Logo InteressenGemeinschaft Kritische Bioethik Deutschland

Kritische-Bioethik.de

Infoportal zu allen Themen der Bioethik

Einführung
Über uns
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Sitemap
Start
Neues
» Presseschau
Aktionen
Dokumente
Literatur
Adressen
Links

Presse

Pressespiegel 01.-15. September 2012

Anzahl: 208 Artikel, Stand 21.09.12

15. September 2012

Künstliche Befruchtung: Vom Wunsch zur Wunde
von Adelheid Müller-Lissner
Die moderne Fortpflanzungsmedizin wird immer erfolgreicher, aber sie kann längst nicht jedem helfen. Bleibt der Kinderwunsch unerfüllt, kann das seelische Folgen haben.
TAGESSPIEGEL 15.09.12

Abtreibungsgegner demonstrieren in Zürich
Zum dritten Mal führten christliche und rechtskonservative Kreise eine Kundgebung «Marsch für s'Läbe» durch. Personen aus autonomen Kreisen versuchten vor Ort, die Demonstration zu stören.
TAGESANZEIGER 15.09.12


14. September 2012

Honorarstreit: Verhandlungsrunde verschoben
AERZTEBLATT.DE 14.09.12

Honorarstreit: Mehr Geld – oder Proteste
Rieser, Sabine
Die Forderung der Krankenkassen nach Honorarkürzungen und der jüngste Beschluss zum Honorar 2013 haben für großen Unmut bei Ärzten und Psychologischen Psychotherapeuten gesorgt. Nun laufen erste Aktionen an.
Deutsches Ärzteblatt 2012; 109(37): A-1826 / B-1480, 14.09.12

Last mit Schaden
Wie beweist ein Patient, dass der Arzt Schuld hat? Das neue Patientenrechtegesetz ist kein Fortschritt, kritisieren Verbände
Von Simone Schmollack
TAZ 14.09.12

Erkennung potenziell gefährlicher Medikamente soll verbessert werden
Distilbène, Mediator, Isomeride - Medikamente, die noch vor kurzem in Europa legal verkauft wurden, nun aber als gefährlich, gar tödlich, gelten. Die Abgeordneten wollen, dass ähnlich gefährliche Medikamente in Zukunft schneller erkannt und vom Markt genommen werden. Am Dienstag, 11. September, stimmten sie daher für eine Überprüfung der medizinischen Freigabesysteme in der EU.
PRESSEMITTEILUNG Europäisches parlament 14.09.12

Arzneimitteltherapie im Alter verbessern – Geriater nehmen die Bedarfsmedikation in den Fokus
Die Arzneimitteltherapie alter Menschen ist eine große Herausforderung. „Gängige Leitlinien zur Behandlung typischer Krankheiten wie Diabetes, Herzschwäche und anderem berücksichtigen oftmals nicht, dass viele alte Menschen an mehreren Erkrankungen gleichzeitig leiden und sich Medikamente gegen die verschiedenen Leiden mitunter nicht miteinander vertragen“, erläuterte der Arzneimittelexperte der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG), Dr. Ulrich Thiem vom Marienhospital Herne, zugehörig zur Ruhr-Universität Bochum.
PRESSEMITTEILUNG Deutsche Gesellschaft für Geriatrie DGG 14.09.12

Hoher Anteil an Senioren ist mangelernährt
AERZTEBLATT.DE 14.09.12

Heilung mit System
BMBF legt Förderkonzept "e:Med - Maßnahmen zur Etablierung der Systemmedizin" vor / Schavan: "Molekularbiologische Forschung und Medizin verknüpfen"
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) will mit einer neuen Initiative die Ergebnisse der modernen molekularbiologischen Forschung für die Medizin verfügbar machen.
PRESSEMITTEILUNG Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) 14.09.12

Verein Sterbehilfe Deutschland gründet einen Sitz in Zürich
TAGESANZEIGER.CH 14.09.12

Zürich wird zum Schlupfloch für deutsche Sterbehelfer
Von Michael Meier
Weil seine Organisation in Deutschland wohl bald verboten wird, gründet Roger Kusch in Zürich einen Ableger. Er will damit die Handlungsfähigkeit seines Suizidhilfe-Vereins erhalten.
TAGESANZEIGER.CH 14.09.12

Kommerzielle Sterbehilfe: Gesetzliches Verbot geplant
Richter-Kuhlmann, Eva A.
Kommerzielle Sterbehilfe soll künftig gesetzlich verboten werden.
Deutsches Ärzteblatt 2012; 109(37): A-1826 / B-1480, 14.09.12

Patientenverfügungen in stationären Einrichtungen der Seniorenpflege: Vorkommen, Validität, Aussagekraft und Beachtung durch das Pflegepersonal
Advance directives in nursing homes: prevalence, validity, significance, and nursing staff adherence
Sommer, Sarah; Marckmann, Georg; Pentzek, Michael; Wegscheider, Karl; Abholz, Heinz-Harald; in der Schmitten, Jürgen
Hintergrund: Patientenverfügungen gelten als verbindlicher Ausdruck des Patientenwillens, und sie werden insbesondere bei zunehmendem Alter und Multimorbidität empfohlen. Über ihre Verbreitung in Senioreneinrichtungen sowie über Qualität und Beachtung vorhandener Verfügungen ist jedoch bisher wenig bekannt.
Deutsches Ärzteblatt 2012; 109(37): A-1826 / B-1480, 14.09.12

Sachverständige kündigen Konsequenzen aus dem Transplantationsskandal an
Ausschuss für Gesundheit
Berlin: (hib/AS) Über den Ablauf und mögliche Konsequenzen aus den Organspende-Vorfällen in Göttingen und Regensburg hat am Freitagvormittag der Gesundheitsausschuss des Bundestages beraten.
HIB Heute im Bundestag 14.09.12

Ausschuss berät über Konsequenzen nach Organspendeskanal
Berlin – Über mögliche Konsequenzen aus den Organspendevorfällen in Göttingen und Regensburg hat heute der Gesundheitsausschuss des Bundestages beraten.
AERZTEBLATT.DE 14.09.12

Richtlinienentwurf zur Einrichtung von interdisziplinären Transplantationskonferenzen
Berlin. Im Spitzengespräch mit Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr vom 27.08.2012 wurde als eine wesentliche Konsequenz für die Transplantationszentren die zeitnahe Einrichtung von interdisziplinären Transplantationskonferenzen zur Gewährleistung eines Mehraugenprinzips vereinbart.
PRESSEMITTEILUNG Bundesärztekammer 14.09.12

Transplantation: Die wirkliche Frage
Gorynia, Inge
Leserbrief zum Beitrag: Was sich nach der Novellierung alles ändert – ein Überblick (DÄ 25/2012: „Organtransplantation: Was sich gesetzlich ändert“ von Eva Richter-Kuhlmann und Nicola Siegmund-Schultze).
Deutsches Ärzteblatt 2012; 109(37): A-1826 / B-1480, 14.09.12

Transplantation: Eine philosophisch-theologische Aufgabe
Halama, Peter
Leserbrief zum Beitrag: Was sich nach der Novellierung alles ändert – ein Überblick (DÄ 25/2012: „Organtransplantation: Was sich gesetzlich ändert“ von Eva Richter-Kuhlmann und Nicola Siegmund-Schultze).
Deutsches Ärzteblatt 2012; 109(37): A-1826 / B-1480, 14.09.12

Medizin und Ethik - wann ist das menschliche Leben zu Ende?
Von Alexandra Eisen
Organspende: Mainzer Anästhesist und Transplantationsbeauftragter spricht offen über die Abläufe und wirbt für mehr Aufklärung
WIESBADENER TAGBLATT 08.09.12

Eierstocktransplantation: Unfruchtbare bringt Baby zur Welt
SPIEGEL Online 14.09.12

1,2 % mehr Schwangerschaftsabbrüche im zweiten Quartal 2012
Wiesbaden - Die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche nahm im zweiten Quartal 2012 - verglichen mit dem entsprechenden Vorjahresquartal - um 1,2 % zu.
PRESSEMITTEILUNG Statistisches Bundesamt 14.09.12

