Logo InteressenGemeinschaft Kritische Bioethik Deutschland

Kritische-Bioethik.de

Infoportal zu allen Themen der Bioethik

Einführung
Über uns
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Sitemap
Start
Neues
» Presseschau
Aktionen
Dokumente
Literatur
Adressen
Links

Presse

Pressespiegel 01.-15. März 2009

Anzahl: 148 Artikel, Stand 21.03.09

15. März 2009

"Chance nicht vertun"
Bundestags-Anhörung zu Spätabtreibung - Ärzte mahnen
DOMRADIO 15.03.09

Tests in guter Hoffnung
Fluch und Segen der Pränataldiagnostik
Von Thekla Jahn
War man früher "guter Hoffnung" auf die Geburt eines gesunden Kindes, so wollen heute immer mehr Paare noch während der Schwangerschaft Gewissheit. Die pränatale, also vorgeburtliche Diagnostik schafft dafür zunehmende Möglichkeiten.
DEUTSCHLANDFUNK 15.03.09

"Designerbaby" rettet siebenjährigen Spanier
Von Ute Müller
Zu seinem siebten Geburtstag bekam Andrés Mariscal das schönste Geschenk, das er sich vorstellen konnte. Er ist geheilt von einer schweren Erbkrankheit. Die erfolgreiche Therapie mit dem Nabelschnurblut des jüngeren Bruders lässt die Kritik an der Präimplantationsdiagnostik verstummen.
WELT Online 15.03.09


14. März 2009

Palliativversorgung - E-Petition gegen Untätigkeit der Krankenkassen
Es gibt wenig Ansprüche von Versicherten, die seitens der Gesetzlichen Krankenkassen so eindrucksvoll boykottiert werden, wie de r seit 2007 in Paragraph 37b SGB V festgelegte Anspruch auf eine Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung (SAPV).
Von Oliver Tolmein
FAZ.NET Blog Biopolitik 14.03.09


13. März 2009

"Designer-Baby" hilft seinem kranken Bruder
Wunder der Medizin: In Spanien hat ein fünf Monate altes „Designer-Baby“ seinem kranken Bruder das Leben gerettet. Die Stammzellen aus dem Nabelschnurblut des kleinen Javier haben den siebenjährigen Andrés von einer schweren Erbkrankheit geheilt.
TAGESSPIEGEL 13.03.09

Ärztliche Beratungspflicht bei Schwangerschaftskonflikten
Anhörung des Familienausschuss zu fünf Parlamentsinitiativen
MITTEILUNG Deutscher Bundestag 13.03.09

"Diese Chance darf nicht vertan werden"
BÄK und DGGG fordern umfassende Beratungsregelung zur Vermeidung von späten Schwangerschaftsabbrüchen
GEMEINSAME PRESSEMITTEILUNG der Bundesärztekammer und der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V. 13.03.09

Spätabbrüche: Ärzte fordern Beratungsregelung
AERZTEBLATT.DE 13.03.09

Ein glückendes Leben mit Behinderung ist möglich
Lebenshilfe wendet sich gegen Abtreibungsautomatismus nach Pränataldiagnostik / Anhörung zum Schwangerschaftskonfliktgesetz am 16. März
Marburg - "Die Lebenshilfe steht für die Erfahrung von mehreren hunderttausend Familien, dass ein glückendes Leben mit Behinderung möglich ist." Das sagt Prof. Dr. Jeanne Nicklas-Faust, stellvertretende Bundesvorsitzende der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung.
PRESSEMITTEILUNG Bundesvereinigung Lebenshilfe 13.03.09

DIHK-Präsident Braun fordert Freigabe der Stammzellforschung
AERZTEBLATT.DE 13.03.09

Patientenverfügungen: Gesetz gilt als wahrscheinlich
Richter-Kuhlmann, Eva A.
Bei einer Expertenanhörung im Rechtsausschuss des Bundestags plädierten am 4. März Mediziner und Juristen für eine gesetzliche Regelung von Patientenverfügungen.
Deutsches Ärzteblatt 2009; 106(11) 13.03.09

SPD-Fraktion will Korruption im Gesundheitswesen bekämpfen
Berlin – Die SPD im Bundestag will Korruption im Gesundheitswesen mithilfe von Schwerpunkt-Staatsanwaltschaften bekämpfen.
AERZTEBLATT.DE 13.03.09

Telematik: Versicherte wollen die Gesundheitskarte
Rabbata, Samir
Während drei Viertel der Deutschen dem Kartenprojekt positiv gegenüberstehen, hegt die große Mehrheit der Ärzte massive Sicherheitsbedenken.
Deutsches Ärzteblatt 2009; 106(11) 13.03.09

