demenzkranke
Obwohl die Risiken bekannt sind, wird in Deutschland jeder dritte Demenzkranke mit sogenannten Neuroleptika ruhig gestellt. Diese Medikamente, die eigentlich für die Behandlung von Schizophrenien bestimmt sind, erhöhen bei Demenz das Risiko eines Schlaganfalls und führen oft zu totaler Apathie.
RBB-Online 04.11.09
Anm.: Dort gibt es den Filmbeitrag

Gentechnik: Verliert Deutschland in der Forschung den Anschluss?
Von Ulli Kulke
Berlin - Die Grüne Gentechnik entwickelt sich nach Ansicht der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften international "äußerst dynamisch".Durch das Fehlen einer schlüssigen Politik in Deutschland drohe der hiesigen Forschung und Anwendung jedoch die Abkoppelung.
WELT Online 04.11.09


03. November 2009

Große Fortschritte bei Forschung mit pluripotenten Stammzellen
Berlin – Der Einsatz von pluripotenten menschlichen Stammzellen wird sich nach Angaben von Forschern zu einer Schlüsseltechnologie der Biomedizin entwickeln.
AERZTEBLATT.DE 03.11.09

Geplante Strafrecht-Verschärfung: Sterbehilfe-Verbot spaltet Schwarz-Gelb
Von Annett Meiritz
Die neue Regierung will kommerzielle Sterbehilfe verbieten. Doch der hart ausgehandelte Kompromiss zwischen CDU und FDP lässt Schlupflöcher für schwarze Schafe - und das sorgt in der Koalition für Zündstoff.
SPIEGEL Online 03.11.09

Zweideutig und "politisch unklug"
Hospiz Stiftung kritisiert Bischöfin Käßmann
DOMRADIO 03.11.09

In der Union wächst Widerstand gegen FDP-Pläne zur Gesundheit
AERZTEBLATT.DE 03.11.09

In Straßburg soll die erste Biobank für Volkskrankheiten "Biomax" aufgebaut werden
Im Straßburger Universitätsklinikum werden jeden Tag zwischen 3.000 bis 4.000 Blutproben analysiert, die anschließend im Müll landen. Die bei dieser Analyse gemessenen rund 10 Parameter, die wertvolle klinische Informationen über die Patienten liefern, gehen auf diese Weise ebenfalls verloren. Aus diesem Grund hat der Immungenetiker Siamak Bahram in Straßburg das Projekt Biomax ins Leben gerufen, um einen Teil dieser Proben zu archivieren und so eine Biobank aufzubauen.
PRESSEMITTEILUNG Wissenschaftliche Abteilung, Französische Botschaft in der Bundesrepublik Deutschland 03.11.09

"Zweiter Gentechnologiebericht" der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften
"Wissenschaftliche und technologische Entwicklungen, hitzig geführte öffentliche Debatten um Chancen und Risiken sowie die wechselnde Brisanz einzelner Themen prägen nach wie vor die kontroversen Auseinandersetzungen um die verschiedenen Anwendungen der Gentechnologie in Deutschland", so Bernd Müller-Röber, Sprecher der interdisziplinären Arbeitsgruppe Gentechnologiebericht. Aus genau diesen Gründen veröffentlicht die Arbeitsgruppe ihren "Zweiten Gentechnologiebericht. Analyse einer Hochtechnologie".
PRESSEMITTEILUNG Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften 03.11.09

Neues Kunstherz-Implantationsverfahren
Patienten ohne messbaren Puls oder Blutdruck gelten bei Laien als "gruselig", Experten wissen, hier handelt es sich um schwer herzkranke Menschen, denen zur Überbrückung der Wartezeit auf ein Spenderherz ein sogen. "Kunstherz" implantiert wurde.
PRESSEMITTEILUNG Deutsches Herzzentrum Berlin 03.11.09

