Logo InteressenGemeinschaft Kritische Bioethik Deutschland

Kritische-Bioethik.de

Infoportal zu allen Themen der Bioethik

Einführung
Über uns
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Sitemap
Start
Neues
» Presseschau
Aktionen
Dokumente
Literatur
Adressen
Links

Presse

Pressespiegel 16.-31. Oktober 2011

Anzahl: 246 Artikel, Stand 05.11.11

31. Oktober 2011

Sozialvital: Mehr Durchblick im Gesundheitswesen
Neues Informationsportal will Leistungen des Gesundheitssystems für arme und überschuldete Menschen transparent machen
PRESSEMITTEILUNG (IDW) Johannes Gutenberg-Universität Mainz 31.10.11

Linke fordert besseren Zugang zu Medikamenten in Entwicklungsländern
Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung/Antrag
Berlin: (hib/AMR) Entwicklungsländer sollen einfacher auf privat und öffentlich gehaltene Patente für HIV- und Aids-Medikamente zugreifen können. Das fordert die Fraktion Die Linke in einem entsprechenden Antrag (17/7372).
HIB Heute im Bundestag 31.10.11

Jeder fünfte Deutsche hat einen Organspendeausweis
AERZTEBLATT.DE 31.10.11

Organspende: "Die Frage ist nicht ob, sondern wie"
Luxemburg - In Luxemburg ist die Bereitschaft, nach dem Tod seine Organe zu spenden, ungenügend. Über die vergangenen zehn Jahre betrachtet gab es hierzulande weniger Organspenden als in den meisten EU-Staaten.
TAGEBLATT.LU 31.10.11

Nierenlebendspende mit 70 Jahren noch sicher
Baltimore – Eine Nierenspende stellt auch für betagte Menschen kein zusätzliches Risiko dar.
AERZTEBLATT.DE 31.10.11

Hospizarbeit: Gelassen dem Tod gegenüber
Castrop-Rauxel. Die 54-jährige Lehrerin Mechthild Haßlinghaus ist als Ehrenamtliche beim Ambulanten Hospizdienst tätig. Sie begleitete über mehrere Wochen einen Sterbenskranken.
DER WESTEN 31.10.11

Asklepios Kliniken machen ihre medizinische Ergebnisqualität transparent: Schwerpunktthema Schmerz
Hamburg. Mit ihrem sechsten „Bericht zur Medizinischen Ergebnisqualität“ setzen die Asklepios Kliniken ihren erfolgreichen Kurs zur transparenten Aufbereitung klinischer Behandlungsergebnisse konsequent fort. Medizinischer Schwerpunkt des mittlerweile 185 Seiten starken Werkes ist in diesem Jahr das Thema Schmerz und seine Behandlung in all seinen Facetten.
PRESSEMITTEILUNG (IDW) Asklepios Kliniken Hamburg GmbH 31.10.11

'Ich bin einer der 10 % Überlebenden'
Nur noch 10 Prozent der Down-Syndrom-Kinder überleben diese Diagnose, seit die Abtreibung „legal“ ist. Dieser Sechsjährige ist einer der glücklichen Überlebenden.
KATH.NET 31.10.11

Grenzen des Lebendigen überschritten
Eve-Marie Engels
Die neuen Biotechniken stellen Grundannahmen über den Menschen und die Natur in Frage. Das bietet auch die Chance, moralisch sensibler zu werden.
FRANKFURTER RUNDSCHAU 31.10.11

Wachsen ohne Zellteilung: Heidelberger Wissenschaftler klären alternativen Zellzyklus auf
Heidelberg - Wenn Tiere oder Menschen größer werden, geschieht dies normalerweise durch viele aufeinander folgende Zellteilungen. Bei Pflanzen, aber auch bei vielen einfachen Tieren, gibt es eine alternative Strategie:
PRESSEMITTEILUNG Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) 31.10.11

Kritiker verurteilen Tests mit Selbstmord-Moskito
Von Cinthia Briseño
Eine Biotech-Firma setzt eine umstrittene Waffe im Kampf gegen das Dengue-Fieber ein: Genetisch veränderte und sterile Moskitomännchen sollen ihre Art selbst ausrotten und so die Übertragung des tödlichen Virus stoppen. Ein erster Feldversuch klappte - Kritiker reagieren empört.
SPIEGEL Online 31.10.11

Dengue-Fieber: Gen-Mücke soll Übertragung stoppen
Oxford – Britische Forscher wollen den Überträger von Gelbfieber und Dengue dezimieren, indem sie unfruchtbare männliche Exemplare der Gelbfiebermücke freilassen.
AERZTEBLATT.DE 31.10.11


30. Oktober 2011

Mein Herz gehört dir
Neuer Profilierungsversuch von Daniel Bahr
Kommentar von Heike Haarhoff
TAZ 30.10.11


29. Oktober 2011

Die letzte Reise
Lea Söhner
Irmgard C. ist 93 Jahre alt, als sie beschließt, mithilfe einer Sterbehilfe-Organisation aus dem Leben zu gehen. Ihre Schwiegertochter hat sie begleitet und erzählt die Geschichte einer starken Frau.
FRANKFURTER RUNDSCHAU 29.10.11


28. Oktober 2011

Organspende: Jetzt werden die Weichen gestellt
Siegmund-Schultze, Nicola
Deutsches Ärzteblatt 2011; 108(43) 28.10.11
Anm.: Lesenswerter Artikel, der Fakten aufgreift, die selten bis gar nicht genannt werden.

Skandal zur Unzeit
"Selbstbedienungsmentalität" und "Vetternwirtschaft"? Die Deutsche Stiftung Organtransplantation steht in Verdacht geschäftlicher Unregelmäßigkeit
Ulrike Baureithel
DER FREITAG 28.10.11

Krasse Versicherungslücke in der PKV
Leben retten und dafür bezahlen: Das droht schlimmstenfalls Lebendorganspendern, wenn der Empfänger privatversichert ist.
Ärzte Zeitung 28.10.11

PKV: Kostenlücke bei Folgeschäden von Lebendorganspende
Eine Organspende kann für den Spender zu einem teuren Spaß werden, sofern dieser privatversichert ist. Die Kosten für mögliche Folgekomplikation einer Lebendorganspende werden aktuell nämlich nicht von den Kassen abgedeckt, diese muss der Spender selbst übernehmen.
PKV 28.10.11

Internationales Übereinkommen gegen Fälschung von Arzneimitteln und Medizinprodukten unterzeichnet
Die Bundesrepublik Deutschland hat heute in Moskau das „Übereinkommen des Europarats über die Fälschung von Arzneimitteln und Medizinprodukten und über ähnliche die öffentliche Gesundheit gefährdende Straftaten“ unterzeichnet. Deutschland gehört zu den ersten 12 Unterzeichnerstaaten des Übereinkommens, mit dem erstmals ein internationaler Rechtsrahmen geschaffen wird, der das Fälschen von Arzneimitteln und Medizinprodukten international strafrechtlich sanktioniert.
PRESSEMITTEILUNG Bundesministerium für Gesundheit BMG 28.10.11

Pro Generika warnt vor Marktkonzentration im patentfreien Arzneimittelmarkt
AERZTEBLATT.DE 28.11.11

Elektronische Patientenakte: Der Bürger als "Souverän der Akte"
Krüger-Brand, Heike E.
Ein Forschungsprojekt untersucht, wie eine von der elektronischen Gesundheitskarte unterstützte Akte als Werkzeug für die individuelle Gesundheitsversorgung des Patienten realisiert werden kann.
Deutsches Ärzteblatt 2011; 108(43) 28.10.11

Pflege in Japan: Der Greisenstaat
Merten, Martina
Japan, das Land mit dem höchsten Anteil an über 65-Jährigen weltweit, arbeitet fieberhaft an Konzepten zur Verbesserung der Pflegesituation. Das ein oder andere wäre auch für Deutschland interessant.
Deutsches Ärzteblatt 2011; 108(43) 28.10.11

Randnotiz: Unerhörte Anhörung
Richter-Kuhlmann, Eva
Die Bundesregierung hat im Sommer ihren Nationalen Aktionsplan (NAP) verabschiedet, der die UN-Behindertenrechtskonvention umsetzen soll.
Deutsches Ärzteblatt 2011; 108(43) 28.10.11

FPÖ-Hofer: Eugenische Indikation endlich abschaffen
Abtreibung bei Verdacht auf Behinderung noch Minuten vor Geburt möglich
BIZEPS-Info 28.10.11

Embryonale Stammzellen: Klares Nein zur Patentierung
Richter-Kuhlmann, Eva
Der Europäische Gerichtshof hat ein Grundsatzurteil gefällt: Erfindungen sind von einer Patentierung ausgeschlossen, wenn dazu menschliche Embryonen zerstört werden müssen.
Deutsches Ärzteblatt 2011; 108(43) 28.10.11

Organtransplantation via Tropf
Seit dem Beginn des Programmes für autologe und allogene Stammzelltransplantationen am Universitätsklinikum Jena (UKJ) 1994 bzw. 1997 wurde jetzt die 1000. Stammzelltransplantation bei Erwachsenen erfolgreich vorgenommen.
PRESSEMITTEILUNG (IDW) Universitätsklinikum Jena 28.10.11


27. Oktober 2011

Deutscher Ethikrat hielt Parlamentarischen Abend in Berlin ab
Berlin. Am gestrigen Mittwoch hatte der Deutsche Ethikrat zum zweiten Parlamentarischen Abend in diesem Jahr nach Berlin eingeladen, um seine jüngste Stellungnahme Mensch-Tier-Mischwesen in der Forschung vorzustellen und mit den Abgeordneten des Deutschen Bundestages über die derzeit im Rat diskutierten Themen Intersexualität und Demenz und Selbstbestimmung zu diskutieren.
PRESSEMITTEILUNG (IDW) Deutscher Ethikrat 27.10.11