Studie zur Gesundheitskarte: Mehrheit für zentrale Datenspeicherung
Krüger-Brand, Heike E.
Eine vom Hightechverband Bitkom bei der CeBIT vorgestellte Studie bestätigt die positive Einstellung der Bürger zur elektronischen Gesundheitskarte (eGK).
Deutsches Ärzteblatt 2009; 106(11) 13.03.09

Neuer Schritt zur sicheren Zell-Reprogrammierung
Britische und kanadische Wissenschaftler vermelden jetzt zeitgleich einen weiteren Durchbruch in der Stammzellforschung.
Deutsches Ärzteblatt 2009; 106(11) 13.03.09

Regenerative Medizin: Gezüchtetes Gewebe ersetzt komplexe Strukturen im Gesicht
Simm, Michael
Bei der plastisch-rekonstruktiven Chirurgie sind die Anforderungen an die Funktionalität, Verträglichkeit und das ästhetische Ergebnis hoch. Gegenstand intensiver Forschung sind auch die Potenziale, in vitro die Neurogenese im Gehirn nachzuahmen.
Deutsches Ärzteblatt 2009; 106(11) 13.03.09

Deklaration von Helsinki: Neueste Revision
Wiesing, Urban; Parsa-Parsi, Ramin W.
Die im Jahr 2008 in Seoul revidierte Fassung hat Lücken geschlossen und enthält mehr Unstrittiges als Umstrittenes.
Deutsches Ärzteblatt 2009; 106(11) 13.03.09

Jüdisches Museum zeigt Ausstellung über Euthanasie der Nazis
Dass die NS-Kampagne für einen gesunden, kampfbereiten Volkskörper "rassenhygienische" Ansätze radikalisierte, die schon vor 1933 verbreitet waren, zeigt eine Ausstellung im Jüdischen Museum nachvollziehbar.
Von Thomas Lackmann
TAGESSPIEGEL 13.3.09

Häufige Medikationsfehler auf Intensivstationen
Wien – Ihre hohe Komplexität macht die medizinische Versorgung auf Intensivstationen besonders fehleranfällig.
AERZTEBLATT.DE 13.03.09


12. März 2009

Deutsche Hospiz Stiftung veröffentlicht HPCV-Studie: Keine Verbesserung bei hospizlicher und palliativer Versorgung in Deutschland
Dortmund. „Die hospizliche und palliative Versorgung stagniert in Deutschland auf mangelhaftem Niveau“, resümiert der Geschäftsführende Vorstand der Patientenschutzorganisation Deutsche Hospiz Stiftung, Eugen Brysch, die aktuelle HPCV-Studie der Stiftung.
PRESSEMITTEILUNG Deutsche Hospiz Stiftung 12.03.09

Zahl der Anträge auf Pflegeleistungen steigt
Essen – 2008 haben die Medizinischen Dienste der Krankenversicherung (MDK) bundesweit etwa 190.000 Pflegebegutachtungen mehr vorgenommen als 2007.
AERZTEBLATT.DE 12.03.09

MDS: Zahl der MDK-Pflegebegutachtungen 2008 deutlich gestiegen - Jeder dritte zuhause gepflegte Pflegebedürftige hat Anspruch auf Zusatzleistungen für Demenzkranke
Die Medizinischen Dienste der Krankenversicherung (MDK) haben im Jahr 2008 bundesweit etwa 190.000 Begutachtungen mehr durchgeführt als noch im Jahr 2007.
PRESSEMITTEILUNG Medizinischer Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen (MDS) 12.03.09

Roter Teppich für das Berufsfeld Altenpflege ausgerollt
Bundesseniorenministerium prämiert Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs "Moderne Altenpflege heute"
PRESSEMITTEILUNG Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend 12.03.09

Elektronische Gesundheitskarte: Nutzer sind zwiespältig
Heilbronn – Viele Inhaber der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) kennen deren Möglichkeiten nicht.
AERZTEBLATT.DE 12.03.09

Todkranker hat Anspruch auf Versorgung mit nicht zugelassener Medizin
AERZTEBLATT.DE 12.03.09

"Kettentransplantation": Zehn Nieren wechseln ihren Besitzer
Boston – Eine "Kettentransplantation" könnte die Transplantation von Nieren erleichtern, die von Lebendspendern stammen.
AERZTEBLATT.DE 12.03.09

Obamas Wende
Stammzellforschung / Der neue Kurs des US-Präsidenten spaltet das Land
Die Bush-Linie war nicht forschungsfeindlich. Sie brachte Amerika Rechtsfrieden.
Von Matthias Gierth
Rheinischer Merkur Nr. 11, 12.03.09