Wieder mehr Abtreibungen - "Armutsfalle Kind"
HANNOVERSCHE ALLGEMEINE 14.09.12

Kolumbusritter: Obamas Abtreibungspolitik kostet ihn Wiederwahl
Obama trete für einen uneingeschränkten Zugang zur Abtreibung ein. Diese Position vertreten nur 12 Prozent der Amerikaner, sagt der Leiter der katholischen Laienorganisation ‚Knights of Columbus’.
KATH.NET 14.09.12

Kritik an Gen-Check bei Embryos hält weiter an
Verordnung zu Präimplantationsdiagnostik vor Abstimmung
Von Annette Rollmann
DEUTSCHLANDFUNK 14.09.12

Stammzellkliniken: Dubiose Geschäfte mit der Hoffnung
von Jana Schlütter
Wissenschaftler kritisieren, dass viele private Stammzellkliniken mit unhaltbaren Behauptungen werben. Das gefährde Patienten und das Ansehen der Stammzellforschung.
TAGESSPIEGEL 14.09.12

Beschneidungsurteil als Präzedenzfall: Parallelen zur Schmuckperforation
Siegmund-Schultze, Nicola
Nach dem Urteil des Kölner Landgerichts zur Beschneidung könnten weitere nicht medizinisch indizierte Eingriffe bei Minderjährigen auf den Prüfstand der Juristen kommen.
Deutsches Ärzteblatt 2012; 109(37): A-1826 / B-1480, 14.09.12

Streit um Brustkrebs-Screening: Neun Frauen gerettet, vier gepeinigt
Von Cinthia Briseño
Was bringt die regelmäßige Mammografie der Brust? Erstmals hat ein Ärzteteam die europäischen Programme zur Früherkennung von Brustkrebs ausführlich bewertet und kommt zu dem Schluss: Das Screening kann Leben retten - aber auch fatale Fehlalarme auslösen.
SPIEGEL Online 14.09.12

Erbgut-Studie: Fünf Gene beeinflussen unser Gesicht
Von Nina Weber
Kurze Nase, große Ohren, hohe Stirn - wie unser Gesicht aussieht, bestimmt unser Erbgut. Jetzt haben Forscher die ersten DNA-Bestandteile identifiziert, die die Form ausmachen.
SPIEGEL Online 14.09.12

Nanotechnologie: Winzig klein, aber mit großer Wirkung
Die winzigen, bis zu 100 Nanometer großen Materialien sollen ganz neue Eigenschaften haben. Ob sie aber gesundheitlich und ökologisch unbedenklich sind, darüber ist oftmals nur wenig bekannt
Von Manfred Ronzheimer
TAZ 14.09.12

Gentech-Reis verfüttert
China: Schulkinder als Versuchskaninchen
TAZ 14.09.12


13. September 2012

Rahmenkonzept zum Schutz der Gesundheit in Europa verabschiedet
Malta/Berlin – Die Europäische Region der WHO hat ein nachhaltiges Konzept zum Schutz und zur Förderung der Gesundheit ihrer rund 900 Millionen Bürger verabschiedet.
AERZTEBLATT.DE 13.09.12

Europaparlament beschließt besseren Patientenschutz
Konsequenz aus Arzneimittelskandalen / Bessere Lesbarkeit des Beipackzettels
PRESSEMITTEILUNG Dr. peter Liese, MdEP EVP-ED 13.09.12

Patientenrechte: Gesetzentwurf nachbessern
Berlin – „Die Bundesregierung muss das Patientenrechtegesetz nachbesseren. Opfer von Behandlungsfehlern müssen im Streitfall zügig zu ihrem Recht kommen.“
AERZTEBLATT.DE 13.09.12

Klinische Studien: "Der Entwurf ist nicht perfekt"
Köln – Eine EU-Richtlinie aus dem Jahr 2001 sollte gewährleisten, dass klinische Prüfungen innerhalb der Europäischen Union grundsätzlich anerkannte ethische und wissenschaftliche Qualitätsanforderungen einhalten. Statt der Richtlinie soll künftig eine Verordnung die Prinzipien der „guten klinischen Praxis“ gewährleisten. Peter Liese nimmt Stellung zu diesem Verordnungsentwurf.
AERZTEBLATT.DE 13.09.12

SPD und Grüne fordern Nutzenbewertung für Medizinprodukte
Berlin - Die gesundheitspolitischen Sprecher von SPD und Grünen haben sich für eine Nutzenbewertung von Medizinprodukten ausgesprochen.
AERZTEBLATT.DE 13.09.12

Honorarstreit: Ärzte wollen aus Protest ihre Praxen schließen
AERZTEBLATT.DE 13.09.12

Belgien: Euthanasie im Knast - die selbstbestimmte Todesstrafe?
Oliver Tolmein
FAZ.NET Blog Biopolitik 13.09.12

Italien: Katholischer Einfluss verhindert Legalisierung der Euthanasie
Die Katholiken Italiens seien in der Lage, die politische Landschaft so zu prägen, dass Euthanasie nicht legalisiert werden könne, ist der italienische Regisseur Marco Bellocchio überzeugt.
KATH.NET 13.09.12

Ärzte und Apotheker verständigen sich auf Notfall-Liste für sterbenskranke Patienten
Münster – Die Apothekerkammer (AKWL) und die Ärztekammer Westfalen-Lippe (ÄKWL) haben in Abstimmung mit Palliativverbänden eine Notfall-Liste von Medikamenten erarbeitet.
AERZTEBLATT.DE 13.09.12

"Zum Abschied ein Lächeln im Gesicht"
Der Pionier der Palliativmedizin Christof Müller-Busch über den würdevollen Tod und seine Zweifel an der Sterbehilfe.
FRANKFURTER RUNDSCHAU 13.09.12

Immer mehr demente Patienten in deutschen Krankenhäusern
Bonn – Krankenhäuser in Deutschland müssen sich nach Meinung von Ärzten und Wissenschaftlern stärker auf die alternde Gesellschaft und die zunehmende Zahl von Demenzpatienten einstellen.
AERZTEBLATT.DE 13.09.12

Demenz im Krankenhaus – die Herausforderung der Zukunft
Die Demenz im Krankenhaus ist die Herausforderung der Zukunft. Ab 2020 wird jeder fünfte Krankenhauspatient unter einer Demenz leiden. Aber die Demenz kommt nicht allein. Sie geht einher mit Sturz und Schenkelhalsbrüchen, Herzinfarkt oder akuter Infektion. Die Krankenhäuser sind mit diesen Patienten häufig hoffnungslos überfordert.
PRESSEMITTEILUNG Deutsche Gesellschaft für Geriatrie DGG 13.09.12

Mangelernährung im Alter – das unterschätzte Problem
Bei der Diskussion um die Ernährung geht es häufig um Übergewicht und seine schädlichen Folgen für Herz, Kreislauf und Gelenke. Dabei gerät die Kehrseite der Medaille aus dem Blick: Mehr als 80 Prozent der alten Patienten, die in eine Klinik kommen, haben ein hohes Risiko für Mangelernährung oder sind akut mangelernährt – mit zum Teil dramatischen Folgen.
PRESSEMITTEILUNG Deutsche Gesellschaft für Geriatrie DGG 13.09.12

Referentenentwurf eines Gesetzes zur Stärkung der Funktionen der Betreuungsbehörde
BMJ plant Umsetzung der Beschlüsse der Justizministerkonferenz
MITTEILUNG Bundesvereinigung Lebenshilfe 13.09.12

Optimierungsbedarf bei Frühförderung behinderter Kinder
Petitionsausschuss
Berlin: (hib/HAU) Der Petitionsausschuss sieht Optimierungsbedarf bei der Frühförderung behinderter Kinder.
HIB Heute im Bundestag 13.09.12

Bundesregierung gegen finanzielle Anreize bei Transplantationen
Berlin – Die Zahl vorgenommener Transplantationen soll keine finanziellen Vorteile für den Arzt bringen.
AERZTEBLATT.DE 13.09.12