Das x-te Geschlecht
Ist die Geschlechtsregistrierung überholt?
von Ulrike Klöppel
JUNGLE WORLD Nr. 43, 27.10.11

Auch Zellen haben Rechte
Der Europäische Gerichtshof hat die Patentierung von embryonalen Stammzellen und von Erfindungen, die durch sie ermöglicht werden, verboten.
JUNGLE WORLD Nr. 43, 27.10.11

Neue Biomaterialien für Knochen- und Knorpelersatz
Für Knochendefekte und Knorpelverschleiß gibt es jetzt Aussicht auf besonders verträgliche Implantate einer neuen Generation. Forscher der Max-Planck- und Fraunhofer-Gesellschaft sowie der Universität Stuttgart entwickeln für Knochen- und Knorpelersatz biomimetische Gerüststrukturen, die die natürliche Umgebung des Körpers nachahmen. Auf diesen Matrices differenzieren Stammzellen zu Knochen- und Knorpelzellen.
PRESSEMITTEILUNG (IDW) Fraunhofer-Gesellschaft 27.10.11

Klage wegen künstlicher Befruchtung: Vater wider Willen verklagt Ärzte auf Unterhalt
Gegen Unterhaltszahlungen wehrt sich ein Vater von Zwillingen nun vor dem Dortmunder Landgericht. Er behauptet, die Kinder seien ohne seine Einwilligung mit eingeforenem Sperma künstlich gezeugt worden. Die verantwortlichen Ärzte sollten für die Kinder zahlen.
WDR.DE 27.10.11

Künstliche Befruchtung: Hormongabe könnte Wachstum seltener Tumore fördern
SPIEGEL Online 27.10.11

Governments Condemn UN Official’s Attempt to Create A Right to Abortion
By Timothy Herrmann
NEW YORK, October 27 (C-FAM) At UN headquarters this week, governments dismissed a high level UN bureaucrat’s claim that abortion is a human right and went so far as to scold him for overstepping his mandate.
C-FAM Friday Fax Vol. 14, 27.10.11

IVF: Ovarielle Stimulation erhöht Risiko auf Borderline-Tumore
Amsterdam – Die hormonelle Stimulation der Ovarien, eine häufige Methode zur Gewinnung von Eizellen für die künstliche Befruchtung, begünstigt möglicherweise die Bildung von Borderline-Tumoren des Ovars.
AERZTEBLATT.DE 27.10.11

Dr. Googles Cyberchonder
Das Internet als Medium für Gesundheitsinformation ist beliebt - aber manchmal gefährlich
Harald Czycholl
DIE WELT 27.10.11


26. Oktober 2011

Streit um Krankenhausabrechnungen im Gesundheitsausschuss
Berlin – Über Ausmaß und Konsequenzen fehlerhafter Kranken­haus­abrech­nungen haben Krankenhäuser und gesetzliche Krankenkassen heute im Gesund­heits­auss­chuss des Bundestages gestritten.
AERZTEBLATT.DE 26.10.11

Disput über fehlerhafte Krankenhausabrechnungen
Ausschuss für Gesundheit
Berlin: (hib/MPI) Krankenhäuser und gesetzliche Krankenkassen streiten über Ausmaß und Konsequenzen fehlerhafter Krankenhausabrechnungen.
HIB Heute im Bundestag 26.10.11

KBV kontrovers: Experten sprechen sich für mehr Patientenbeteiligung aus
Berlin – Mehr Möglichkeiten der Selbstbestimmung, aber auch mehr Eigenverantwortung für Patienten im Gesundheitswesen haben Vertreter der Vertragsärzte, der Krankenkassen und der Patienten heute in Berlin gefordert.
AERZTEBLATT.DE 26.10.11

Linksfraktion will bei elektronischer Gesundheitskarte bremsen
Gesundheit/Antrag
Berlin: (hib/MPI) Die Fraktion Die Linke fordert die Bundesregierung auf, die geplante Einführung der elektronischen Gesundheitskarte vorerst zu stoppen.
HIB Heute im Bundestag 26.10.11

Plädoyer für Aufwertung des Denkmals für Opfer der "Euthanasie"-Morde
Ausschuss für Kultur und Medien
Berlin: (hib/VER) In seiner 47. Sitzung hat der Kultur- und Medienausschuss des Deutschen Bundestages am Mittwochnachmittag über einen Antrag zum „Gedenkort für die Opfer der NS-‚Euthanasie‘-Morde“ (17/5493) der Fraktionen CDU/CSU, FDP, SPD und Bündnis 90/Die Grünen diskutiert und abgestimmt.
HIB Heute im Bundestag 26.10.11

Zahl der alten Menschen in Deutschland steigt bis 2030 drastisch an
AERZTEBLATT.DE 26.10.11

Pflegeheim in Thailand: Die Reise ins Vergessen
Seine demente Mutter brauchte einen Heimplatz, aber dem Schweizer Martin Woodtli missfielen die, die er sah. Da erinnerte er sich an Thailand und den freundlichen Umgang dort mit Kranken und Alten. Sollte das die Lösung sein?
Von Carsten Stormer
TAGESSPIEGEL 26.10.11

Personalisierte Medizin kann Leistungsfähigkeit unseres Gesundheitssystems stärken
PRESSEMITTEILUNG Verband Forschender Arzneimittelhersteller (VFA) 26.10.11

Gastautoren und Ghostwriter an jeder fünften Studie beteiligt
Chicago – Obwohl die meisten medizinischen Fachzeitschriften die Beteiligung von Gastautoren oder Ghostwritern an Studien und anderen Publikationen untersagen, ist die Praxis weiterhin verbreitet.
AERZTEBLATT.DE 26.10.11

Implantate von Toten: Der Knochensäger
Von Verena Töpper
Morgens taut Uwe Hesselbarth gefrorene Knochen auf, um sie zu zersägen. Aus einem Toten werden bis zu 400 Implantate, denn die Knochen, Knorpel, und Sehnen helfen kranken Menschen. Für diese Arbeit braucht der Berliner Präparator Fingerspitzengefühl - und Metzgerhandschuhe.
SPIEGEL Online 26.10.11

Pille und Schwangerschaft schützen vor Ovarialkarzinom
AERZTEBLATT.DE 26.10.11

USA: Ritalin auch für 4-Jährige
Chicago – Die American Academy of Pediatrics (AAP) hat ihre Leitlinien zur Diagnose und Therapie der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) überarbeitet.
AERZTEBLATT.DE 26.10.11

Graz: Urteil gegen Lebensschützer rechtskräftig
Das Oberlandesgericht Graz hat das "Stalking"-Urteil gegen die vier Demonstranten vor einer Abtreibungsklinik bestätigt und damit einen Präzedenzfall geschaffen
KATH.NET 26.10.11

Demonstration gegen Gen-Brokkoli
Reinhard Jellen
Greenpeace und Bund Naturschutz rufen heute zu einer Kundgebung vor dem Europäischen Patentamt auf
TELEPOLIS 26.10.11

Tomaten mit Patentschutz
Misereor befürchtet stärkere Monopolisierung auf Lebensmittelmarkt
DOMRADIO 26.10.11

"Klagen Sie gegen das Brokkoli-Patent, Frau Aigner!"
Demonstration gegen Patente auf Pflanzen und Tiere in München
München - Gegen die Patentierung von Pflanzen und Tieren protestieren heute vor dem Europäischen Patentamt (EPA) in München etwa 300 Demonstranten mit fliegendem Gemüse, Ständen mit patentiertem Gemüse und landwirtschaftlichem Gerät.
PRESSEMITTEILUNG Greenpeace 26.10.11


25. Oktober 2011

Unversöhnliche Positionen
Union und SPD haben Gespräche zur Neuregelung der Organspende abgebrochen
SUEDDEUTSCHE.DE 25.10.11

Bahr fordert erneut mehr Eigenvorsorge für die Pflege
AERZTEBLATT.DE 25.10.11

Gewalt gegen Oppositionelle: Amnesty wirft syrischen Ärzten Folter vor
Amnesty International erhebt schwere Vorwürfe gegen das Regime von Syriens Machthaber Assad: Der Menschenrechtsorganisation zufolge wurden verletzte Oppositionelle in staatlichen Krankenhäusern gefoltert. Die Kliniken seien "Instrumente der Unterdrückung".
SPIEGEL Online 25.10.11

Amnesty prangert Folter in syrischen Krankenhäusern an
AERZTEBLATT.DE 25.10.11

Neue Ethikberatung in Heidelberg
Heidelberg – Seine Ethikberatung neu aufgestellt hat das Universitätsklinikum Heidelberg. Vier Institutionen arbeiten dabei zusammen:
AERZTEBLATT.DE 25.10.11

Debatte: Spätabtreibungen in evangelischen Krankenhäusern
Die Zahl der Spätabtreibungen ist bundesweit stark gestiegen. Eltern fürchten, dass ihr Kind mit einer Behinderung zur Welt kommt. Evangelische Krankenhäuser diskutieren derzeit, ob und wie sie Abbrüche nach der zwölften Woche verantworten können.
EVANGELISCH.DE 25.10.11

Christenverfolgung in Österreich – Lebensschützer verurteilt
(Wien) Das Oberlandesgericht Graz bestätigte den Schuldspruch gegen vier Lebensschützer wegen „Stalkings“ eines Abtreibungsarztes.
KATHOLISCHES.INFO 25.10.11

Embryo-Zellen braucht keiner
Die meisten Biotech-Unternehmen arbeiten schon mit neuartigen Stammzellen. Eine Kölner Firma kann mit japanischem Verfahren genug Forschungsmaterial herstellen
Benedikt Fuest
DIE WELT 25.10.11