Vatikan: Die Zwillinge waren zwei Unschuldige
Brasilien: Nach der Abtreibung der Zwillinge des neunjährigen Mädchens und der darauf folgenden Exkommunikation von Mutter und Ärzten gingen in Brasilien die Wogen hoch. Der Vatikan unterstützt den Bischof.
KATH.NET 12.03.09


11. März 2009

Obama unterschreibt Erlass zur Embryonenforschung
Neu: Staatliche Förderung für verbrauchende embryonale Stammzellenforschung. US-Bischöfe: „Trauriger Sieg der Politik über Wissenschaft und Ethik".
KATH.NET 11.03.09

Ungenügende Schmerztherapie - nicht nur in Entwicklungsländern
DGSS zum Human Rights Watch-Bericht: Lage ist auch hierzulande prekär
Millionen Menschen in aller Welt leiden unter stärksten Schmerzen, weil sie keine adäquaten Medikamente bekommen. Dabei fordert das Völkerrecht schon seit 50 Jahren den Zugang zu Schmerzmitteln für alle Menschen.
PRESSEMITTEILUNG Deutsche Gesellschaft zum Studium des Schmerzes e.V. (DGSS) 11.03.09

US-Schmerzforscher soll 21 Studien gefälscht haben
Springfield – Ein namhafter US-Experte zur Behandlung von postoperativen Schmerzen soll in großem Stil wissenschaftliche Studien gefälscht haben.
AERZTEBLATT.DE 11.03.09

Achtlingsmutter gibt "irrationale" Entscheidung zu
Nach der Geburt von Achtlingen musste Nadya Suleman scharfe Kritik einstecken. Nun gibt sie zum ersten Mal zu, dass sie in ihrem grenzenlosen Kinderwunsch womöglich einen Fehler begangen habe.
WELT Online 11.03.09

Von der Leyen kritisiert Debatte um demenzkranken Walter Jens
AERZTEBLATT.DE 11.03.09

Europa verschwendet Milliarden in der Forschung
Die Europäische Union verschwende Milliarden indem sie in Forschungsprojekte investiere, die längst von anderen europäischen Wissenschaftlern durchgeführt worden seien, erklärte Roland Strauss von Knowledge4Innovation EurActiv in einem Interview.
EURACTIV.COM 11.03.09

Use aborted foetus organs in transplants, urges scientist
By Fiona Macrae
Kidneys and livers from aborted foetuses could be given to the desperately ill and ease the organ donor shortage, a leading scientist has claimed.
DAILYMAIL 11.03.09


10. März 2009

Embryonale Stammzellen im Kreuzfeuer der Ethiker
US-Forschungswende sorgt für Hoffnung und Bedenken
PRESSETEXT.AUSTRIA 10.03.09

Obama setzt auf Stammzellen
US-Präsident Barack Obama hat eine Wende in der Forschungspolitik eingeleitet und sich hinter die Forschung mit embryonalen Stammzellen gestellt.
TAGESSPIEGEL 10.03.09

Obama will neue Freiheit für die Wissenschaft
US-Präsident kündigt Wende in der Forschungspolitik an und hebt Beschränkungen bei embryonalen Stammzellen auf
SUEDDEUTSCHE.DE 10.03.09

Noch ein Bruch
Die amerikanische Stammzellforschung wird wieder gefördert. Dass die führende Wissenschaftsnation nun auf einem der wichtigsten Gebiete der medizinischen Grundlagenforschung wieder an Bord kommt, nützt der ganzen Welt.
Von Hartmut Wewetzer
TAGESSPIEGEL 10.03.09

Steigender Embryonenverbrauch
Das US-Gesetz zur Stammzellforschung wurde gelockert
Kommentar von Wolfgang Löhr
TAZ 10.03.09

ES-Eldorado
Stammzellforschung in den USA
US-Präsident Obama lässt der Stammzellforschung freie Hand. Ein Kommentar von Harro Albrecht
ZEIT ONLINE 10.03.09

Für Stammzellenforschung und Wissenschaft ohne Ideologie
Florian Rötzer
Schon wieder hat US-Präsident Obama die USA auf einen neuen Kurs gebracht
TELEPOLIS 10.03.2009

Sterbehilfe: Sorge um die Zukunft als wichtigstes Motiv
Portland – Nicht die aktuellen Beschwerden verlassen Krebspatienten im US-Staat Oregon dazu, einen Antrag auf Sterbehilfe zu stellen.
AERZTEBLATT.DE 10.03.09

Medizinethiker fordert gesetzliches Verbot der Suizidbeihilfe
Mannheim – Der Mannheimer Medizinethiker Axel W. Bauer hat sich dafür ausgesprochen, Suizidbeihilfe in Deutschland generell unter Strafe zu stellen.
AERZTEBLATT.DE 10.03.09