Verschleppt und ausgeweidet
Organhandel Kosovo-Krieg
Von Frank Herold
Im Kosovo-Krieg sollen serbische Gefangene von albanischen UCK-Kämpfern nach Albanien verschleppt, dort getötet und ihre Organe auf dem Schwarzmarkt verkauft worden sein. Serbien präsentiert einen Kronzeugen.
FRANKFURTER RUNDSCHAU 13.08.12

Beschneidung: Kinderschützer fordern Moratorium
Berlin – Mehrere Verbände haben gestern in Berlin an Bundesregierung und Bundestag appelliert, rituelle Beschneidungen von Jungen nicht vorschnell per Gesetz zu erlauben.
AERZTEBLATT.DE 13.09.12

Schwangerschaft nach Chemotherapie
TAGESSPIEGEL 13.09.12

Kritik am Praena-Bluttest zur Früherkennung von Trisomie 21
Köln – Auf scharfe Kritik stößt der Praena-Test zur Früherkennung von Trisomie 21 beim Arzt und Direktor des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Köln, Frank Johannes Hensel.
AERZTEBLATT.DE 13.09.12

Homogen und monogen
Sind das alles nur rein praktische Fragen? In Berlin verhandelten Fachleute und Laien neue Methoden der Gendiagnostik
Von Laura Einhorn
JUNGE WELT 13.09.12

Der Eiweiß-Detektiv
von Jana Schlütter
Die Gene sind nur die Blaupause für das Leben, seine Bausteine sind die Eiweiße. Der Pionier der Proteinforschung, Matthias Mann, wurde in Berlin mit dem Schering-Preis ausgezeichnet.
TAGESSPIEGEL 13.09.12

Höhere Standards für Biomaterialbanken gefordert
Bonn/Mannheim – Labormediziner haben höhere Standards für Biomaterialbanken gefordert.
AERZTEBLATT.DE 13.09.12

Stammzellen regenerieren Hörnerv
Sheffield – Britischen Wissenschaftlern ist es gelungen, embryonale Stammzellen in Vorläufer von Hörnervenzellen zu differenzieren.
AERZTEBLATT.DE 13.09.12

Neuroregeneration: Stammzellen für taube Ohren
Menschliche embryonale Stammzellen lassen taube Mäuse wieder hören.
Amelie Tokaj
GEHIRN & GEIST 13.09.12

Tierklone: Forscher hoffen auf lebende Mammutzellen
SPIEGEL Online 13.09.12


12. September 2012

Debatte dauert an
Bischöfe erneuern Kritik an kommerzieller Sterbehilfe
DOMRADIO 12.09.12

Erklärung des Ständigen Rates der Deutschen Bischofskonferenz zur aktuellen Diskussion über die Beihilfe zur Selbsttötung
Seit einigen Monaten ist die Debatte um die Sterbehilfe in Deutschland neu entbrannt, unter anderem ausgelöst durch einen Referentenentwurf aus dem Bundesjustizministerium.
PRESSEMITTEILUNG Deutsche Bischofskonferenz DBK 12.09.12

Kongress in Berlin: Kümmerer für ein schmerzfreies Lebensende
Von Karl-Heinz Karisch
Die Schmerzmedizin hat sich in den vergangenen Jahren dynamisch entwickelt. Bei der Schmerzbehandlung der Patienten steht Berlin bundesweit an der Spitze
FRANKFURTER RUNDSCHAU 12.09.12

Der Tag, an dem ich ein Pflegefall war
Wie es sich anfühlt, von fremden Menschen gewaschen und gefüttert zu werden
Von Anette Dowideit
DIE WELT 12.09.12

Hinrichtungen per Giftspritze: Deutscher Hersteller beschränkt Narkosemittel-Export in die USA
SPIEGEL Online 12.09.12

Suche nach humaner Hinrichtung
Fast alle Delinquenten werden in den USA mit der rechtlich umstrittenen Giftspritze getötet. Gerichte behandeln Klagen von Todeskandidaten uneinheitlich.
von Bernd Pickert
TAZ 12.09.12

Gesundheitsetat: 2013 mehr Geld für Kampagne zur Organspende
AERZTEBLATT.DE 12.09.12

Bundesregierung gegen finanzielle Anreize bei Transplantationen
Gesundheit/Antwort
Berlin: (hib/AS) Die Zahl vorgenommener Transplantationen soll nach Auffassung der Bundesregierung keine finanziellen Vorteile für den Arzt bringen. In einer Antwort (17/10551) auf eine Kleine Anfrage (17/10461) der Fraktion Die Linke schreibt die Regierung, dass die „an die Anzahl von durchgeführten Transplantationen geknüpfte Zahlung von Boni aus Sicht der Bundesregierung nicht vertretbar“ sei.
HIB Heute im Bundestag 12.09.12

Verstöße gegen Richtlinien zur Organspende
Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Kathrin Vogler, Dr. Martina Bunge, Diana Golze, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE. – Drucksache 17/10461
Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums für Gesundheit vom 24. August 2012 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext.
Deutscher Bundestag, 17. Wahlperiode, Drucksache 17/10551 28.08.12 (12 Seiten)

Zum ersten Mal in Deutschland: Eltern spenden ihrem Kind Teile der Lunge
Operation in der MHH verläuft erfolgreich / Lebendspende nötig, weil Spenderorgane fehlen
PRESSEMITEILUNG Medizinische Hochschule Hannover 12.09.12

Kinderärzte wollen Legalisierung der Beschneidung stoppen
Petition an den Bundestag
TAGESSPIEGEL 12.09.12

Abgeordnete kritisieren Rechtsverordnung zur PID
Berlin – Abgeordnete von CDU/CSU, Grünen, SPD und Linken haben den Rechtsverordnungsentwurf des Bundesgesundheitsministeriums zur Durchführung der Präimplantationsdiagnostik (PID) kritisiert.
AERZTEBLATT.DE 12.09.12

PID-Entwurf: Politiker aller Fraktionen kritisieren Gesundheitsminister
Neuer Streit um die Regelung der Präimplantationsdiagnostik (PID)
SPIEGEL Online 12.09.12

Schicksal im Erbgut
von Adelheid Müller-Lissner
Die Gendiagnostik kann das Risiko für bestimmte Krankheiten vorhersagen. Chance oder Fluch? Darüber diskutierten Experten in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.
TAGESSPIEGEL 12.09.12

Mal eben ein Mammut klonen
Eine Expedition hat in Sibirien konservierte Überreste eines Mammuts entdeckt. Jetzt gibt es wieder Spekulationen, dass Forscher das Urzeittier daraus klonen könnten.
Von Sven Stockrahm
ZEIT Online 12.09.12


11. September 2012

EU-Parlament: Zell- und Gewebespenden nicht kommerzialisieren
AERZTEBLATT.DE 11.09.12

EU-Abgeordnete gegen bezahlte Spenden von Gewebe und Zellen
Spenden von Gewebe und Zellen sollen freiwillig, unbezahlt und - in den meisten Fällen - anonym sein, heißt es in einer nicht-legislativen Entschließung, die am Dienstag angenommen wurde. Da das Gesundheitswesen zum großen Teil im Zuständigkeitsbereich der Mitgliedstaaten liegt, empfehlen die Abgeordneten den EU-Ländern eine bessere Zusammenarbeit bei grenzüberschreitenden Spenden.
PRESSEMITTEILUNG Europäisches Parlament 11.09.12

Transplantationsmedizin: Europäisches Parlament für unentgeltliche Spende
Medizinische Dringlichkeit muss über Spende entscheiden und nicht der Geldbeutel / Verletzung ethischer Grundprinzipien untergräbt Vertrauen und schadet Patienten
PRESSEMITTEILUNG Dr. Peter Liese, MdEP EVP-ED 11.09.12

Geld spendet Leben
Zum Handel mit Organen
Von Christina Berndt
DEUTSCHLANDFUNK 11.08.12

Justizministerin Beate Merk zu Manipulationen des Sterbehilfevereins von Roger Kusch: "Verbot der Suizidbeihilfe darf nicht durch zynische Geld-Zurück-Garantie umgangen werden!"
PRESSEMITTEILUNG Bayerisches Staatsministerium der Justiz und für Verbraucherschutz 11.09.12