Groß oder klein, das ist hier die Frage! Wie das Gen MCPH1 die Größe unseres Gehirns bestimmt
Der Frage nach der Größe des Gehirns, einem entscheidenden Unterschied, der uns zum Menschen macht, gehen Forscher des Leibniz-Instituts für Altersforschung in Jena nach. Sie untersuchten den Mechanismus, der zu Mikrozephalie führt, einer seltenen neuronalen Entwicklungsstörung, die mit einer enormen Reduktion des Gehirnvolumens verbunden ist.
PRESSEMITTEILUNG (IDW) Leibniz-Institut für Altersforschung - Fritz-Lipmann-Institut e.V. (FLI) 25.10.11

Darmkeime und DNA liefern Computer-Bauteile
Biologischer Minisensor soll künftig in Blutbahn geschickt werden
PRESSETEXT.COM 25.10.11

Forscher entwickeln fühlende Kunsthaut
Erfindung soll in Zukunft Menschen und Robotern dienen
PRESSETEXT.COM 25.10.11

Blutdruckmittel auch gegen Alzheimer wirksam?
Bristol – Möglicherweise hemmen Arzneimittel, die gegen einen erhöhten Blutdruck verschrieben werden, nebenbei auch das Neuauftreten der Alzheimer-Demenz.
AERZTEBLATT.DE 25.10.11


24. Oktober 2011

Gesundheit für alle
World Health Summit diskutiert in Berlin
Von Adelheid Müller-Lissner
TAGESSPIEGEL 24.10.11

Geldspritze für Ärzte
Monika Pilath
Mangel auf dem Land, Überfluss in der Stadt - dieses Problem will die Koalition lösen. Das Ziel ist unumstritten, die geplanten Mittel sind es ganz und gar nicht
Das Parlament Nr. 43, 24.10.11

Kernforderungen der Ärzteschaft an die Gesundheitspolitik
Berlin – Elf große, bundesweite Verbände der Ärzteschaft in Deutschland haben in einer gemeinsamen Resolution unter Führung der Bundesärztekammer (BÄK) ihre Kernforderungen an die Gesundheitspolitik formuliert.
AERZTEBLATT.DE 24.10.11

Koalition macht bei der elektronischen Gesundheitskarte Dampf
Monika Pilath
In 85 Änderungsanträgen zum Versorgungsstrukturgesetz stecken einige Elemente, die viele Versicherte unmittelbar betreffen. Eine Übersicht
Das Parlament Nr. 43, 24.10.11

Kostenfaktor Menschenrecht
Claudia Heine
Die Bundesregierung muss sich noch konsequenter als bisher für die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention einsetzen und ihren Nationalen Aktionsplan (NAP) diesbezüglich konkretisieren. Dies forderte die Mehrheit der Sachverständigen in der öffentlichen Anhörung des Ausschusses für Arbeit und Soziales am vergangenen Montag, in der der NAP im Zentrum stand.
Das Parlament Nr. 43, 24.10.11

"Wir brauchen einen Ausgleich der Systeme"
Pflegereform: Caritas-Präsident Neher fordert Umverteilung auf Kosten der Privatversicherten
TAGESSPIEGEL 24.10.11

Mehr Zeit für die Pflege
Tatjana Heid
Bundestag bringt Pflegezeit auf den Weg. Die Opposition beurteilt das Gesetz als »ineffektiv«
Das Parlament Nr. 43, 24.10.11

Carine, 43, lässt sich töten
Von Martina Keller
Weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit ereignete sich in Belgien eine Weltpremiere: Ärzte ließen eine Patientin auf deren Wunsch hin sterben, sofort danach entnahmen ihr andere Mediziner Organe.
DIE ZEIT, 20.10.2011 Nr. 43
Anm.: Langer, aber sehr lesenswerter Beitrag!

Streit um Organe
Von Martina Keller
Gesundheitsminister Daniel Bahr will die Krankenkassen verpflichten, mit der neuen elektronischen Gesundheitskarte Informationen zur Organspende zu verschicken.
DIE ZEIT Nr. 43, 20.10.11

Wer zündelt an der Organspende-Reform?
Stillstand bei der Reform der Organspende? Am Freitag sah es zunächst danach aus, doch Union und SPD hatten die Gespräche in Wahrheit nie beendet. War der ganze Zoff nur inszeniert?
Ärzte Zeitung online 24.10.11

Ringen um Organspende geht weiter
AERZTEBLATT.DE 24.10.11

Abschied vom Pappausweis gefordert
Götz Hausding
Organspendeerklärungen sollen besser lesbar sein, um ein rechtzeitiges und ordnungsgemäßes Handeln der Notärzte sicherzustellen. Dieser in einer öffentlichen Petition erhobenen Forderung schloss sich der Petitionsausschuss am vergangenen Mittwoch an
Das Parlament Nr. 43, 24.10.11

Organspende - Patienten-Selbstbestimmung achten
Neuss. Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk hält die geltenden Vorschriften zur Organspende im Transplantationsgesetz für ausreichend. Die Patientenselbstbestimmung ist damit gewährleistet. Es erscheint allerdings notwendig, in den Krankenhäusern günstigere Strukturen für das Transplantationsgeschehen zu schaffen (z.B. durch verpflichtenden Einsatz von Transplantationsbeauftragten).
PRESSEMITTEILUNG Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk 24.10.11

Fußballvereine werben für die Organspende
Fußball in der Bundesliga ist ein Medienereignis. Das wird in Stadien jetzt für eine bessere Organspendebereitschaft genutzt.
Ärzte Zeitung online 24.10.11

Urteil in Baden-Württemberg: Ethik-Unterricht überfordert Grundschüler
Ethische Fragen zu erörtern, sei für Grundschüler zu kompliziert, entschied ein Gericht in Freiburg.
SPIEGEL Online 24.10.11

Im Bundestag notiert: Unterstützung von künstlichen Befruchtungen bei ungewollt kinderlosen Paaren
Familie/Kleine Anfrage
Berlin: (hib/AMR) Die finanzielle Unterstützung von künstlichen Befruchtungen bei ungewollt kinderlosen Paaren ist Thema einer Kleinen Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (17/7306).
HIB Heute im Bundestag 24.10.11

Fears over 'intensive farming' of egg donors
Fears have been raised that women who donate eggs are being subjected to “intensive farming” at fertility clinics.
THE TELEGRAPH.CO.UK 24.10.11

Single women being offered IVF on the NHS
Single women are being offered fertility treatment by almost a fifth of NHS trusts, a Daily Telegraph investigation has found, casting doubt on the Government’s family-friendly credentials.
THE TELEGRAPH.CO.UK 24.10.11

Online sperm donation: 'Baby donor available. Text me’
Online sperm donation is completely unregulated and places vulnerable, young women at risk.
THE TELEGRAPH.CO.UK 24.10.11

Demenzerkrankung: GPS-Schuhe sollen Alzheimer-Patienten bewachen
Verschwundene Alzheimer-Patienten soll man in den USA künftig anhand von Hightech-Schuhen aufspüren können.
SPIEGEL Online 24.10.11


23. Oktober 2011

Der Patient steht im Mittelpunkt
Bundesforschungsministerin Schavan eröffnet den diesjährigen World Health Summit in Berlin / Erforschung von armutsbedingten Krankheiten
PRESSEMITTEILUNG Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF 23.10.11

Kostet viel, kann wenig
Von Julian Mieth
Jeder Kassenpatient erhält eine neue Chipkarte. Zunächst ändert sich kaum etwas, aber das bleibt nicht so
TAGESSPIEGEL 23.10.11

Organspende-Reform auf der Kippe
Volker Kauder (CDU) und Frank-Walter Steinmeier (SPD) müssen wieder ran.
Ärzte Zeitung online 23.10.11

Organspende – ethische Grauzonen aus biblischer und medizinischer Sicht
Regina Breul – Hans Ulrich Steymans OP
23.09.11

Der ärztlich assistierte Suizid
Zwischen Straf- und Standesrecht
Von Ingrid Füller
DEUTSCHLANDFUNK 23.10.11

Zwischen Nobelpreis und Scheiterhaufen
Nach dem "Stammzellen"-Urteil des Europäischen Gerichtshofes
Von Michael Lange
DEUTSCHLANDRADIO 23.10.11

Therapie für Netzhaut-Erbkrankheit
Erste klinische Erprobung embryonaler Stammzellen in Europa
Von Volkart Wildermuth
DEUTSCHLANDFUNK 23.10.11


22. Oktober 2011

Ringen um Organspende geht weiter
DOMRADIO 22.10.11

Organspende: Der Preis des Lebens
Cornelia Schmergal (Berlin)
In jedem Jahr sterben in Deutschland 1300 Menschen, weil sie vergebens auf ein Spenderorgan warten. Nun will die Bundesregierung gegensteuern. Patienten auf der Warteliste schöpfen Hoffnung.
WIWO 22.10.11

Vager Gevatter
Michael Prüller (Die Presse)
An den Kontroversen um Organspenden wird deutlich, dass der Tod immer noch schwer fasslich ist, obwohl wir ihn doch schon so lange kennen.
DIE PRESSE 22.10.11

Umdenken in der Beziehung von Patienten und Ärzten
Die europaweit einzige Professur für "Spiritual Care" in München
Von Michael Hollenbach
DEUTSCHLANDRADIO 22.10.11

Endgültig gescheitert
Europäischer Gerichtshof beendet jahrelangen Rechtsstreit
Von Michael Lange
DEUTSCHLANDFUNK 22.10.11