Heftige Kritik an den Taupitz-Thesen
Sterbehilfe: Medizinethiker Axel W. Bauer greift Mannheimer Kollegen im Deutschen Ethikrat an
Von Walter Serif
MANNHEIMER MORGEN 10.03.09

Sind Ärzte die besseren Sterbehelfer?
Von Matthias Kamann
Ethikrat-Mitglied Taupitz sieht Verantwortung für Suizidhilfe bei Medizinern - Kammer widerspricht vehement
WELT Online 10.03.09

Was gegen Husten und dann einen Suizid für meinen Mann auf Rezept
Die Debatte über Patientenverfügungen ist im Gange, die spezialisierte ambulante Palliativversorgung, die die Lage Schwerstkranker deutlich verbessern würde, wird noch und noch verzögert, da schwappen neue Stellungnahmen zum Thema „ärztlich assistierter Suizid" durch die Medienwelt.
Von Oliver Tolmein
FAZ.NET Blog Biopolitik 10.03.09

"Man muss das nicht ertragen"
Krebskranke bekommen oft keine Schmerztherapie - in Deutschland will jeder dritte deshalb früher sterben
SUEDDEUTSCHE.DE 10.03.09

Staatsanwaltschaft erhebt weitere Vorwürfe gegen Essener Chefarzt
AERZTEBLATT.DE 10.03.09

Das Spenderherz bleibt warm und hört nicht auf zu schlagen
Organtransport unter natürlichen Bedingungen soll Ergebnisse der Herztransplantation verbessern helfen / Erster Einsatz des "Organ Care Systems" in Heidelberg
PRESSEMITTEILUNG Universitätsklinikum Heidelberg 10.03.09

Adipositas: Gentherapie macht Mäuse schlank
Columbus – Die Injektion bestimmter Gene in den Hypothalamus kann bei Mäusen das Körpergewicht deutlich senken.
AERZTEBLATT.DE 10.03.09

Nanotechnologie ermöglicht gezielte Zerstörung von Krebszellen
Gene werden in Nanopartikel gehüllt eingeschleust
PRESSETEXT.AUSTRIA 10.03.09

Demenz: Fettfische bieten doch keinen Schutz
Faktoren wie Bildung und Gemütslage wichtiger
PRESSETEXT.AUSTRIA 10.03.09


09. März 2009

Ein Signal für die Forschung
Von Sven Stockrahm
Der US-Präsident Obama hat sein Versprechen eingelöst: Per Verordnung darf erstmals seit 2001 die Forschung an embryonalen Stammzellen wieder staatlich gefördert werden.
ZEIT ONLINE, 09.03.09

Obama erlaubt staatliche Hilfe für Stammzellforschung
AERZTEBLATT.DE 09.03.09

Obama macht den Anti-Bush
Kehrtwende bei Stammzellenforschung
US-Präsident Barack Obama will den Bann der staatlichen Förderung für embryonale Stammzellenforschung wieder aufheben. Ärzte dürfen die Abtreibung aus Gewissensgründen nicht mehr verweigern.
TAZ 09.03.09

Embryonale Stammzellen: Obama gibt Forschungsgelder frei
FAZ.NET 09.03.09

Obama hebt finanzielle Einschränkungen für Stammzellenforschung auf
Udo Lielischkies, ARD Washington
TAGESSCHAU.DE (Video) 09.03.2009

Obama öffnet Geldhahn für Stammzellforschung
Aus für eine weitere Verordnung von George W. Bush: US-Präsident Obama hat die Beschränkung für die staatliche Finanzierung der Stammzellforschung aufgehoben.
WELT Online 09.03.09

Obama setzt auf Stammzellenforschung
US-Präsident Barack Obama hat alle von seinem Vorgänger George W. Bush verfügten Einschränkungen zur Stammzellenforschung aufgehoben.
NETZEITUNG.DE 09.03.09

Der Neue und die Stammzellen
Obama wird Bushs Stammzell-Verbot außer Kraft setzen
Von Arndt Reuning
DEUTSCHLANDRADIO 09.03.09

Stammzellenforschung: Obama gibt Bundesmittel frei
US-Präsident Barack Obama hat eine Wende in der Forschungspolitik eingeleitet: Anders als sein Vorgänger steht er uneingeschränkt hinter der embryonalen Stammzellenforschung.
FOCUS Online 09.03.09