Sterbehilfe mit Geld-zurück-Garantie
Der Verein von Roger Kusch ändert seine Satzung, um das geplante Verbotsgesetz zu umgehen
Von Matthias Kamann
DIE WELT 11.09.12

Die Patientenschutzorganisation Deutsche Hospiz Stiftung wird die Deutsche Stiftung Patientenschutz
Die Patientenschutzorganisation Deutsche Hospiz Stiftung wird künftig Deutsche Stiftung Patientenschutz heißen. Mit dem neuen Namen soll eine Verwechslung mit den Leistungsanbietern Hospiz und mit den 200 Hospizstiftungen in Deutschland verhindert werden.
PRESSEMITTEILUNG Patientenschutzorganisation Deutsche Hospiz Stiftung 11.09.12

Pflegeeinrichtungen fordern Abitur für Krankenpflegeausbildung
AERZTEBLATT.DE 11.09.12

Mehrheit der Bürger will Kassenüberschüsse nicht als Prämie
AERZTEBLATT.DE 11.09.12

Grüne fordern Auskunft über Novellierung des Arzneimittelgesetzes
Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz/Kleine Anfrage
Berlin: (hib/EIS) Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen erkundigt sich in einer Kleinen Anfrage (17/10591) nach dem Stand des Entwurfs eines 16. Gesetzes zur Änderung des Arzneimittelgesetzes.
HIB Heute im Bundestag 11.09.12

"Positive Anreize bewirken mehr als Strafen"
Josef Hecken, Vorsitzender des Gemeinsamen Bundesausschusses, über Heilsversprechen, Politik und Glücksmomente
Interview Heike Haarhoff und Matthias Lohre
TAZ 11.09.12

Der Europäische Gerichtshof gibt grünes Licht für genetisches Screening
Die italienische Regierung will Gerichtsverfahren fortsetzen
ZENIT.ORG 11.09.12

Beschneidungsdebatte in Deutschland: US-Politiker drängen auf schnelle Lösung
von Malte Lehming
In einem gemeinsamen Brief haben zwanzig amerikanische Kongressabgeordnete die Bundesregierung dazu aufgefordert, möglichst schnell eine Regelung zur religiösen Beschneidung in Deutschland zu finden. Die Politiker hoffen auf ein klares Bekenntnis zur Religionsfreiheit.
TAGESSPIEGEL 11.09.12

Scheinbehandlungen: Placebos wirken auch unbewusst
SPIEGEL Online 11.09.12

Dank Viren ein neues Immunsystem
Gen-Therapie heilt Kinder mit angeborenem Immundefekt
BILD DER WISSENSCHAFT 11.09.12

Krebsdiagnostik für individuelle Therapien
Die Nutzung einer Messmethode aus der Atomphysik ermöglichte Matthias Mann preiswürdige Erkenntnisse in der Proteinforschung
Von Norbert Lossau
DIE WELT 11.09.12

Gehtraining für Querschnittgelähmte per Roboteranzug
Bochum – Das europaweit erste Zentrum für Neurorobotales Bewegungstraining hat gestern seine Arbeit aufgenommen.
AERZTEBLATT.DE 11.09.12

Regierung legt Novellierung des Tierschutzgesetzes vor
Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz/Gesetzentwurf
Berlin: (hib/EIS) Die Bundesregierung legt einen Gesetzentwurf zur Änderung des Tierschutzgesetzes (17/10572) vor.
HIB Heute im Bundestag 11.09.12


10. September 2012

Bahr fordert Krankenkassen zur Auszahlung von Überschüssen auf
AERZTEBLATT.DE 10.09.12

"Tiefpunkt der Politik"
Kardinal Meisner geißelt Sterbehilfe-Entwurf
DOMRADIO 10.09.12

Sterbehilfe ist weder human noch christlich
BILD-Interview Dr. Joachim Meisner, Deutschlands mächtigstem Kardinal
BILD.DE 10.09.12

Leben ist nicht beliebig verfügbar
Kolpingwerk Deutschland fordert gesellschaftlichen Konsens zum Schutz des Lebens
PRESSEMITTEILUNG Kolpingwerk Deutschland 10.09.12

Organspende: FDP kritisiert AOK
Ärzte Zeitung online, 10.09.12

Organspende-Skandal: Privatversicherte ohne Vorteil
Die Stiftung Eurotransplant legt erstmals interne Zahlen offen. Sie widerlegen den Vorwurf, Privatpatienten würden bei der Organspende bevorzugt.
von Heike Haarhoff
TAZ 10.09.12

Die Neuerfindung des Todes
von Michael Brendler
Seit 44 Jahren gilt auch ein noch schwitzender Patient als gestorben. Aber kann man der Diagnose Hirntod wirklich trauen?
BADISCHE ZEITUNG 10.09.12

Bund soll Beschneidung von Jungen schnell gesetzlich regeln
München/Berlin – Auf einer Kundgebung in Berlin haben Juden und Muslime gestern eine rasche Klärung der Beschneidungsfrage durch den Bund gefordert.
AERZTEBLATT.DE 10.09.12

Stolz und Solidarität
250 Menschen bei Demo gegen Beschneidungsurteil auf dem Bebelplatz.
von Benjamin Lassiwe
TAGESSPIEGEL 10.09.12

Genial daneben
von Maris Hubschmid
Immer mehr Hersteller werben damit, dass ihre Produkte gentechnikfrei sind. Das heißt aber nicht, dass die anderen manipulieren. Und stimmen muss es auch nicht.
TAGESSPIEGEL 10.09.12


09. September 2012

Mehr Organe braucht das Volk
Schweiz: Der Bund befasst sich zurzeit mit einem ethisch heiklen Thema: Die Widerspruchslösung bei der Organspende. Doch bereits jetzt zeichnet sich ab, dass das Modell vermutlich durchfallen wird.
TAGESANZEIGER.CH 09.09.12

Eltern spenden Lunge für das eigene Kind
Mediziner aus Hannover wagen spektakuläre OP
Von Michael Engel
DEUTSCHLANDRADIO 09.09.12

Gemeinsam für Beschneidung
Demo von Juden und Muslimen
In Berlin demonstrieren Juden und Muslime für das Recht auf freie Religionsausübung. Auch Wolfgang Thierse (SPD) solidarisiert sich.
von Bernd Kramer
TAZ 09.09.12

Beschneidungsdemo in Berlin: Thierse verspricht zügige gesetzliche Regelung
von Benjamin Lassiwe
Knapp 300 Menschen sind am Sonntag in Berlin auf die Straße gegangen, um für das Recht auf religiös motivierte Beschneidung zu kämpfen. Unterdessen positionieren sich die Kinder- und Jugendärzte überraschend deutlich - und ihre Haltung wird den Gläubigen nicht gefallen.
TAGESSPIEGEL 09.09.12


08. September 2012

Thema Tod in der Schule: Für Kinder soll der Tod kein Tabu sein
Von Torsten Harmsen
Der Deutsche Kinderhospizverein fordert, das schwierige Thema fest in den Unterricht zu integrieren. Psychologen unterstützen die Idee möglichst sachlicher Information, auch um überbordenden Fantasien und Ängsten bei Kindern entgegenzuwirken.
FRANKFURTER RUNDSCHAU 08.09.12

AOK stoppt Info-Briefe zur Organspende
Verunsicherung wegen Skandal um manipulierte Klinikakten
Die Allgemeinen Ortskrankenkassen wollen ihre Versicherten jetzt doch nicht frühzeitig per Brief über die Organspende informieren.
TAGESSCHAU.DE 08.09.12

Was ist krank? Fertilitätsstörungen und Truppenärzte
Oliver Tolmein
FAZ.NET Blog Biopolitik 08.09.12

"Magischer Cocktail" aus Medizinabfall
Die Plazenta (Mutterkuchen) wird nach der Geburt normalerweise entsorgt. Regenerativmedizinern gilt sie aber als ein Reservoir für adulte Stammzellen.
DIE PRESSE 08.09.12