"Urteil bietet uns klare Verhältnisse"
Schwedischer Stammzellforscher zum Stammzell-Urteil des Europäischen Gerichtshofs
Von Christine Westerhaus
DEUTSCHLANDFUNK 22.10.11

Ethik versus Forschung
Das "Stammzellen"-Urteil des Europäischen Gerichtshofes
Kommentar von Joachim Frank, Chefkorrespondent der Frankfurter Rundschau und des Kölner Stadt-Anzeigers
Die heftigsten Konflikte entstehen aus Alternativen, die gar keine sind. Am strittigen Umgang mit embryonalen Stammzellen ist das sehr schön zu besichtigen.
DEUTSCHLANDFUNK 22.10.11

Autonomer Embryo
Manch konservativer Knochen musste sich biegen, um Anfang der Woche eine angemessene Verbeugung vor dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) zum Embryonenschutz hinzukriegen.
Von Jost Müller-Neuhof
TAGESSPIEGEL 22.10.11

Gesundes Altern: Die erstaunliche Fitness einer 115-Jährigen
Von Nadine Poniewaß
SPIEGEL Online 22.10.11

Chefin der Abtreibungslobby Planned Parenthood verdient 400.000 Dollar an Massentötung von Kindern
(New York) Die Präsidentin des internationalen Abtreibungslobbyisten Planned Parenthood, Cecile Richards gab sich unbesorgt wegen ihre Gehalts von rund 400.000 Dollars im Jahr.
KATHOLISCHES.INFO 22.10.11


21. Oktober 2011

Organspende-Pläne im Parlament: Freiwillig schlingern, sanktionierend platzen
Von Oliver Tolmein
FAZ.NET Blog Biopolitik 21.10.11

Organspende: Kauder-Steinmeier-Plan geplatzt
Ärzte Zeitung online 21.10.11

Organspende: Verhandlungen zur Organspende-Reform geplatzt
Daniel Freudenreich
DER WESTEN 21.10.11

Schweiz: Transplantations-Gesetz stösst auf Zustimmung
Ein neues Gesetz soll Bestimmungen zur Organtransplantation klären. Damit sollen mehr Organspenden möglich werden. In der Vernehmlassung kam das revidierte Gesetz mehrheitlich gut an.
20MIN.CH 21.10.11

Brasilien: Nierenhandel - Haftstrafen für Ärzte
Ärzte Zeitung online 21.10.11

EuGH-Urteil: Keine Patente auf embryonale Stammzellen
Der Europäische Gerichtshof hat die Patentierung embryonaler Stammzellen verboten, wenn dafür befruchtete Zellen zerstört werden müssen. Kritiker fürchten negative Folgen für die Forschung an embryonalen Stammzellen in Europa. EurActiv.de zeigt die Reaktionen.
EURACTIV.COM 21.10.11

Singhammer: Embryonenforschung muss in der EU verboten werden
Berlin – Der stellvertretende Unions-Fraktions­vorsitzende Johannes Singhammer (CSU) fordert von der Bundesregierung, auf ein Verbot der embryonalen Stamm­zell­forschung in der Europäischen Union hinzuwirken.
AERZTEBLATT.DE 21.10.11

Max-Delbrück-Medaille für Stammzellforscher Prof. Hans Schöler
Der Stammzellforscher Prof. Hans Schöler vom Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin, Münster, hat in Berlin die Max-Delbrück-Medaille erhalten. Hans Schöler, ein international führender Forscher auf dem Gebiet der Stammzellforschung, erhielt die Medaille für seine Forschung zur Reprogrammierung von neuronalen Stammzellen in induzierte pluripotente Stammzellen (iPS-Zellen).
PRESSEMITTEILUNG Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch (IDW) 21.10.11

"Der perfekte Mensch wäre langweilig"
Der Genforscher Kári Stefánsson über die Angst vor Züchtungsfantasien, den Ursprung der Welt und seinen Hass auf deutsche Journalisten
Henryk M. Broder
DIE WELT 21.10.11

EuropaBio: Gentechnik-Verband blamiert sich mit Pannen-PR
Von Nils Klawitter
Die meisten Deutschen lehnen Genfood ab, andere Länder Europas sind ebenfalls skeptisch. Der PR-Verband EuropaBio wollte das ändern - und mit Stars wie dem Popsänger Bob Geldof für die eigene Sache trommeln. Peinlich ist nur: Die vermeintlichen Gen-Promis wissen gar nichts von ihrem Engagement.
SPIEGEL Online 21.10.11

Tages-Kinderhospiz Kinderleben: Unterstützung rund um die Uhr
Klinkhammer, Gisela
Das Hospiz steht Kindern und ihren Familien 365 Tage im Jahr zur Verfügung.
Deutsches Ärzteblatt 2011; 108(42) 21.10.11

Therapieentscheidungen bei Kindern: Der Arzt als Anwalt des Kindeswohls
Klinkhammer, Gisela
Ärzte und Juristen geben einen Überblick über die Möglichkeiten der Entscheidungsfindung.
Deutsches Ärzteblatt 2011; 108(42) 21.10.11


20. Oktober 2011

Wirtschaft fürchtet sich vor neuem Pflegegesetz
Umfrage: Jede zweite Firma hat Bedenken gegenüber Ministerin Schröders geplanter Familienpflegezeit
Anette Dowideit
DIE WELT 20.10.11

Bundestag beschließt Familienpflegezeit
AERZTEBLATT.DE 20.10.11

Nach endgültiger Zustimmung des Bundestages: Familienpflegezeit startet am 1.Januar 2012
Familienpflegezeit vereinfacht Vereinbarkeit von Pflege und Beruf
Der Bundestag hat heute (Donnerstag) den Weg frei gemacht für die Einführung der Familienpflegezeit. Das Gesetz wurde in 2./3. Lesung beschlossen und kann jetzt, wie von der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Kristina Schröder, geplant, am 1. Januar 2012 in Kraft treten. Mit der Familienpflegezeit wird erstmals flächendeckend die Möglichkeit geschaffen, Pflege und Beruf über zwei Jahre zu vereinbaren.
PRESSEMITTEILUNG Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) 20.10.11

Familienpflegezeitgesetz macht Pflege zur Privatsache
Anlässlich der 2./3. Lesung des Gesetzentwurfs zur Vereinbarkeit von Pflege und Beruf und zur Beratung des Entschließungsantrags der SPD erklären die familienpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion Caren Marks und die zuständige Berichterstatterin Petra Crone:
Die zuständige Familienministerin hatte den Gesetzentwurf als Meilenstein zur Vereinbarkeit von Pflege und Beruf angekündigt. Übrig geblieben ist nun ein wirkungsloses Gesetz ohne Rechtsanspruch, das die Lebenswirklichkeit der Menschen ignoriert. Die Bundesregierung ist vor der Wirtschaft und der FDP eingeknickt.
PRESSEMITTEILUNG SPD-Bundestagsfraktion 20.10.11

Neuer Anlauf gegen den Pflegenotstand
Die Grünen haben ihr Modell einer Bürgerversicherung für alle neu durchrechnen lassen
TAZ 20.10.11

Grüne: Bürgerversicherung senkt Beitragssatz in der Pflege
Berlin – Derzeitige Ungerechtigkeiten in der Finanzierung der Pflegeversicherung können durch eine Pflege-Bürgerversicherung behoben werden.
AERZTEBLATT.DE 20.10.11

Hoher Zuschuss an die Gesetzliche Krankenversicherung
Haushaltsausschuss
Berlin: (hib/MIK) Der Haushaltsentwurf der Bundesregierung 2012 für den Etat des Gesundheitsministeriums ist bei den Beratungen im Haushaltsausschuss am Donnerstag Vormittag beinahe unverändert geblieben.
HIB Heute im Bundestag 20.10.11

"Frau Doktor, wie lange habe ich noch?"
Britische Ärzte versuchen mithilfe von Messwerten die verbleibende Lebenszeit präziser vorherzusagen
Von Adelheid Müller-Lissner
TAGESSPIEGEL 20.10.11

Medizinischer Dienst kritisiert Datenlage bei neuen Medizinprodukten
Berlin – Der Medizinische Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen (MDS) hat die frühe Nutzenbewertung von Arzneimitteln gelobt, gleichzeitig aber kritisiert, der Nutzen von neuen nicht-medikamentösen Verfahren werde nicht ausreichend evaluiert.
AERZTEBLATT.DE 20.10.11

Nationaler Strategieprozess "Innovationen in der Medizintechnik" beginnt
Wettbewerbsfähigkeit der Branche soll gemeinsam gestärkt werden
In Berlin beriefen heute die Staatsekretäre des Bundesforschungsministeriums, des Bundesgesundheitsministeriums und des Bundeswirtschaftsministeriums, Dr. Georg Schütte, Thomas Ilka und Ernst Burgbacher ein hochrangig besetztes Expertengremium aus Politik, Industrie, Wissenschaft und Gesundheit ein. Es soll in den folgenden Monaten Fachleute verschiedenster Fachbereiche zusammenführen, um gemeinsam eine kohärente Innovationspolitik in der Medizintechnik zu entwickeln.
PRESSEMITTEILUNG Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) 20.10.11

Verfassungsbeschwerde eines im Maßregelvollzug Untergebrachten gegen medizinische Zwangsbehandlung in einem weiteren Fall erfolgreich - auch baden-württembergische gesetzliche Regelung verfassungswidrig
Der Beschwerdeführer ist seit dem Jahr 2005 im Maßregelvollzug untergebracht. Im Juni 2009 kündigte die Maßregelvollzugsklinik dem Beschwerdeführer an, dass er mit einem Neuroleptikum behandelt werden und diese Behandlung erforderlichenfalls auch gegen seinen Willen - durch Injektion unter Fesselung - durchgeführt werden solle.
PRESSEMITTEILUNG Bundesverfassungsgericht 20.10.11