Ende der Stammzell-Eiszeit in den USA
BERLIN. Zur Wiederaufnahme der Förderung der embryonalen Stammzellforschung durch US-Präsident Barack Obama erklärte die technologiepolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion Ulrike FLACH:
Die FDP-Bundestagsfraktion begrüßt die Wiederaufnahme der Förderung der Forschung an neueren Stammzelllinien.
PRESSEMITTEILUNG Ulrike Flach, MdB, FDP 09.03.09

Dem Fundament des Lebens auf der Spur
Essener Wissenschaftler forschen zu blutbildenden Stammzellen
Mit über 200.000 Euro unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) jetzt das Projekt von Wissenschaftlern des Essener Uni-Instituts für Transfusionsmedizin unter der Leitung von Prof. Dr. Peter Horn. Ihr langfristiges Ziel: Eine neue Quelle für blutbildende Stammzellen finden, ohne dabei die ethisch umstrittenen embryonalen Stammzellen zu nutzen.
PRESSEMITTEILUNG Universitätsklinikum Essen 09.03.09

Neue Zellen in toten Hirnteilen
Mit einer neuen Methode gelang es britischen Forschern, nach einem Schlaganfall zerstörtes Gehirngewebe durch eingeführte Stammzellen neu zu beleben.
FOCUS Online 09.03.09

"Tod in Würde": Washington legalisiert "ärztliche Suizidhilfe"
Der US-Staat erlaubt Ärzten, unheilbar Kranken mit einer Lebenserwartung unter sechs Monaten tödliche Substanzen zu verschreiben.
DIEPRESSE.COM 09.03.09

Großbritannien: Keine Untersuchung nach Tod in Schweizer Sterbeklinik
AERZTEBLATT.DE 09.03.09

Rechtsprofessor ruft Ärzte zu Suizidhilfe auf
Es gibt gute Gründe für den Wunsch, sein Leben zu beenden, und Ärzte können dabei helfen. So lautet die Argumentation des Medizinethikers Taupitz, mit der er Mediziner zur Suizid-Hilfe auffordert. Über ethische Fragen könne sich der Arzt "problemlos hinwegsetzen". Eine Forderung, die auf scharfe Kritik stößt.
WELT Online 09.03.09

Montgomery lehnt Sterbehilfe durch Ärzte strikt ab
Frankfurt – Die Forderung des Medizinethikers Jochen Taupitz, Ärzte sollten Beihilfe zum Suizid leisten, trifft auf heftigen Widerspruch.
AERZTEBLATT.DE 09.03.09

Unsere lieben Tabus
Der Arzt als Suizidhelfer: Ist die Selbstbestimmung das höchste aller Güter?
Von Malte Lehming
TAGESSPIEGEL 09.03.09

Sterbehilfe: Wer schließt sich ab?
Von Oliver Tolmein
FAZ.NET 09.03.09

Sollen Ärzte beim Selbstmord helfen dürfen?
Von Matthias Kamann
Die Suizid-Beihilfe eines Arztes ist tabu. Kirchen, Ärzteverbände und viele deutsche Politiker lehnen sie ab. Trotzdem wird die Beihilfe jetzt wieder debattiert. Auch die Mehrheit der Bevölkerung ist dafür, dass Mediziner Schwerkranken so helfen sollen. In Oregon wird ein Modell praktiziert, dass bislang zu wenig Beachtung findet.
WELT Online 09.03.09

"Ärzte sind Heiler und Helfer und keine Mechaniker des Todes"
Montgomery zu Forderungen des Medizinrechtlers Taupitz nach Zulassung des ärztlich assistierten Suizids
PRESSEMITTEILUNG Bundesärztekammer 09.03.09

Ärztliche Beihilfe zum Selbstmord ist unethisch
Anlässlich der öffentlichen Äusserung des Ethikratsmitgliedes Taupitz zum ärztlich assistierten Suizid erklärt der CDU-Bundestagsabgeordnete Hubert Hüppe, Berichterstatter für Bioethik und Gentechnik der CDU/CSU-Arbeitsgruppe Gesundheit und in der 14. und 15. Wahlperiode stv. Vorsitzender der Enquete-Kommission "Ethik und Recht der modernen Medizin":
Statt des von Herrn Taupitz vertetenen Utilitarismus müssen wir ein strafrechtliches Verbot der ärztlichen Suizidbehilife ernsthaft diskutieren.
PRESSEMITTEILUNG Hubert Hüppe, MdB, CDU 09.03.09

Dignitas-Minelli muss zahlen
Der Chef der Sterbehilfe-Organisation Dignitas, Ludwig A. Minelli, ist am Montag vor dem Bezirksgericht Meilen ZH mit einer Einsprache erfolglos geblieben.
20MIN.CH 09.03.09