07. September 2012

Zahl der Suizidtoten angestiegen
Berlin – In Deutschland haben sich im Jahr 2010 knapp 7.500 Männer und etwas mehr als 2.500 Frauen das Leben genommen.
AERZTEBLATT.DE 07.09.12

Radiosender: Nach Organspende-Skandal: Ermittlungen gegen Chirurgie-Chef eingestellt
WOCHENBLATT.DE 07.08.12

Reiseversicherung: Kein Reiserücktritt bei Transplantation
DER WESTEN 07.09.12

Lebendtransplantation nach Leberversagen erfolgreich
Tokio – Aus kulturellen Gründen werden in Japan überwiegend Organe von Lebendspendern transplantiert.
AERZTEBLATT.DE 07.09.12

Drogenbeauftragte: Alkohol muss in der Schwangerschaft tabu sein
AERZTEBLATT.DE 07.09.12

Tag des alkoholgeschädigten Kindes am 9. September
Alkohol muss in der Schwangerschaft tabu sein!
Anlässlich des Tages des alkoholgeschädigten Kindes am 9. September 2012 erklärt die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Mechthild Dyckmans: "Alkohol muss in der Schwangerschaft tabu sein! Alkoholkonsum in der Schwangerschaft kann zu einer unheilbaren und lebenslangen Behinderung des Kindes führen.
PRESSEMITTEILUNG Drogenbeauftragte der Bundesregierung 07.09.12

BZgA rät: Kein Alkohol in Schwangerschaft und Stillzeit
Köln. Jedes Jahr erinnert der “Tag des alkoholgeschädigten Kindes” am 9. September an die traurige Tatsache, dass in Deutschland jährlich über 10.000 Kinder mit sogenannten Fetalen Alkoholeffekten und rund 2.000 Kinder mit dem Fetalen Alkoholsyndrom auf die Welt kommen.
PRESSEMITTEILUNG Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZGA) 07.09.12

"Flagrante Einmischung in 3.000 Jahre alte Traditionen"
Als erstes Bundesland ist Berlin im Beschneidungsstreit vorgeprescht - und hat sich Ärger eingehandelt. Nun will der Justizsenator mit der Jüdischen Gemeinde sprechen
TAZ 07.09.12

Beschneidung: Unzureichend und unklar
von Hannes Heine, Christian Böhme
Die Berliner Regelung der Beschneidung stößt auf Ablehnung. Justizsenator Heilmann will sich nun mit Vertretern der Jüdischen Gemeinde treffen. Die Bundesregierung will mit einem Gesetz Rechtssicherheit schaffen.
TAGESSPIEGEL 07.09.12

Heiß begehrtes Fersenblut
Das Neugeborenenscreening kurz nach der Geburt ist eine genetische Reihenuntersuchung - Eltern müssen der Blutentnahme und Analyse zustimmen. Doch manche der Einwilligungspapiere sind fragwürdig
Von Klaus-Peter Görlitzer
TAZ 07.09.12

USA: Demokraten gegen Öffnung zum Lebensschutz
Eine Lebensschutzgruppe innerhalb der Demokraten versucht, das Parteiprogramm dahingehend zu ändern, dass es zur Abtreibung unterschiedliche Positionen gibt. Derzeit setzt sich die Partei für ein Recht auf sichere und legale Abtreibung ein.
KATH.NET 07.09.12

Vergewaltigungsopfer: Türkisches Gericht verbietet Frau die Abtreibung
Deutsch Türkische Nachrichten 07.09.12

Aminosäure-Mangel kann Autismus auslösen
San Diego – Ein genetischer Stoffwechseldefekt, der zu einem Mangel der verzweigtkettigen Aminosäuren Valin, Leucin und Isoleucin im Gehirn führt, kann einen Autismus auslösen.
AERZTEBLATT.DE 07.09.12


06. September 2012

Bundesregierung prüft Konsequenzen des BGH-Urteils über die Frage von Korruption im Gesundheitswesen
Gesundheit/Antwort
Berlin: (hib/TVW) Die Bundesregierung prüft derzeit die Auswirkungen des Urteils des Bundesgerichtshofes (BGH) über die Frage von Korruption im Gesundheitswesen.
HIB Heute im Bundestag 06.09.2012

Im Bundestag notiert: Zwangsbehandlung psychisch erkrankter Menschen
Recht/Kleine Anfrage
Berlin: (hib/VER) Mittels einer Kleinen Anfrage (17/10576) will sich die Fraktion Die Linke über die Zwangsbehandlung psychisch erkrankter Menschen in Deutschland informieren.
HIB Heute im Bundestag 06.09.12

Pflegerat fordert gute Deutschkenntnisse bei Pflegepersonal
Berlin – Vor dem Hintergrund des Fachpersonalmangels versuchen manche Träger, die Qualifikationsanforderungen, die in den deutschen Berufsgesetzen definiert sind, zu unterlaufen.
AERZTEBLATT.DE 06.09.12

Pflegende Erwerbstätige brauchen mehr Unterstützung
Duisburg/Essen – Dem Spagat zwischen Arbeitswelt und der Pflege von Angehörigen, den manche Erwerbstätige leisten, schenken Arbeitgeber, Gewerkschafter und Politiker noch zu wenig Aufmerksamkeit.
AERZTEBLATT.DE 06.09.12

Deutsche fühlen sich gesund
Berlin – Das Robert Koch-Institut (RKI) stellt neue Daten für Gesundheit und Lebens­situation für wissenschaftliche Zwecke und zur allgemeinen Information zur Verfügung.
AERZTEBLATT.DE 06.09.12

Transplantationsmedizin: Europäisches Parlament für unentgeltliche Spende
Vor dem Hintergrund des Organspendeskandals in Deutschland gewinnt eine Entscheidung des Europäischen Parlaments, die in der kommenden Plenarwoche in Strassburg ansteht, zusätzliche Brisanz.
PRESSEMITTEILUNG Dr. Peter Liese, MdEP EVP-ED 06.09.12

Siehe dazu:

Freiwillige und unentgeltliche Spende von Geweben und Zellen
COM(2011)0352 - - 2011/2193(INI)
Bericht: Marina Yannakoudakis (A7-0223/2012) vom 29.06.12
Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit

Organvergabe: Privatpatienten bei Transplantationen mutmaßlich bevorzugt
SPIEGEL Online 06.09.12

Eurotransplant: Privatpatienten werden bei Organvergabe nicht bevorzugt
Von Antje Windmann
Bekommen schwerkranke Privatpatienten in Deutschland eher ein neues, lebensrettendes Organ als gesetzlich Versicherte? Diesen Verdacht erhob der Grünen-Gesundheitsexperte Harald Terpe. Eurotransplant widerspricht.
SPIEGEL Online 06.09.12

Organspenden: Nicht nur Kasse machen
Scheinbar alarmierende Zahlen lieferte der Grünenpolitiker Harald Terpe. Danach werden Privatversicherte bei der Organspende bevorzugt. Doch in seinem konkreten Fall belegen das die Fakten keineswegs.
von Rainer Woratschka
TAGESPIEGEL 06.09.12

Organspenden bei Privatpatienten: "Kliniken müssen raus aus der Schmuddelecke"
FOCUS-Online 06.09.12

Säugling gleichzeitig Leber und Darm transplantiert
Tübingen – Die gleichzeitige Transplantation von Leber und Darm bei einem Säugling ist einem Team der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin und der Klinik für Allgemeine, Viszeral- und Transplantationschirurgie am Universitätsklinikum Tübingen gelungen.
AERZTEBLATT.DE 06.09.12

Berliner Weg
von Fatina Keilani
Berlin will gegen Beschneidungen nicht strafrechtlich vorgehen, teilte Justizsenator ThomasHeilmann (CDU) am Mittwoch mit.Was bedeutet das praktisch?
TAGESSPIEGEL 06.09.12

Beschneidung in Berlin bleibt straffrei
von Fatina Keilani
Justizsenator Heilmann einigt sich mit Staatsanwaltschaft / Andere Länder warten auf Bundesgesetz.
TAGESSPIEGEL 06.09.12