Auf Herz und Hoden
Schwangerschafts-Doku auf Sat.1
Von Christian Buß
Durchleuchtet bis in die Eierstöcke: In der Reality-Soap "Deutschland wird schwanger" zeigt Sat.1 hundert Paare zwischen Wahnsinn und Befruchtung. Eine Doku, bei der Wissenschaft und Voyeurismus nicht immer im richtigen Verhältnis stehen.
SPIEGEL Online 03.11.09

Drei österreichische Bischöfe machen mobil gegen die 'Pille danach'
Klaus Küng, Elmar Fischer und Andreas Laun schreiben an SPÖ-Gesundheitsminister und zeigen sich befremdet, dass der Staat immer mehr nach den Kindern und Jugendlichen greift und dabei das Wohl der Eltern und ihre Rechte übergeht und ausschaltet
KATH.NET 03.11.09

Devotionalien-Auktion: Ebay löscht Angebote radikaler Abtreibungsgegner
Klare Absage von Ebay: Das Online-Auktionshaus hat Angebote radikaler Abtreibungsaktivisten aus dem Verkehr gezogen. Die Gruppe wollte mit ihren Auktionen Geld für einen mutmaßlichen Mörder sammeln.
SPIEGEL Online 03.11.09

Organspende: Weihbischof schaltet sich ein
Am vergangenen Samstag ist Pfarrer Andreas Hirsch aus seiner Wohnung in der Wallfahrtskirche Violau ausgezogen.
AUGSBURGER ALLGEMEINE 03.11.09


02. November 2009

US-Bischöfe starten Kampagne gegen Obamas Gesundheitsreform
Washington – Im Streit um die geplante Gesundheitsreform in den USA greifen die Bischöfe des Landes zu neuen Mitteln.
AERZTEBLATT.DE 02.11.09

Katholische Kirche macht gegen Obamas Reformen mobil
Die Kirche mobilisiert in einer beispiellosen Aktion die Mitglieder aller 19.000 Pfarreien, um die Obama-Reform zu verhindern - Die Katholische Kirche möchte die Finanzierung von Abtreibung mit öffentlichen Mitteln ausschließen
KATH.NET 02.11.09

Schweiz: Genug vom Sterbetourismus"
Von Jürgen Dunsch, Zürich
FAZ.NET 02.11.09

Stellungnahme Beihilfe zum Suizid
Die Schweizerische Evangelische Allianz nimmt Stellung zur organisierten Sterbehilfe (Beihilfe zum Suizid) sowie zu den Alternativen zu Sterbeihilfeorganisationen.
MITTEILUNG Schweizerische Evangelische Allianz 02.11.09

Hospiz Stiftung kritisiert Bischöfin Käßmann
Bonn – Die Deutsche Hospiz Stiftung kritisiert die jüngsten Äußerungen von Bischöfin zum Thema Sterbehilfe als „zweideutig“, „missverständlich“ und „politisch unklug“.
AERZTEBLATT.DE 02.11.09

Daten-Clearing-Stelle Pflege in NRW gestartet
Berlin – Heute fiel der Startschuss für die bundesweite DatenClearingStelle (DCS) Pflege.
AERZTEBLATT.DE 02.11.09

Bremen richtet richtet Prüfstelle gegen Korruption im Gesundheitswesen ein
Bremen – Als erstes Bundesland richtet Bremen eine sogenannte Clearingstelle ein, die gegen Korruption im Gesundheitswesen vorgehen soll.
AERZTEBLATT.DE 02.11.09

Rösler und Seehofer streiten um die Gesundheitspolitik
AERZTEBLATT.DE 02.11.09

Gematik will Bestandsaufnahme zur Neuausrichtung der eGK nutzen
Berlin – Wie die Bundesregierung halten auch die Organisationen in der Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbH (Gematik) eine Bestandsaufnahme des Projektes elektronische Gesundheitskarte (eGK) für erforderlich.
AERZTEBLATT.DE 02.11.09