Patientenverfügung: Friedlicher Tod
Bernard Bode
Sachverständige sind sich einig: Eine gesetzliche Regelung ist unabdingbar - welcher der drei Gesetzentwürfe sich durchsetzen wird, ist allerdings weiter ungewiss
Das Parlament Nr. 11 / 09.03.09

"Am Bedarf vorbei"
Interview mit Eugen Brysch
Das Gesundheitssystem honoriert die professionelle Begleitung Sterbender nicht, so die Kritik der Deutschen Hospiz Stiftung
Das Parlament Nr. 11 / 09.03.09

Heimpflege in Pflegeklasse III kostet monatlich über 2766 Euro
WIESBADEN – Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) waren Ende 2007 in Deutschland in der höchsten Pflegeklasse (III) für vollstationäre Pflege und Unterbringung im Mittel monatlich 2 766 Euro an das Pflegeheim zu entrichten. In der Pflegeklasse II betrug der durchschnittliche monatliche Vergütungssatz 2 341 Euro und in der niedrigsten Pflegeklasse I 1 915 Euro.
PRESSEMITTEILUNG Statistisches Bundesamt 09.03.09

Gendiagnostik: Die Last des Wissens
Susanne Kailitz
Ein neues Gesetz soll den Umgang mit Erbinformationen regeln. Doch viele sind damit überfordert
Das Parlament Nr. 11 / 09.03.09

DNA-Test: Ausnahmen von der Regel
Bestimmungen für Migranten stoßen auf Kritik
Annette Sach
Beim Stichwort Gendiagnostik denkt man zuerst an Untersuchungen, mit denen Veränderungen des Erbguts erkannt werden sollen - also an Krankheiten beziehungsweise deren Diagnose oder Therapie. Ein ganz anderer Anwendungsbereich des neuen Gendiagnostikgesetzes (GenDG) sorgt derweil für Diskussionen.
Das Parlament Nr. 11 / 09.03.09

Zahl der Abtreibungen auf neuem Tiefstand
2008 haben in Deutschland erneut weniger Frauen abgetrieben als im Vorjahr. Die Zahl geht seit dem Jahr 2004 kontinuierlich zurück.
TAGESSPIEGEL 09.03.09

2,0% weniger Schwangerschaftsabbrüche im Jahr 2008
WIESBADEN – Im Jahr 2008 wurden dem Statistischen Bundesamt (Destatis) rund 114 500 Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland gemeldet und damit 2,0% oder 2 400 weniger als 2007.
PRESSEMITTEILUNG Statistisches Bundesamt 09.03.09

Genvariante auf Chromosom 8 verursacht Lippen-Kiefer-Gaumenspalte
Bonn – Fast die Hälfte aller Lippen-Kiefer-Gaumenspalten, die nicht im Rahmen anderer Syndrome auftreten, scheint auf genetische Veränderungen auf dem Chromosom 8 zurückzuführen zu sein.
AERZTEBLATT.DE 09.03.09


08. März 2009

Renommierter Rechtsprofessor will Ärzte zu Suizidhelfern machen
Von Caroline Schmidt
Die Politik streitet noch, inwieweit das Selbstbestimmungsrecht von Patienten respektiert werden muss, da bricht der Medizinrechtler Jochen Taupitz ein Tabu. Ärzte sollten Suizidhelfer werden, fordert er im SPIEGEL-Gespräch - er sehe da keine juristischen Probleme.
SPIEGEL Online 08.03.09

Ulmer und Dresdner Wissenschaftler veröffentlichen neuen Weg zur Erforschung von Blutstammzellen
Entwickeltes Mausmodell ermöglicht die Transplantation von Blutstammzellen ohne vorherige Bestrahlung
Wie Stammzellen des Blutes funktionieren, lässt sich am besten im lebenden Organismus "in vivo" erforschen.
PRESSEMITTEILUNG Forschungszentrum für Regenerative Therapien Dresden 08.03.09


07. März 2009

Obama will Stammzellforschung neue Wege ebnen
Staatliche Finanzierung soll wieder erlaubt werden
TAGESSCHAU.DE 07.03.09

Obama will Forschung mit embryonalen Stammzellen fördern
US-Präsident Barack Obama will das Verbot staatlicher Finanzierung embryonaler Stammzellenforschung aufheben.
SPIEGEL Online 07.03.09

Obama ändert Politik zu Stammzellenforschung
US-Präsident Barack Obama will das Verbot staatlicher Finanzierung embryonaler Stammzellenforschung aufheben.
FOCUS Online 07.03.09