Gesellschaft: Wenige Organspender in den Niederlanden
Diese Woche steht in den Niederlanden ganz im Zeichen der Organspende.
NIEDERLANDE.NET 20.10.11

Stammzellen-Urteil: Die bioethische Debatte ist längst nicht zu Ende
Ulrich H. J. Körtner
Der Europäische Gerichtshof hat Patente auf menschliche embryonale Stammzellen verboten. Das Urteil lässt viele Fragen offen.
DIE PRESSE 20.10.11

Urteil zur Stammzellenforschung: Patente auf Leben weiter möglich
Mit seiner Einschränkung der Patentierbarkeit von Leben hat der Europäische Gerichtshof ein wichtiges Urteil gefällt. Am entscheidenden Punkt geht es aber vorbei, kritisiert die Piratenpartei. Die PIRATEN lehnen Patente auf Pflanzen, Tiere sowie Bestandteile des menschlichen Körpers grundsätzlich ab.
XTRANEWS.DE 20.10.11

Stammzellforschung: Der Standort Deutschland geht kaputt
Nachdem der EuGH Patente auf Basis embryonaler Stammzellen verboten hat, ist dieser Wissenschaftszweig in Europa dem Untergang geweiht. Doch das Urteil wird den Siegeszug der Technologie in Asien und in den USA nicht aufhalten. Gastbeitrag von Dr. Michael Rossbach
KÖLNER STADTANZEIGER 20.10.11

What price parenthood?
Payments to egg donors are to triple to £750 a time. The fertility authority says it is to cover the costs of those wishing to help childless couples –but will it simply encourage vulnerable women to sign up to what is a potentially life-threatening procedure?
By Jeremy Laurance
THE INDEPENDENT.CO.UK 20.10.11

Genderzid in Europa durch gezielte Abtreibungen
Auch in manchen europäischen Ländern gibt es einen Jungenüberschuss
Von Lucian Haas
DEUTSCHLANDRADIO 20.10.11


19. Oktober 2011

BÄK fordert Nachbesserungen am Versorgungsstrukturgesetz
Montgomery: "Möglichkeiten für die Substitution ärztlicher Tätigkeiten mit dem Versorgungsstrukturgesetz streichen"
PRESSEMITTEILUNG Bundesärztekammer 19.10.11

Warten auf die Chefs
Von Rainer Woratschka
Bei der Pflegereform kommt die Koalition nicht voran – die Partner behindern sich gegenseitig
TAGESSPIEGEL 19.10.11

Große Unternehmen wollen Pflegezeit gewähren
AERZTEBLATT.DE 19.10.11

Wirtschaft fürchtet Nachteile durch Familienpflegegesetz
AERZTEBLATT.DE 19.10.11

Gesetzentwurf zur Familienpflegezeit auf den Weg gebracht
Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Berlin: (hib/SKE) Menschen, die ihre Angehörigen pflegen und gleichzeitig arbeiten, sollen Privates und Berufliches künftig einfacher vereinbaren können. Der Familienausschuss befürwortete am Mittwoch Mittag einen Gesetzentwurf der Bundesregierung (17/6000) zur sogenannten Familienpflegezeit mit den Stimmen von CDU/CSU und FDP.
HIB Heute im Bundestag 19.10.11

Anhörung zum Versorgungsstrukturgesetz auch zu Änderungsanträgen der Koalition – Neuerungen unter anderem bei elektronischer Gesundheitskarte und Haushaltshilfen
Ausschuss für Gesundheit
Berlin: (hib/MPI) Der Gesundheitsausschuss wird sich in seiner öffentlichen Anhörung zu den Versorgungsstrukturen in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) am Mittwochnachmittag auch mit 85 Änderungsanträgen der Fraktionen von CDU/CSU und FDP zum Gesetzentwurf der Bundesregierung (17/6906) befassen.
HIB Heute im Bundestag 19.10.11

Regierung lehnt Ländervorschläge zum Abbau ärztlicher Überversorgung im Wesentlichen ab
Gesundheit/Unterrichtung
Berlin: (hib/MPI) Die Bundesregierung weist die Kritik des Bundesrates am Gesetzentwurf zur Verbesserung der Versorgungsstrukturen in der gesetzlichen Krankenversicherung (17/6906) im Wesentlichen zurück, will aber einzelne Änderungsvorschläge prüfen.
HIB Heute im Bundestag 19.10.11

Bedeutung von Social Media im Gesundheitswesen wird wachsen
AERZTEBLATT.DE 19.10.11

Immer mehr Kinder erhalten Psychopharmaka
Hamburg – Den Anstieg der Psychopharmaka-Verordnungen für Kinder und Jugendliche hat die Techniker Krankenkasse (TK) kritisiert.
AERZTEBLATT.DE 19.10.11

BÄK-Initiative zur Organspende
Berlin (HL). Die Bundesärztekammer plädiert dafür, dass eine Erklärung zur Spende von Organen und Geweben regelmäßig bei den Bürgern nachgefragt wird.
Ärzte Zeitung, 19.10.11

Sinkt die Zahl der Organspenden wegen Rot-Grün?
Die unter Druck stehende Deutsche Stiftung Organtransplantation stänkert gegen das Gesundheitsministeruim von NRW. Es würde den Einsatz für steigende Organspendezahlen nicht unterstützen, so der Vorwurf.
Ärzte Zeitung, 19.10.11

Lesbarkeit der Organspendeerklärung verbessern
Petitionsausschuss
Berlin: (hib/HAU) Der Petitionsausschuss unterstützt das Ansinnen, die Lesbarkeit der Organspendeerklärung zu gewährleisten und damit ein rechtzeitiges und ordnungsgemäßes Handeln der Notärzte sicherzustellen. Einer Speicherung des Organspendewunsches auf dem neuen elektronischen Personalausweis stehen die Abgeordneten jedoch skeptisch gegenüber.
HIB Heute im Bundestag 19.10.11

Warum Greenpeace gegen Patente auf Leben ist
Seit vielen Jahren setzt sich Greenpeace gegen Patente auf Leben ein, unter anderem gegen das Patent des Stammzellenforschers Oliver Brüstle. Warum das so ist, erklärt Greenpeace-Patentberater Christoph Then.
GREENPEACE 19.10.11

"Das ist nicht das Ende allen Fortschritts"
Über die Folgen des EuGH-Urteil sprach Wolfgang W. Merkel mit Mathias Treier (Foto), Professor an der Berliner Humboldt-Universität.
DIE WELT 19.10.11

Kein Patent auf Embryo-Stammzellen
Greenpeace verklagt deutschen Forscher und bekommt recht vom Europäischen Gerichtshof: Verstoß gegen die guten Sitten
Claudia Ehrenstein
DIE WELT 19.10.11

EuGH verbietet Patent auf embryonale Stammzellen
WELT Online 19.10.11

Urteil: EU-Gericht bremst Forschung an Stammzellen aus
Von Dagmar Dehmer
Kein Patent, wenn Embryonen zerstört werden. Kirchen erfreut – Forscher enttäuscht
TAGESSPIEGEL 19.10.11

Kein Patent auf Stammzellen-Forschung: Ein Urteil gegen das Leben
Kommentar von Hartmut Wewetzer
Öko-Hardliner und Konservative feiern das Urteil des Europäischen Gerichtshofs als einen Erfolg. Doch der Richterspruch aus Luxemburg ist ein schwerer Schlag nicht nur für die medizinische Forschung in Europa, sondern auch für schwer kranke Patienten.
TAGESSPIEGEL 19.10.11

(Fast) kein Patent auf menschliche embryonale Stammzellen
Florian Rötzer
Der Europäische Gerichtshof hat in der Patentfrage restriktiv entschieden, lässt aber auch Freiräume für die Patentierbarkeit von ES-Zellen offen
TELEPOLIS 19.10.11

"Dann würden wir eine Embryonen-Industrie bekommen"
CDU-Europaparlamentarier zum Stammzellen-Urteil des Europäischen Gerichtshofs
Peter Liese im Gespräch mit Jasper Barenberg
DEUTSCHLANDFUNK 19.10.11

Richtiges Stoppschild
Leitartikel Bei Patenten denkt man normalerweise nicht als erstes an Ethik. Anders beim Thema Stammzellen. Das Urteil des Europäischen Gerichtshofs ist verstörend rigoros
FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND 19.10.11

Schutz der Zelle, nicht der Erfinder
Ulrike Baureithel
Der Europäische Gerichtshof bekräftigt mit seinem Grundsatzurteil zur embryonalen Stammzellenforschung, dass menschliches Leben nicht patentierbar ist
DER FREITAG 19.10.11

Kein Stammzellen-Patent: Ein Urteil mit Fragezeichen
Gastkommentar - Der Europäische Gerichtshof in Luxemburg hat am Dienstag geurteilt, dass es keine Patente auf menschliche embryonale Stammzellen geben darf. Professor Ulrich Körtner, Theologe und Medizinethiker an der Universität Wien, findet es gut, dass der EuGH den Schutz der Menschenwürde in den Vordergrund stellt. Doch er sieht Mängel in der Begründung des Urteils.
EVANGELISCH.DE 19.10.11

Schutz des Lebens von Anfang an durch das deutsche Embryonenschutzgesetz vom Europäischen Gerichtshof bestätigt
Kein bestimmtes Entwicklungsstadium erforderlich
Mit Urteil vom 18.10.2011 hat der Europaische Gerichtshof entschieden, dass ein Verfahren zur Entnahme menschlicher embryonaler Stammzellen nicht für Forschungszwecke patentierbar. Hierzu erklärt Günter Krings:
„Der Europäische Gerichtshof hat eine für den Lebensschutz zentrale Entscheidung gefällt.
PRESSEMITTEILUNG CDU/CSU-Fraktion 19.10.11