EU zieht Biobank-Forschung aus USA an [en]
Die Niederlande und Luxemburg wetteifern das weltweite Forschungszentrum für Biobanken zu werden, da Europa mehrere Milliarden Euro Forschungsprojekte aus den USA und anderswo anzieht.
EURACTIV.COM 02.11.09

Sachsen mahnt flächendeckende Zuschüsse für künstliche Befruchtungen an
AERZTEBLATT.DE 02.11.09

Nur Sachsen hilft beim Kinderwunsch
Koalition kann sich nicht auf Zuschüsse bei künstlicher Befruchtung einigen
Von Philip Kuhn
WELT Online 02.11.09

Kardinal Meisner hat Richard Dawkins nicht zum Nazi erklärt
Kölner Generalvikar Schwaderlapp verteidigt Rede von Kardinal Meisner zu Allerheiligen: "Kardinal Meisner hat an grundlegende christliche Wahrheiten erinnert"
KATH.NET 02.11.09

Allergierisiko Impfstoff: Schwedische Erfahrungen mit der Schweinegrippe
Cincinnati – Die bevorstehenden Massenimpfungen gegen die Schweinegrippe werden zwangsläufig zu vermehrten Meldungen von Verdachtsfällen unerwünschter Reaktionen (UAW) führen, sagen Experten im Lancet voraus.
AERZTEBLATT.DE 02.11.09


01. November 2009

Künstliche Embryos ‚moralisch inakzeptabel’
Bischof Elio Sgreccia: „Damit überschreitet die Menschheit jegliche ethischen Grenzen“.
KATH.NET 01.11.09

Die Zellen allen Übels / Besonders aggressive Tumor-Stammzellen offenbar Ursache von Metastasen
Baierbrunn - Nur wenige, besonders bösartige Tumor-Stammzellen sind möglicherweise für das Wachsen eines Tumors verantwortlich.
PRESSEMITTEILUNG Wort und Bild - Apotheken Umschau 01.11.09

Die Doku-Soap zum Fortpflanzungstrieb
Von Antje Hildebrandt
In der neuen Sat.1-Show "Deutschland wird schwanger" geht es um Babys und den mühsamen Weg vieler Paare zum erwünschten Nachwuchs. Eigentlich ein schönes Vorhaben. Doch nicht überall erntete die Sendung Zuspruch. Der Berufsverband der Frauenärzte kritisiert die Ethik der Show.
WELT Online 01.11.09

Die alltagsnahe Vorsitzende
Von Matthias Kamann
Margot Käßmann im Gespräch: Was sie ändern möchte - vom Hospiz bis zur deutschen Entwicklungshilfe
WELT Online 01.11.09

Eine Sterbebegleitung, die nicht zu "Exit" führt
Die Vorschläge des Bundesrates zur Verschärfung der Bestimmungen der Suizidbeihilfe sind keine Bevormundung der Bevölkerung, sondern dringend notwendig. Ein Verbot der organisierten Suizidbeihilfe wäre nach Ansicht der Schweizerischen Evangelischen Allianz sinnvoll.
KATH.CH 30.10.09

Bayern: "Ethik-Beratung ist ein wegweisender Schritt"
Das Gremium aus externen Experten und Mitarbeitenden der sieben Alten- und Pflegeheime der Hilfe im Alter, einer Tochtergesellschaft der Inneren Mission, begann seine Arbeit am Abend des 29. Oktobers mit einem Gottesdienst, den Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler hielt.
PRESSEMITTEILUNG Inneren Mission München 30.10.09

Arzneimittelrecht vom Industriekommissar auf Gesundheitskommissar übertragen
Bisherige Struktur ist historisches Überbleibsel und führt zu Konfusion und Abgrenzungsschwierigkeiten
PRESSEMITTEILUNG Dr. Peter Liese MdEP EVP-ED, 21.10.09

Weiter zu Artikel vom 16.-30. November 2009

zurück zur Pressespiegel-Übersicht