Trauerarbeit oder Vatermord?
Der Tübinger Rhetorikprofessor Walter Jens leidet an Demenz. Nun erklärt sein Sohn Tilman Jens in einem Buch, sein Vater sei aus Scham vor seiner 2003 enthüllten NSDAP-Mitgliedschaft in die Demenz geflohen. Eine Pietätlosigkeit? Ein Streitgespräch.
STERN.DE 07.03.09

Demenz: Risiko per Bluttest bestimmen
Mit einem neu entwickelten Verfahren lässt sich feststellen, ob Patienten mit familiärer Vorbelastung ein erhöhtes Risiko für eine Demenzform haben.
FOCUS Online 07.03.09


06. März 2009

Stammzellen: Hautzellen in dopaminerge Neurone verwandelt
Cambridge – Langsam, aber sicher nähert sich die Stammzellforschung einer therapeutischen Anwendung.
AERZTEBLATT.DE 06.03.09

Den Nerv getroffen
Der deutsche Forscher Rudolf Jaenisch hat erstmals aus den Hautzellen von Patienten Stammzellen gezüchtet, die keine Krebs erregenden Gene mehr enthalten. Wie wichtig ist dieser Durchbruch?
Von Kai Kupferschmidt
TAGESSPIEGEL 06.03.09

Haut in Nervenzellen verwandelt
Aus der Haut von Parkinsonpatienten haben Forscher Nervenzellen gewonnen. Und diese produzieren sogar den Botenstoff Dopamin, der den Betroffenen im Gehirn fehlt. Eine Therapie ist noch weit entfernt.
SUEDDEUTSCHE.DE 06.03.09

Ein Zwilling gegen das Zittern
Von Sven Stockrahm
Forschern ist es gelungen, Hautzellen von Parkinson-Patienten zu verjüngen und in Nervenzellen umzuwandeln. Ein wichtiger Schritt für eine wirksame Medikamenten-Therapie.
ZEIT ONLINE 06.03.09

Retortenbabys erwünscht
Familienministerin von der Leyen wünscht sich mehr Retortenbabys. Mediziner unterstützen ihren Vorstoß.
Von Ulrike Plewnia
FOCUS-Online 06.03.09

Britisches Paar nimmt sich in Schweizer Sterbeklinik das Leben
AERZTEBLATT.DE 06.03.09

Weissrussland: Mahnmal für Mogilew
Jachertz, Norbert
Wenig bekannt ist, dass zwischen 1939 und 1945 auch in den von Deutschland besetzten Gebieten Osteuropas der als Euthanasie bezeichnete Krankenmord praktiziert wurde.
Deutsches Ärzteblatt 2009; 106(10), 06.03.09

Pflegequalität: Anbieter warnen vor hohen Prüfkosten
Hibbeler, Birgit
Die verstärkten Qualitätsprüfungen von Heimen und ambulanten Pflegediensten könnten zu enormen Zusatzkosten führen. Davor hat der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste (bpa) gewarnt.
Deutsches Ärzteblatt 2009; 106(10), 06.03.09

USA: Musste ein Teenager für Organentnahme sterben?
In den USA sorgte in dieser Woche ein Prozess für Aufsehen: Eltern beschuldigen ein Spitalteam, ihren hospitalisierten Sohn vorsätzlich getötet zu haben, um seine Organe entnehmen zu können.
20MIN.CH 06.03.09

"Lieber Bein ab als arm dran" - Body Identity Integrity Disorder und das Selbstbestimmungsrecht
Von Oliver Tolmein
FAZ.NET Blog Biopolitik 06.03.09

Gentherapie gegen HIV ist prinzipiell möglich
rme; Siegmund-Schultze, Nicola
Eine Gentherapie kann Lymphozyten vor der Zerstörung durch HIV schützen und damit das Immunsystem stabilisieren.
Deutsches Ärzteblatt 2009; 106(10), 06.03.09


05. März 2009

Wie aus Haut Nervenzellen werden
Genetiker haben für Parkinsonkranke Zellen maßgeschneidert.
FOCUS Online 05.03.09

Gekonntes Schnipseln im Kern
Von Joachim Müller-Jung
FAZ.NET 05.03.09

Maßgeschneiderte Nervenzellen gezüchtet
Ein wichtiger Schritt zur Behandlung für Parkinsonkranke: Genetiker haben Hautzellen von Patienten zu maßgeschneiderten Nervenzellen umgewandelt.
STERN.DE 05.03.09

Neue Fragen
Stammzellen / Der jüngste Forschungserfolg garantiert nicht den Verzicht auf Embryonen
Werden sich iPS-Zellen am Ende auch in der Therapie als ebenbürtig erweisen?
Von Lucas Haas
Rheinischer Merkur Nr. 10, 05.03.09