ALfA lobt EuGH-Urteil – Kaminski appelliert an Schavan: Keine EU-Forschungsgelder für embryonenverbrauchende Forschung
Zu dem gestern vom Europäischen Gerichtshof ergangenen Urteil im Rechtsstreit um ein Patent des Bonner Stammzellforschers Oliver Brüstle erklärt die Bundesvorsitzende der Aktion Lebensrecht für Alle (ALfA) e.V., Dr. med. Claudia Kaminski:
Das Urteil des Europäischen Gerichtshofs in Luxemburg (EuGH) stärkt den Schutz der Würde und des Lebens wehrloser Menschen.
PRESEMITTEILUNG Aktion Lebensrecht für Alle (ALfA) e.V. 19.10.11

Brüstle case: The ECLJ welcomes the decision of the Court of Justice of the European Union on the status of the human embryo.
PRESSRELEASE ECLJ 18.10.10

Der Midbody - Zellen am seidenen Faden
Max-Planck-Forscher in Dresden zeigen, dass Stammzellen bei der Teilung mit ihrem letzten Verbindungsstück anders umgehen als Krebszellen
PRESSEMITTEILUNG Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. (IDW) 19.10.11

Prenatal blood test for Down syndrome available
By Shari Roan
A prenatal blood test that can detect Down syndrome in a fetus in early pregnancy is now available to doctors in 20 U.S. cities, says the developer of the test, Sequenom Inc.
LA TIMES October 19, 2011

Küng: Niemand hat ‚Recht’ auf ein Kind
St. Pöltner Bischof gegen Vorstoß, künstliche Befruchtung künftig auch für allein stehende Frauen und lesbische Paare zu erlauben:
KATH.NET 19.10.11

USA: Herman Cain ein Pro-Life-Kandidat
Cain, ein republikanischer Anwärter für das US-Präsidentenamt, kündigt an, Abtreibung in keinem Fall zu unterstützen und Höchstrichter zu ernennen, die gegen liberale Abtreibungsgesetze stimmen
KATH.NET 19.10.11

USA: Neue Gesetze sollen Abtreibungen reduzieren helfen
Vermehrter Einfluss von Pro-life-Gouverneuren
ZENIT.ORG 19.10.11

Liechtensteiner Regierung muss sich zur Abtreibungsfrage äussern
Im Fürstentum Liechtenstein zeichnet sich in der umstrittenen Frage des Schwangerschaftsabbruchs keine rasche Lösung ab.
LICHTENSTEINER VATERLAND 19.10.11


18. Oktober 2011

IGES-Institut: Zeiten stark steigender Arzneiausgaben sind vorbei
Ärzte Zeitung 18.10.11

Bürgerversicherung: SPD will zurück zur paritätischen Finanzierung
Berlin – Die SPD hat am Montag in Berlin ein überarbeitetes Konzept für die Bürgerversicherung vorgestellt.
AERZTEBLATT.DE 18.10.11

Analyse warnt vor Fachkräftemangel in der Pflege
Köln – Dringenden Handlungsbedarf bei der Anwerbung und Ausbildung künftiger Pflegekräfte sieht die Gesellschaft für Versicherungswissenschaft und -gestaltung (GVG).
AERZTEBLATT.DE 18.10.11

Das Verlöschen
Sebastian Stoll
Edith Bussmann leidet an Alzheimer im Anfangsstadium. Ihr Mann versucht, sich so gut es geht auf das Alltagsleben mit dieser Krankheit vorzubereiten. Eine Ehe im Übergang.
FRANKFURTER RUNDSCHAU 18.10.11

Death is not what it used to be
The boundary between life and death has become blurred by new medical treatments, writes Roger Highfield.
TELEGRAPH.CO.UK 18.10.11

Frei von Politikerrhetorik
Harald Keller
Wie immer war die Runde der Diskussionsteilnehmer bei Frank Plasberg wohlausgewogen. Beim Thema Organspende ergab sich eine sachliche Pro-und-Contra-Debatte, die zur Meinungsbildung beitrug.
FRANKFURTER RUNDSCHAU 18.10.11

Wie stark ist der Schmerzreiz noch bei Hirntoten?
Late night "Hart aber fair"
Alles andere als hart ging es zu bei Frank Plasberg: Der Talk zum Thema Organspende berührte – und dürfte trotzdem nicht die Skepsis vieler Zuschauer gemindert haben.
Marcel Mund
WELT Online 18.10.11

Warum ich kein Organspender bin
Die Werbekampagne läuft auf Hochtouren: Deutschland soll ein Volk der Organspender werden. Der Hirntod aber ist und bleibt umstritten.
von Alexander Kissler
THE EUROPEAN 18.10.11

Nachfragen und informieren – BÄK-Modell zur Organspende
Berlin – Die Bundesärztekammer (BÄK) hat vorgeschlagen, Bürger in Deutschland regelmäßig auf ihre Bereitschaft zur Organspende anzusprechen.
AERZTEBLATT.DE 18.10.11

Montgomery: Organspendebereitschaft regelmäßig abfragen
Bundesärztekammer stellt "Modell einer Selbstbestimmungslösung zur Einwilligung in die Organ- und Gewebespende" vor
PRESSEMITTEILUNG Bundesärztekammer 18.10.11

Transplantationschirurg Broelsch tritt Haftstrafe an
AERZTEBLATT.DE 18.10.11

Transplantationsarzt Broelsch ist jetzt im Gefängnis
Ärzte Zeitung online, 18.10.11

Patentierbarkeit menschlicher embryonaler Stammzellen abgelehnt
Ein Etappensieg für das Leben: Der Europäische Gerichtshof in Luxemburg hat Patenten auf menschliche embryonale Stammzellen eine eindeutige Absage erteilt.
KATH.NET 18.10.11

Patent auf Embryonen
Anne Brüning
Der Europäische Gerichtshof hat entschieden: Es darf keine Patente auf Erfindungen geben, die mit menschlichen Embryonen experimentieren. Das Urteil ist eine wichtige Grundsatzentscheidung.
FRANKFURTER RUNDSCHAU 18.10.11

Embryonale Stammzellen: Ein Urteil zum Streit, der keiner mehr ist
FAZ.NET 18.10.11

Grundsatzurteil: Europa-Gericht verbietet Patent auf embryonale Stammzellen
SPIEGEL Online 18.10.11

Wer schützt den Menschen vor dem Menschen?
Schleichend erteilen Patentämter immer mehr kommerzielle Rechte auf das Leben. Das Urteil zu Stammzellenpatenten hat jetzt eine Grenze gezogen. Nun müssen neue Gesetze den Menschen vor Ausbeutung schützen.
Ein Kommentar von Florian Kolf
HANDELSBLATT.COM 18.10.11

Überwiegend positive Resonanz auf Patenturteil des EuGH
ÄRZTEBLATT.DE 18.10.11

EuGH: Menschliche Stammzellen können nicht patentiert werden
ÄRZTEBLATT.DE 18.10.11

Stammzellen-Urteil des EuGH: Patent-Verbot schützt Forscher vor sich selbst
Der europäische Gerichtshof hat Patente auf embryonale Stammzellen verboten. Zurecht. Das Urteil rückt die Forschung in den Fokus und schmälert die verlockende Aussicht auf ein profitables Geschäft. Ein Kommentar von Frank Ochmann
STERN.DE 18.10.11

"Ohne Patente kein Anreiz zur Finanzierung"
Ethikrat-Mitglied zum EuGH-Urteil
Noch ist unklar, ob die embryonale Stammzellforschung zu Heilverfahren führt. Doch den Weg dahin hat der EuGH erschwert, kritisiert Ethikrat-Mitglied Taupitz im tagesschau.de-Interview.
TAGESSCHAU.DE 18.10.11

"Der Brain Drain weg aus Europa wird sich verstärken"
Das Stammzell-Urteil des EhGH steht am Ende eines Streits zwischen Greenpeace und der Bonner Neurobiologen Oliver Brüstle. Im Interview erläutert Brüstle seine Sicht auf die Entscheidung.
HANDELSBLATT 18.10.11

Stammzellenforschung: "Es ist niederschmetternd"
Susanne Kutter
Der Bonner Stammzellforscher Oliver Brüstle zum Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH), bei dem er in einem jahrelangen Streit um die Patentierbarkeit von menschlichen embryonalen Stammzellen unterlag
WIRTSCHAFTSWOCHE 18.10.11

Stillstandort Europa
EuGH-Urteil zur Stammzellforschung
Von Frank Patalong
SPIEGEL Online 18.10.11

Kopf des Tages: Oliver Brüstle - Der Zellenwart
Der Europäische Gerichtshof hat Patente auf embryonale Stammzellen verboten. Ihr deutscher Vorkämpfer fühlt sich stigmatisiert - und warnt vor versiegender Finanzierung. von Kristin Hüttmann, Hamburg
FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND FTD 18.10.11

Keine Patente für Stammzellen
Der Europäische Gerichtshof entscheidet gegen den Bonner Neurowissenschaftler Oliver Brüstle
Biologie.- Heute hat es der Europäische Gerichtshof verboten, Verfahren zur Gewinnung von Stammzellen patentieren zu lassen, bei denen menschliche Embryonen zerstört werden. Im Interview erläutert Wissenschaftsjournalist Michael Lange, was das für die medizinische Forschung bedeuten könnte.
DEUTSCHLANDFUNK 18.10.11

Kein Patent erlaubt
Urteil zu Stammzellen
Der Europäische Gerichtshof verbietet Patente auf embryonale Stammzellen und legt damit den Schutz von Embryonen weit aus. Das Urteil schmälert die Aussicht auf Profite.
von Christian Rath
TAZ 18.10.11