Genomforscher rehabilitieren Müll-DNA
Hinxton/Bethesda – Im menschlichen Erbgut sind die Chefs gegenüber den Arbeitern deutlich in der Überzahl.
AERZTEBLATT.DE 06.09.12

Eingefrorene IVF-Embryonen entwickeln sich besser
Schwangerschaftsablauf optimaler als bei herkömmlicher Methode
PRESSETEXT.COM 06.09.12

Mysteriöse Junk-DNA
Auch Erbgut, das als evolutionärer "Müll" galt, beeinflusst die Gesundheit des Menschen
Von Annett Klimpel
DIE WELT 06.09.12

Was ist eigentlich ein Gen?
Reaktionen auf die Enzyklopädie der Erbgutelemente
von Jana Schlütter
TAGESSPIEGEL 06.09.12

Schaltzentralen des Lebens
von Jana Schlütter
Das Wissen um die Gene nützt nichts, wenn man die dazugehörigen Anweisungen ignoriert. Sie liegen im „Müll“. Nun machen sich Forscher auf den Weg, diese Informationen zu entschlüsseln.
TAGESSPIEGEL 06.09.12

"Das Genom ist ein Dschungel voll seltsamer Kreaturen"
Es ist das größte Open-Access-Projekt der Genetik. 442 Forscher haben das Erbgut so genau wie nie untersucht. Das ist ein ungeheurer Schatz, sagt Chef-Forscher Birney.
Von Ulrich Bahnsen
ZEIT Online 06.09.12

Menschliches Genom: Exakte Analyse publiziert
32 Institute beteiligt - 80 Prozent erfüllen spezifische Funktionen
PRESSETEXT.COM 06.09.12


05. September 2012

Europäische Union beschließt besseren Schutz von Patienten
Konsequenz aus Arzneimittelskandalen / Annahme durch den Ministerrat gilt als Formsache
PRESSEMITTEILUNG Dr. Peter Liese, MdEP EVP-ED 05.09.12

Krankenkassen erwirtschaften Überschuss von 2,7 Milliarden Euro
Berlin – Die gesetzlichen Krankenkassen haben im ersten Halbjahr 2012 einen Über­schuss von rund 2,7 Milliarden Euro erwirtschaftet.
AERZTEBLATT.DE 05.09.12

Patientenbeschwerden: Gutachter weisen Ärzten mehr Behandlungsfehler nach
Mehr als 4000 Behandlungsfehler haben Ärzte nach Erhebungen der Medizinischen Dienste der Krankenversicherung 2011 begangen - ein Anstieg gegenüber der vorherigen Statistik.
SPIEGEL Online 05.09.12

Ein Drittel der Behandlungsfehlervorwürfe wird bestätigt
Berlin – Immer mehr Patientinnen und Patienten wenden sich mit dem Verdacht auf einen Behandlungsfehler an ihre Krankenkasse.
AERZTEBLATT.DE 05.09.12

Im Bundestag notiert: UN-Behindertenrechtskonvention
Arbeit und Soziales/Kleine Anfrage
Berlin: (hib/VER) Zur "Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention auf EU-Ebene" hat die Fraktion Die Linke eine Kleine Anfrage (17/10563) an die Bundesregierung gerichtet
HIB Heute im Bundestag 05.09.12

Handlungsempfehlungen zum Schutz von Senioren vor Gewalt und Kriminalität
Familie, Senioren, Frauen und Jugend/Unterrichtung
Berlin: (hib/STO) Handlungsempfehlungen zum Schutz von Senioren vor Kriminalität und Gewalt enthält die als Unterrichtung durch die Bundesregierung (17/10559) vorgelegte „Zusammenfassung der Ergebnisse des Aktionsprogramms ,Sicher leben im Alter‘“.
HIB Heute im Bundestag 05.09.12

1,4 Millionen an Demenz erkrankt
TAGESSPIEGEL 05.09.12

Privatpatienten bevorzugt?
Bessere Behandlung wird auch bei Transplantationen vermutet
Von Philipp Neumann
DIE WELT 05.09.12

Organspende: Privat geht vor
Von Timot Szent-Ivanyi
FRANKFURTER RUNDSCHAU 05.09.12

Organspende: Privatpatienten möglicherweise bei Transplantationen bevorzugt
SUEDDEUTSCHE.DE 05.09.12

Faktencheck Organspende: Werden Privatpatienten wirklich bevorzugt?
Privatpatienten bekommen schneller ein Spenderorgan als gesetzlich Versicherte - das legen Zahlen nahe, die ein Grünen-Gesundheitsexperte präsentiert. Was dran ist an den Vorwürfen. Von Lea Wolz
STERN.DE 05.09.12

Montgomery: Privatpatienten bei Transplantation nicht bevorzugt
Berlin – Die Bundesärztekammer (BÄK) hat Vorwürfe über einen möglichen Einfluss des Versichertenstatus bei der Organvergabe zurückgewiesen.
AERZTEBLATT.DE 05.09.12

Zur Diskussion über einen möglichen Einfluss des Versichertenstatus bei der Organvergabe erklärt der Präsident der Bundesärztekammer, Prof. Dr. Frank Ulrich Montgomery:
Das Transplantationsgesetz schreibt vor, dass vermittlungspflichtige Organe von der Vermittlungsstelle nach Regeln, die dem Stand der Erkenntnisse der medizinischen Wissenschaft entsprechen, insbesondere nach Erfolgsaussicht und Dringlichkeit vermittelt werden.
MITTEILUNG Bundesärztekammer 05.09.12

Eurotransplant begrüßt stärkere Kontrollen
Der Vorstand von Eurotransplant begrüßt die in Deutschland vorgestellten Maßnahmen zur Steigerung der Transparenz, verstärkte Kontrollen der Transplantationszentren und geeignete Maßnahmen bei eventuellen Verstößen. Diese werden als geeignet angesehen, ähnliche Vorkommnisse in Deutschland zu verhindern und so das Vertrauen der Patienten, die auf eine lebensrettende Transplantation warten, zu stärken.
PRESSEMITTEILUNG Eurotransplant 05.09.12 (PDF-Format)

Roland Kaiser setzt mit Baumpflanzung ein Zeichen für Organspende
Festveranstaltung im Park des Hoffens, des Erinnerns und des Dankens
Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) 05.09.12

So sollen Schweizer zu Organspendern werden
In kaum einem anderen Land werden weniger Organe gespendet, als in der Schweiz.
TAGESANZEIGER.CH 05.09.12

Schweiz: Ausdrücklich wehren oder Organ ist weg
TAGESSCHAU.SF.TV 05.09.12

Beschneidung: Wein und Zäpfchen reichen nicht als Betäubung
von Alexander S. Kekulé
Verringertes Risiko für Genitalherpes, Papillome und Peniskrebs: Hygienische Gründe können die Beschneidung juristisch rechtfertigen. Nötig ist aber eine effektive Betäubung.
TAGESSPIEGEL 05.09.12

Humangenom: Der Schaltplan des Lebens
Von Anne Brüning
Nur zwei Prozent des Erbguts sind Gene, die Funktion des Restes lange unklar: Elf Jahre nach der Entzifferung des Humangenoms legen Forscher nun eine umfassende Analyse der funktionellen Elemente vor.
FRANKFURTER RUNDSCHAU 05.09.12

Genforschung: Forscher entschlüsseln Geheimnisse des Erbgut-Mülls
Von Nina Weber
Mehr als 90 Prozent des menschlichen Erbguts galten lange als nutzlos, Forscher sprachen sogar von Müll-DNA. Doch eine neue Analyse zeigt: Im größten Teil des vermeintlichen Schrotts stecken wichtige Funktionen - und wertvolles Wissen über tödliche Krankheiten.
SPIEGEL Online 05.09.12

Der Datensatz des Lebens ist online
Wie wird aus dem Erbgut ein Mensch? Die Antwort steckt im größten Genom-Datensatz aller Zeiten. Er offenbart: Der Großteil der DNA ist doch kein Müll.
Von Sven Stockrahm
ZEIT Online 05.09.12


04. September 2012

Zweifel an der Organspende-Praxis bleiben
Kommentar zur Organspende-Vergabe von Timot Szent-Ivanyi
Die Bevölkerung hat das ungute Gefühl, dass die Vergabe von Organen nicht mit rechten Dingen zugeht. Die Politik muss jetzt schnell erklären, warum laut Statistik Privatversicherte bei Organspenden offenbar bevorzugt werden.
FRANKFURTER RUNDSCHAU 04.09.12

Privatpatienten und ein böser Verdacht
Werden Privatpatienten in Deutschland bei der Vergabe von Organen bevorzugt? Eine neue Analyse weckt diesen bösen Verdacht.
Ärzte Zeitung, 04.09.2012

Organvergabe: Privatpatienten bei Transplantationen mutmaßlich bevorzugt
SPIEGEL Online 04.09.12

Bekommen Privatpatienten schneller ein neues Organ?
Oliver Tolmein
FAZ.NET Blog Biopolitik 04.09.12

"Die zynischen Folgen der Zwei-Klassen-Medizin"
Die Grünen wollen bei Organtransplantationen einen Skandal entdeckt haben: Privatpatienten werden angeblich bevorzugt behandelt. Das Gesundheitsministerium sieht eine gefährliche Stimmungsmache.
Von Philipp Neumann
WELT Online 04.09.12

Zwei-Klassen-Medizin auch bei Organspende
Bei der Organspende zeigen sich die zynischen Folgen der Zwei-Klassen-Medizin in Deutschland. Gesetzlich Versicherte werden nicht nur später behandelt oder von Leistungen und Arzneimitteln am Ende des Quartals ausgeschlossen, sie warten auch länger auf ein lebensrettendes Spenderorgan.
PRESSEMITTEILUNG Martina Bunge, MdB, DIE LINKE im Bundestag 04.09.12

Pharmazeutische Industrie kritisiert frühe Nutzenbewertung
Berlin – Die positive Zwischenbilanz des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur frühen Nutzenbewertung von Arzneimitteln mag die pharmazeutische Industrie nicht teilen.
AERZTEBLATT.DE 04.09.12

Zahl der Demenzkranken steigt um 40.000 pro Jahr
AERZTEBLATT.DE 04.09.12

Der Herausforderung Demenz systematisch begegnen
Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) beauftragte im Herbst 2011 das Saarbrücker iso-Institut für Sozialforschung und Sozialwirtschaft mit der Erstellung einer Expertise zur Entwicklung einer nationalen Demenzstrategie. Die Ergebnisse wurden nun vorgelegt – sie bestätigen den Handlungsbedarf in Deutschland, die Aktivitäten zur Verbesserung der Situation von Demenzkranken zu bündeln und zu koordinieren.
PRESSEMITTEILUNG Institut für Sozialforschung und Sozialwirtschaft e.V. (iso) 04.09.12

Im Alter länger zu Hause leben – Pilotprojekt in Trier
Mainz – Ein Projekt namens "SUSI TD" soll erproben, wie Senioren im Alter länger sicher und selbstbestimmt zu Hause leben können.
AERZTEBLATT.DE 04.09.12

EKD legt Studie zu Biopatenten und Ernährungssicherung vor
"Die Erde ist des Herrn und was darinnen ist"
Die Frage der Patentierbarkeit von Pflanzen und Tieren beschäftigt nach wie vor deutsche und europäische Institutionen und Unternehmen.
PRESSEMITTEILUNG Evangelische Kirche in Deutschland EKD 04.09.12

EKD bestätigt: Biopatente beschleunigen Monopolisierung
Zur Studie der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zu Biopatenten und Ernährungssicherung, erklärt Harald Ebner, Sprecher für Agro-Gentechnik:
Die genetischen Ressourcen der Natur müssen allen Menschen zu gute kommen und dürfen nicht durch Patentierung zur Privatsache gemacht werden.
PRESSEMITTEILUNG Bündnis 90 / Die Grünen 04.09.12

Im Bundestag notiert: Hungerbekämpfung
Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung/Kleine Anfrage
Berlin: (hib/AHE) Den Einsatz gentechnisch veränderter Nutzpflanzen (GVP) zur Hungerbekämpfung thematisiert die Fraktion Die Linke in einer Kleinen Anfrage (17/10555).
HIB Heute im Bundestag 04.09.12


03. September 2012

Sterben und Tod: Deutsche wünschen sich Debatte
Richter-Kuhlmann, Eva A.
Deutsches Ärzteblatt 2012; 109(35-36) 03.09.12

Ambulante Palliativversorgung: Eine umfassende Versorgung
Klinkhammer, Gisela
In vier von fünf Fällen ist der Wunsch "zu Hause bleiben zu können" erfüllbar. Das ist eines der Ergebnisse einer sozialwissenschaftlichen Analyse in Bayern.
Deutsches Ärzteblatt 2012; 109(35-36) 03.09.12

Therapiezieländerung und Therapiebegrenzung: Kriterien der Entscheidungsfindung
Klinkhammer, Gisela
Wann und unter welchen Umständen ist die Einleitung oder Fortführung einer Intensivmaßnahme gerechtfertigt? Ein Positionspapier bietet Orientierungshilfe.
Deutsches Ärzteblatt 2012; 109(35-36) 03.09.12

Umstrittene Methode: Im Zweifel für die Hoffnung
Flintrop, Jens
Ein aktuelles Urteil des Landessozialgerichts Baden-Württemberg (Az.: L 11 KR 5856/09) stärkt die Möglichkeiten von Ärztinnen und Ärzten, Patienten in lebensbedrohlichen Situationen auch dann weiterzubehandeln, wenn keine allgemein anerkannte medizinische Behandlungsoption mehr zur Verfügung steht.
Deutsches Ärzteblatt 2012; 109(35-36) 03.09.12

Krankenkassen und Pflegeanbieter einigen sich auf neue Vergütung
AERZTEBLATT.DE 03.09.12

Als Ärzte mordeten
Sigrid Falkenstein hat dem vergessenen Schicksal ihrer Tante nachgespürt, die im „Euthanasie“-Programm der Nazis getötet wurde.
von Adelheid Müller-Lissner
TAGESSPIEGEL 03.09.12

Privatversicherte erhalten eher Organe
Von Timot-Szent-Ivanyi
Der Skandal bei der Vergabe von Organspenden in Deutschland weitet sich möglicherweise aus: Privatversicherte werden bei der Vergabe offenbar bevorzugt.
FRANKFURTER RUNDSCHAU 03.09.12

Interview mit Dr. med. Frank Ulrich Montgomery, Präsident der Bundesärztekammer: "Wir müssen enger mit den Behörden zusammenarbeiten"
Richter-Kuhlmann, Eva; Stüwe, Heinz
Staat oder Selbstverwaltung? Diese Frage stellt sich für den Bundesärztekammerpräsidenten angesichts des Transplantationsskandals nicht. Er plädiert vielmehr für weitreichende Konsequenzen: Approbationsentzug und Schließung von Zentren.
Deutsches Ärzteblatt 2012; 109(35-36) 03.09.12

Staatanwalt ermittelt jetzt gegen Ex-Chef der Chirurgie
Regensburg: Organspende-Skandal in weitet sich aus
FOCUS Online 03.09.12

Bahr will Register für Verstöße von Transplantationsärzten
Berlin/München – Um das Vertrauen in die Transplantationsmedizin wieder herzustellen, will Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) ein Register für Transplantationsärzte schaffen, die durch Verstöße aufgefallen sind.
AERZTEBLATT.DE 03.09.12

Organspende: Bund untersucht regionale Unterschiede
Die Schweiz ist kein Land, in dem viele Organe gespendet werden. Vor allem in der Deutschschweiz sind Spenden rar. Das Bundesamt für Gesundheit will nun die grossen regionalen Unterschiede untersuchen.
DRS.CH 03.09.12

"Haben Sie Ihren Ausweis dabei?"
Von Thomas Ley
Die Deutschschweizer spenden zu wenig Organe. Das will der Bund nun untersuchen.
BERNER ZEITUNG.CH 03.09.12