EuGH entscheidet gegen Patent auf Stammzellen
Zellen aus menschlichen Embryonen dürfen nicht patentiert werden. Das hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) heute entschieden.
GREENPEACE 18.10.11

Zellen aus menschlichen Embryonen dürfen nicht patentiert werden
Luxemburg (Greenpeace) – Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat heute festgestellt, dass Zellen, die aus menschlichen Embryonen gewonnen werden, nicht patentiert werden dürfen.
GREENPEACE-MAGAZIN 18.10.11

EuGH-Urteil zu embryonalen Stammzellen: Leben mit Würde
Von Georg Paul Hefty
FAZ.NET 18.10.11

Der gute Zweck kann das Mittel heiligen
EuGH zum Patent auf embryonale Stammzellen
von Dr. Oliver Tolmein
Jahrelang hatte sich der Wissenschaftler Oliver Brüstle mit Greenpeace einen Streit darum geliefert, ob sein Patent auf unreife Körperzellen zur Behandlung neurologischer Krankheiten zu Recht erfolgte. Der EuGH entschied nun, dass Patente an embryonalen Stammzellen grundsätzlich verboten sind – nicht ohne der Wissenschaft eine Hintertür offen zu halten. Von Oliver Tolmein.
LEGAL TRIBUNE Online 18.10.11

Stammzellenforschung geht außerhalb Europas weiter
Wer die hohen Hürden für die ethisch umstrittene Forschung mit embryonalen Stammzellen bisher genommen hat, wird dies auch künftig tun.
Pia Heinemann
WELT Online 18.10.11

Stammzellen-Urteil könnte Forschung aufmischen
EuGH verbietet Patente auf embryonale Stammzellen
ZDFheute 18.10.11

Urteil mit weitreichenden Folgen
Entscheidung über Patentierbarkeit embryonaler Stammzellen
DOMRADIO 18.10.11

Grundsätzliches für Europa
Richter verbieten die Patentierung menschlicher Stammzellen
DOMRADIO 18.10.11

"Begriff des menschlichen Embryos weit auslegen"
Auszüge aus dem Grundsatzurteil des EU-Gerichtshofes
DOMRADIO 18.10.11

"Entscheidende Weichenstellung"
Ethikrat-Mitglied Weihbischof Losinger begrüßt das Stammzell-Urteil
DOMRADIO 18.10.11

"Wichtig für die Werte in Europa"
Mehr Reaktionen auf das Stammzell-Urteil
DOMRADIO 18.10.11

"Europa ist im Prinzip abgemeldet"
Reaktionen aufs Stammzell-Urteil
Ist diese Forschung unmoralisch? Das Urteil des Europäischen Gerichtshofs setzt ein weitreichendes Signal für die Arbeit mit menschlichen embryonalen Stammzellen, meint Wissenschaftler Oliver Brüstle.
SPIEGEL Online 18.10.11

Zu viel Moral
Urteil zu Patent auf embryonale Stammzellen
Kommentar von Christina Berndt
SUEDDEUTSCHE.DE 18.10.11

Embryonale Stammzellen: Das Patent-Verbot kann die Forschung nicht aufhalten
Der Europäische Gerichtshof erklärt die Therapie-Ansätze mit embryonalen Stammzellen für nicht patentierbar. In der Praxis ändert sich wenig.
Ein Kommentar von Dagny Lüdemann
ZEIT ONLINE 18.10.11

EuGH-Urteil: Stammzellen sind kein banales Ausgangsmaterial
Von Adelheid Müller-Lissner
Der Europäische Gerichtshof verweigert die Patentierung von Stammzellen, wenn Embryonen dafür zerstört werden müssen. Im langjährigen Verfahren um das Patent von Oliver Brüstle übernimmt nun wieder der Bundesgerichtshof.
TAGESSPIEGEL 18.10.11

Option Stammzelle
Ob die künstlich programmierten Zellen tatsächlich Parkinson, Alzheimer oder Diabetes heilen können, bleibt zu beweisen. Bis dahin sollte man klugerweise der Forschung alle Wege offenhalten.
Kommentar Lilo Berg
FRANKFURTER RUNDSCHAU 18.10.11

Ethik kann die Wirtschaft lenken
Kommentar von Martin Wortmann
Ärzte Zeitung, 18.10.11

Ethik: Ein Urteil, viele Fragen
Urteil des EuGH birgt gleich mehrere ethisch spannende Fragen, sagt Ulrich Körtner, Vorstand des Wiener Uni-Instituts. Was passiert, wenn Forschung, deren Verwertung in Europa verboten ist, erfolgreich wird?
DIE PRESSE 18.10.11

EuGH-Urteil zur Stammzellenforschung: Ein Patentverbot mit unklaren Folgen
TAGESSCHAU.DE 18.10.11

EuGH verbietet Patente: Schavan begrüßt Urteil zur Stammzellenforschung
RHEINISCHE POST 18.10.11

Kölner Forscher kritisert Urteil
Von Yuriko Wahl-Immel
Der Kölner Stammzellforscher Jürgen Hescheler hat das gerichtliche Verbot der Patentierung auf die Verwendung von embryonalen Stammzellen als „kontraproduktiv“ bezeichnet
KÖLNISCHE RUNDSCHAU 18.10.11

Gerichtshof erteilt Stammzellpatenten eine Absage
Nach dem heutigen Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) sind auf embryonaler Stammzelllinien aufbauende Erfindungen auch dann von der Patentierbarkeit auszuschließen, wenn die Gewinnung der Zelllinien viele Jahre vorher stattgefunden hat und nicht Bestandteil des erfindungsgemäßen Verfahrens ist. Dahinter steht die Überlegung, dass ES-Zelllinien ursprünglich aus befruchteten Eizellen gewonnen wurden. Der renommierte Stammzellforscher Prof. Dr. Oliver Brüstle von der Universität Bonn zeigte sich von der Entscheidung enttäuscht.
PRESSEMITTEILUNG Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn 18.10.11

Zum heutigen Urteil des Europäischen Gerichtshofs zur Patentierung von embryonalen Stammzellen erklärt BÄK-Präsident Dr. Frank Ulrich Montgomery:
Berlin. Das heutige Urteil des EuGH schützt menschliches Leben vor kommerziellem Handeln und sorgt für Rechtssicherheit in Europa.
PRESSEMITTEILUNG Bundesärztekammer 18.10.11

Peter Liese: "Urteil wird Investitionen in ethisch vertretbare Alternativen lenken, dies ist gut für die Patienten und gut für die Werte in Europa"
Brüssel - Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass menschliche Embryonen und daraus gewonnene Zellen nicht patentiert werden dürfen. Damit erleidet der deutsche Forscher Oliver Brüstle eine schwere Schlappe.
PRESSEMITTEILUNG Dr. Peter Liese MdEP EVP-ED 18.10.11

EuGH faellt vernuenftiges Urteil ohne negative Auswirkungen fuer Stammzellforschung
Anlaesslich der Entscheidung des Europaeische Gerichtshofs ueber die Patentierbarkeit von embryonalen Stammzellen erklaert der stellvertretende forschungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion René Roespel:
Der menschliche Koerper in den einzelnen Phasen seiner Entwicklung ist nicht patentierbar. Diese Formulierung der sogenannten Biopatentrichtlinie ist vom Europaeischen Gerichtshof bestaetigt worden.
PRESSEMITTEILUNG SPD-Bundestagsfraktion 18.10.11

Europäischer Gerichtshof schiebt Patentierung von Stammzellen Riegel vor
Zum Urteil des Europäischen Gerichtshofes (EuGH), wonach menschliche embryonale Stammzellen nicht patentiert werden dürfen, erklären Krista Sager, Sprecherin für Wissenschafts- und Forschungspolitik und Sprecherin für Biotechnologie, und Biggi Bender, Vorsitzende der Arbeitsgruppe Biotechnologie und Bioethik
Die Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes ist ein großer Erfolg. Wir gratulieren Greenpeace, dass sie so einen langen Atem hatten.
PRESSEMITTEILUNG Bündnis 90 / Die Grünen Bundestagsfraktion 18.10.11

Europäischer Gerichtshof bestätigt jedem menschlichen Embryo Menschenwürde und untersagt Patentierung von Stammzellen
"Ein guter Tag für Europa!", so kommentiert die Bundesvorsitzende der Christdemokraten für das Leben (CDL), Mechthild Löhr, das eindeutige Urteil des EuGH zur Patentierung embryonaler Stammzellen.
PRESEMITTEILUNG Christdemokraten für das Leben (CDL) 18.10.11

Deutsche Bischofskonferenz begrüßt Stammzellen-Urteil des Europäischen Gerichtshofs
"Ein Erfolg für die Menschenwürde"
Die Deutsche Bischofskonferenz begrüßt das Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) zur Ablehnung der Patentierung von embryonaler Stammzellenforschung.
PRESSEMITTEILUNG Deutsche Bischofskonferenz DBK 18.10.11

Menschliche Embryonen sind nicht patentierbar
COMECE begrüßt das Urteil des Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH). In der Rechtssache Oliver Brüstle ./. Greenpeace hat der EuGH in einem Vorabentscheidungsverfahren entschieden, dass wissenschaftliche Verfahren, die die Zerstörung von Embryonen nach sich ziehen, nicht patentierbar sind.
PRESSEMITTEILUNG Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Gemeinschaft COMECE 18.10.11

Ein Verfahren, das durch die Entnahme von Stammzellen, die aus einem menschlichen Embryo im Blastozystenstadium gewonnen werden, die Zerstörung des Embryos nach sich zieht, ist von der Patentierung auszuschließen
Urteil in der Rechtssache C-34/10 Oliver Brüstle / Greenpeace e.V.
Die Verwendung zu therapeutischen oder diagnostischen Zwecken, die auf den menschlichen Embryo zu dessen Nutzen anwendbar ist, kann Gegenstand eines Patents sein, aber seine Verwendung zu Zwecken der wissenschaftlichen Forschung ist nicht patentierbar
PRESSEMITTEILUNG Gerichtshof der Europäischen Union 18.10.11 (PDF-Format)

"Richtlinie 98/44/EG – Art. 6 Abs. 2 Buchst. c – Rechtlicher Schutz biotechnologischer Erfindungen – Gewinnung von Vorläuferzellen aus menschlichen embryonalen Stammzellen – Patentierbarkeit – Ausschluss der ‚Verwendung von menschlichen Embryonen zu industriellen oder kommerziellen Zwecken‘ – Begriffe ‚menschlicher Embryo‘ und ‚Verwendung zu industriellen oder kommerziellen Zwecken‘"
Urteil des Gerichtshofs (Große Kammer) 18. Oktober 2011

Married women freeze eggs as insurance policy against reluctant husbands
Women in late 30s increasingly freezing their eggs as 'insurance policy’ - in case they cannot persuade their reluctant partners to have kids, experts have claimed.
TELEGRAPH.CO.UK 18.10.11

Paying donors won't end egg and sperm crisis, says doctor
Britain's sperm and egg shortage will not be solved by paying donors, a leading fertility expert warned today.
LONDON EVENING STANDARD 18.10.11

How old is too old to freeze eggs? Doctors clash over fertility advice
By Jeremy Laurance, Health Editor
A British fertility expert has clashed with a US specialist over when is the "right" time for single women who want children to resort to freezing their eggs.
THE INDEPENDENT.CO.UK 18.10.11

Embryo 'health check' could increase pregnancy rates in IVF
Researchers develop a test to screen the mitochondria and chromosome tips of IVF embryos before implantation
THE GUARDIAN 18.10.11

PID: Ethische Debatte geht weiter
BIOTECHNOLOGIE.DE 18.10.11

Enzym bestimmt Unfruchtbarkeit oder Fehlgeburt
Niedrige SGK1-Werte machen anfälliger für zellularen Stress
PRESSETEXT.COM 18.10.11

Südkoreaner stellt acht geklonte Kojoten vor
DIE WELT 18.10.11

Genom der karibischen Ureinwohner rekonstruiert
Palo Alto – Die "Taìnos" waren die ersten Ureinwohner Amerikas, auf die die Spanier trafen.
AERZTEBLATT.DE 18.10.11


17. Oktober 2011

Schwere Vorwürfe gegenüber der Deutschen Stiftung Organtransplantation
Frankfurt/Main – Die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO), zuständig für die Koordination der postmortalen Organspende, wird mit schweren Vorwürfen aus den eigenen Reihen konfrontiert:
AERZTEBLATT.DE 17.10.11

Der Betriebsrat der Deutschen Stiftung Organspende stellt klar....
Oliver Tolmein
FAZ.NET Blog Biopolitik 17.10.11

Fragwürdige Aufklärung bei Transplantationsstiftung
Jetzt schaltet sich der Stiftungsrat ein. MitarbeiterInnen bezweifeln allerdings Erfolg
TAZ 17.10.11

Sterbehilfe und Organspende
Der Fehler liegt im "Und"
von Dipl.-Jur. Sebastian T. Vogel
Wer eine Patientenverfügung hat, sorgt sich um den eigenen Tod. Wer einen Organspendeausweis besitzt, will sich für das Leben anderer einsetzen. Beides zusammen ist nicht machbar – jedenfalls für diejenigen, die Beatmungsschläuchen und künstlicher Ernährung skeptisch gegenüberstehen.
LEGAL TRIBUNE ONLINE 17.10.11

Bayerischer Ärztetag fordert Abschaffung der Praxisgebühr
München – Der 70. Bayerische Ärztetag hat am vergangenen Wochenende gefordert, die Praxisgebühr abzuschaffen.
AERZTEBLATT.DE 17.10.11

Bayern: Versorgung sterbender Menschen soll verbessert werden
AERZTEBLATT.DE 17.10.11

Job-Pause für die Pflege
Ab 2012 dürfen Angehörige ihre Arbeitszeit herunterfahren - wenn der Chef mitspielt
DIE WELT 17.10.11

EKD veröffentlicht Denkschrift zur Gesundheitspolitik
"Impulse für ein gerechtes und nachhaltig tragfähiges Gesundheitssystem"
Seit Anfang der 90er Jahre ist eine zunehmend wettbewerbliche Ausrichtung des Gesundheitswesens in Deutschland zu beobachten. Hilfsangebote werden als Dienstleistungen begriffen.
PRESSEMITTEILUNG Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) 17.10.11

Experten fordern konsequente Umsetzung der UN-Behindertenkonvention
Ausschuss für Arbeit und Soziales (Anhörung)
Berlin: (hib/CHE) Die Bundesregierung muss sich noch konsequenter als bisher für die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention einsetzen und ihren Nationalen Aktionsplan (NAP) diesbezüglich konkretisieren. Dies forderte die Mehrheit der Sachverständigen in der Öffentlichen Anhörung des Ausschusses für Arbeit und Soziales
HIB Heute im Bundestag 17.10.11

Was ist ein Embryo?
Der Europäische Gerichtshof hat darüber entschieden, ob Therapien mit Stammzellen patentierbar sind. Das EU-Urteil sagt klar: Wirtschaft ist nicht alles
Von Oliver Tolmein
FAZ.NET 17.10.11

Urteil zu embryonalen Stammzellen: Ganz im Sinne des Papstes
Ein Kommentar von Markus C. Schulte von Drach
SUEDDEUTSCHE.DE 17.10.11

Pressekonferenz zur World Conference on Regenerative Medicine
Vom 2. bis 4. November 2011 ist Leipzig wieder Treffpunkt zahlreicher internationaler Experten und Nachwuchswissenschaftler aus dem Bereich der Regenerativen Medizin. Im Rahmen der World Conference on Regenerative Medicine diskutieren sie die neuesten Entwicklungen und Fragestellungen ihrer Forschung. Schwerpunkte des wissenschaftlichen Programms sind Stammzellenforschung, Zelltherapien, Biomaterialien und Tissue Engineering.
PRESSEMITTEILUNG Fraunhofer-Gesellschaft (IDW) 17.10.11

Künstliche Muskeln: Kraftpakete aus verdrillten Nanoröhrchen
Forscher haben aus Kohlenstoff-Nanoröhrchen einen künstlichen Muskel mit erstaunlichen Eigenschaften entwickelt: Er dreht sich und kann Gegenstände in Rotation versetzen, die 2000-mal schwerer sind als der Muskel selbst.
SPIEGEL Online 17.10.11

Disgraced S Korean cloner Hwang back with coyote claim
Disgraced South Korean scientist Hwang Woo-suk, who fabricated research on human embryos, claims to have cloned coyotes for the first time.
BBC News 17.10.11

PID: Bessere Gentests setzen Eltern unter Druck
Per Gentest zum Wunschkind? Experten streiten auch nach der Bundestagsentscheidung über die Folgen der Präimplantationsdiagnostik (PID.
Von Adelheid Müller-Lissner
TAGESSPIEGEL 17.10.11

Why donor sperm and eggs may be going too cheaply
Low payments for egg and sperm, which don't take into account the difficulties involved, are putting off potential donors, says the HFEA
THE GUARDIAN.CO.UK 17.10.11

Fertilitäts-Schalter im Endometrium entdeckt
London – Ein Enzym in der Gebärmutterschleimhaut hat offenbar entscheidenden Einfluss auf den Erfolg einer Schwangerschaft.
AERZTEBLATT.DE 17.10.11

Abtreibung – die ungewöhnliche Antwort eines Frauenarztes
Ein ungeborenes Kind, ein geborenes Kind und eine salomonische Lösung.
KATH.NET 17.10.11


16. Oktober 2011

Organspende-Stiftung nach anonymer Kritik: Ein bisschen alarmiert
Oliver Tolmein
FAZ.NET Blog Biopolitik 16.10.11

Nach Kritik an Organspende-Stiftung: Mitarbeiter massiv unter Druck gesetzt
Mitarbeiter der Deutschen Stiftung Organtransplantation werfen dem Vorstand Vetternwirtschaft und rückläufige Spenderzahlen vor. Jetzt hat sich der Stiftungsrat eingeschaltet.
von Heike Haarhoff
TAZ 16.10.11

Mediziner fordern: Praxisgebühr soll abgeschafft werden
Bayerns Mediziner fordern die Abschaffung der Praxisgebühr von zehn Euro, die Patienten einmal pro Quartal bezahlen müssen, wenn sie zum Arzt gehen.
WELT Online 16.10.11

"Ärzte meckern nicht!"
Norbert Vojta
Der Radiologe Frank Ulrich Montgomery ist seit Juni Präsident der Bundesärztekammer. Der Chef-Lobbyist der Branche aus Hamburg ist ein Freund klarer Worte
Zum Gespräch lädt er in sein Mini-Büro in den Katakomben.
WELT AM SONNTAG 16.10.11

Sag es einfach, sag es klar!
Schachtelsätze und Passivkonstruktionen machen Sprache schwierig. Vereinfachte Versionen sollen nun Texte für alle Menschen verständlich werden lassen
Jenni Roth
WELT AM SONNTAG 16.10.11


RARE DISEASES CONFERENCE 2011
EUROPEAN ACTIONS TO IMPROVE THE LIFE OF PATIENTS LIVING WITH RARE DISEASES

Weiter zu Artikel vom 01.-15. Oktober 2011

zurück zur Pressespiegel-Übersicht