Internationaler Kongress der Transplantation Society: Ziel ist eine längere Transplantatfunktion
Siegmund-Schultze, Nicola
Die Therapie von Organempfängern ist eine Gratwanderung zwischen effektiver Abstoßungsprophylaxe, Risiken der Immunsuppression und Arzneimitteltoxizität. Die Forschung hofft auf schonendere Medikation und Induktion von Immuntoleranz.
Deutsches Ärzteblatt 2012; 109(35-36) 03.09.12

Wissenschaftler in der Grauzone
Der Markt für wissenschaftliche Politikberatung ist lukrativ. Doch oft wird nicht deutlich, ob der Wissenschaftler als Berater auftritt oder als Lobbyist.
von Manfred Ronzheimer
TAZ 03.09.12

Qualitätssicherung: Krankenkassen fordern Transparenz
Meißner, Marc
Im September veröffentlicht das AQUA-Institut die Qualitätssicherungsdaten für 2011. Der GKV-Spitzenverband hat schon im Vorfeld Verbesserungen gefordert – vor allem bei der Transparenz und der sektorübergreifenden Qualitätssicherung.
Deutsches Ärzteblatt 2012; 109(35-36) 03.09.12

Frühe Nutzenbewertung: Gemeinsamer Bundesausschuss zieht positive Zwischenbilanz
Berlin – 20 Monate nach Einführung der frühen Nutzenbewertung von Arzneimitteln bewertet der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) das Verfahren positiv.
AERZTEBLATT.DE 03.09.12

Zwischenbilanz: Neu-Medikamente nützlicher als erwartet
SPIEGEL Online 03.09.12

EU-Verordnung klinische Studien: Mehr Kontrolle, weniger Bürokratie
Spielberg, Petra
Die EU-Kommission will klinische Prüfungen in Europa durch Vereinfachung und Harmonisierung vorantreiben. Eine EU-Verordnung soll die bestehende Richtlinie ablösen.
Deutsches Ärzteblatt 2012; 109(35-36) 03.09.12

Abgeschoben in die Förderschule
Wer ADHS oder emotionale Probleme hat, muss gehen: Lehrer werden schwierige Kinder oft los, indem sie diese auf dem Papier als behindert darstellen - das Gegenteil der angestrebten Inklusion
Von Anette Dowideit
DIE WELT 03.09.12

Down-Syndrom: Umstrittener Bluttest auf dem Markt
Richter-Kuhlmann, Eva A.
Der umstrittene pränatale Bluttest auf das Down-Syndrom ist seit dem 20. August auf dem Markt.
Deutsches Ärzteblatt 2012; 109(35-36) 03.09.12

Eckpunkte zur anonymen Kindesabgabe: Vertrauliche Geburt statt Babyklappe
Meißner, Marc
Das Familienministerium hat Eckpunkte für ein Verfahren zur vertraulichen Geburt erarbeitet. Es soll künftig anonyme Geburten und langfristig auch Babyklappen ersetzen.
Deutsches Ärzteblatt 2012; 109(35-36) 03.09.12

Mit der Verhütungspille gegen Pickel
Eine Frage der Ethik
Von Marita Vollborn und Vlad Georgescu
Viele gynäkologische Arztpraxen verteilen von der Pharmaindustrie finanzierte Broschüren. Darin wird suggeriert, die Anti-Baby-Pille helfe Teenagern gegen schlechte Haut. Solchen PR-Praktiken müssen dringend Grenzen gesetzt werden, meinen die Medizinjournalisten Marita Vollborn und Vlad Georgescu.
DEUTSCHLANDRADIO 03.09.12

Cyborg-Gewebe vereint Elektronik und Biologie
Lebende Zellen wachsen entlang von Gerüst aus Sensoren
PRESSETEXT.COM 03.09.12

Gentherapie gibt Mäusen Geruchssinn zurück
Forscher haben bei Mäusen eine angeborene Geruchsblindheit mittels Gentherapie geheilt:
SPIEGEL Online 03.09.12

Ziliopathie: Gentherapie heilt Geruchsstörung bei Mäusen
Ann Arbor – US-Forscher haben erstmals mittels Gentherapie eine Ziliopathie geheilt.
AERZTEBLATT.DE 03.09.12

Gentherapie lässt Mäuse wieder riechen
Virus transportiert funktionierendes Gen in den Körper
PRESSETEXT.COM 03.09.12

So schön homogen
Gendatenbank für die Färöer
Auf den Färöern sollen die Genome aller Bewohner in eine Gendatenbank aufgenommen werden. Damit soll die Gesundheitsversorgung verbessert werden.
von Reinhard Wolff
TAZ 03.09.12

75 plus: Gesunder Lebensstil verlängert Leben um Jahre
Stockholm – Ein aktiver Lebensstil zahlt sich auch im höheren Lebensalter noch aus.
AERZTEBLATT.DE 03.09.12

Weltweite Kritik an Entschuldigung von Contergan-Firma Grünenthal
Berlin – Die Entschuldigung des Contergan-Herstellers Grünenthal ist bei Opferver­bänden weltweit auf Kritik gestoßen.
AERZTEBLATT.DE 03.09.12


02. September 2012

Geboren, um zu sterben
Constanze Bohg erlebt das, wovor die meisten werdenden Eltern Angst haben. Die Ärzte stellen bei dem ungeborenen Kind eine schwere Hirnschädigung fest und raten zur Abtreibung. Aber Constanze und Tibor entscheiden sich nach langem Ringen für einen anderen Weg. Wie sie diese Zeit erlebt haben, beschreiben sie in dem Buch "Viereinhalb Wochen", das am heutigen Montag auf den Markt kommt.
PRO-Medienmagazin 02.09.12


01. September 2012

Palliativmediziner unterstützt Verbot gewerblicher Sterbehilfe
Hospizleiter betont "Gewissensentscheidung des Arztes"
Michael de Ridder im Gespräch mit Martin Steinhage und Patrick Garber
DEUTSCHLANDRADIO 01.09.12

Meisner: Wir haben keine Verfügung über das Lebensende
Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Meisner spricht sich klar gegen den Sterbehilfe-Gesetztesentwurf aus.
KATH.NET 01.09.12

Zu wenig Organe, zu viele Kliniken: Debatte über Zentren für Transplantationen
von Rainer Woratschka
TAGESSPIEGEL 01.09.12

Bluttest zur Früherkennung des Downsyndroms - Fortschritt oder Selektion?
Gäste: RambaZamba-Theaterleiterin Gisela Höhne und die Humangenetikerin Elisabeth Gödde
Moderation: Susanne Führer
DEUTSCHLANDRADIO 01.09.12

26-jährige Türkin schneidet Vergewaltiger Kopf ab
Eine Frau hat in der Türkei ihren Vergewaltiger getötet und droht mit Selbstmord, wenn sie das von ihm gezeugte Kind nicht abtreiben darf. Ein heikler Fall, denn die Regierung will Abbrüche verbieten.
Von Boris Kalnoky
WELT Online 01.09.12

Gesprächszeit: Gebhard Focke
Verein KAO, "Kritische Aufklärung über Organtransplantation e.V.“
Organspende – das ist ein Thema, das mit vielen Emotionen behaftet ist: Tausenden schwer- und chronisch Kranken hat die Möglichkeit, sich ein neues Organ einpflanzen zu lassen, schon das Leben gerettet.
RADIO BREMEN 30.08.12

Bundesärztekammer für Gerechtigkeit bei der Organverteilung nicht kompetent
Die Bundesärztekammer hat in der Vergangenheit wesentlich zum wachsenden Einfluss von finanziellen Fehlanreizen bei der Transplantation beigetragen. Sie hat auch die seit Jahren bekannten Unklarheiten in der Praxis der Organ-Allokation nur sehr halbherzig und intransparent bekämpft.
MITTEILUNG Dr. Wolfgang Wodarg (ehemaliger MdB, SPD) 10.08.12

Weiter zu Artikel vom 16.-30. September 2012

zurück zur Pressespiegel-Übersicht