Patientenverfügung: Stufenlose Freiheit
Von Christian Geyer
FAZ.NET 05.03.09

Union bei Patientenverfügungen gespalten
Von Matthias Kamann
Bundestagsanhörung: Mehrheit der Fachleute gegen Einschränkung des Patientenwillens - Liberalere Gruppen wollen Verständigung suchen
WELT Online 05.03.09

"Die Menschen brauchen mehr als den Doktor am Sterbebett"
Palliativmediziner fordert eine bessere Unterstützung der Kassen für die Betreuung Todkranker zu Hause
Matthias Thöns im Gespräch mit Ulrike Timm
DEUTSCHLANDRADIO 05.03.09

Anhörung zum Schwangerschaftskonfliktgesetz
Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend/
Berlin: (hib/SKE) Der Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend veranstaltet am 16. März eine öffentliche Anhörung zum Schwangerschaftskonfliktgesetz.
HIB Heute im Bundestag 066/2009, 05.03.09

Agrarkonzern Monsanto beeinflusst Bundeslandwirtschaftsministerium: Skandal um die Zulassung von Gen-Mais
Aigner will erst nach Hersteller-Bericht entscheiden
PRESSEMITTEILUNG Umweltinstitut München 05.03.09

Intelligenzbestien für Obama
Nobelpreisträger als Berater, mehr Geld für Forschung: Wie der US-Präsident auf die Wissenschaft setzt.
Von Leonard Novy
TAGESSPIEGEL 05.03.09


04. März 2009

Sachverständige befürworten gesetzliche Regelung der Patientenverfügung
Rechtsausschuss/
Berlin: (hib/BOB) Eine gesetzliche Regelung über sogenannte Patientenverfügungen ist notwendig. Dieser Meinung waren fast alle Sachverständigen, die zu einer öffentlichen Anhörung des Rechtsausschusses am Mittwochmittag geladen waren.
HIB Heute im Bundestag 065/2009, 04.03.09

Gesetz zu Patientenverfügungen weiter strittig
Mediziner und Juristen drängen auf Regelung - Keine Einigung in Sicht
DOMRADIO 04.03.09

Der Streit um ein Gesetz für Patientenverfügungen dauert an
Berlin – Wie Patientenverfügungen rechtlich geregelt werden können, bleibt auch nach einer Experten-Anhörung des Bundestages umstritten.
AERZTEBLATT.DE 04.03.09

Punischer Krieg um Patientenverfügungen im Bundestag
Anhörung im Rechtsausschuss des Deutschen Bundestages - für den Blogger von Welt heißt das gegebenenfalls sich einen Stapel PDF herunterzuladen.
Von Oliver Tolmein
FAZ.NET Blog Biopolitik 04.03.09

Bundesjustizministerin glaubt kaum an Einigung bei Patientenverfügungen
Rund 250 Abgeordnete scheinbar noch unentschieden
Das Recht, selbst über Leben und Tod bei schwerer Krankheit zu entscheiden, ist heute erneut Thema in Berlin.
DEUTSCHLANDRADIO 04.03.09

"Ein ethisch sehr schwieriges Thema"
Bundesjustizministerin glaubt kaum an Einigung bei Patientenverfügungen
Brigitte Zypries im Gespräch mit Silvia Engels
DEUTSCHLANDFUNK 04.03.09

Deutsche Hospiz Stiftung: Wir brauchen den politischen Willen für ein Patientenverfügungsgesetz
Berlin. Die Anhörung im Rechtsauschuss zeigt, dass alle Argumente auf dem Tisch liegen. Es gibt beim Thema Patientenverfügungsgesetz kein Erkenntnisproblem.
PRESSEMITTEILUNG Deutsche Hospiz Stiftung 04.03.09

US-Bundesstaat Washington legalisiert Sterbehilfe
AERZTEBLATT.DE 04.03.09

Peter Liese: "Was lange währt, wird endlich gut - Europäische Kommission nimmt Organhandel ernst"
Richtlinie der Europäischen Kommission notwendig - aber einige bürokratische Regeln schießen über das Ziel hinaus
PRESSEMITTEILUNG Dr. Peter Liese, MdEP, EVP-ED 04.03.09

Liese fordert stärkere Bekämpfung des Organhandels in der EU
Brüssel – Die Unionsabgeordneten im Europaparlament verlangen von den EU-Staaten ein strengeres Vorgehen gegen Organhandel.
AERZTEBLATT.DE 04.03.09

EU: Regulierung der Nanotechnologie: Wirtschaft und Umweltorganisationen uneins [en]
Eine neue Studie hat große Uneinigkeit in der der Regulierung von Nanotechnologie offenbart.
EURACTIV.COM 04.02.09

Die Nabelschnur als Stammzell-Spender
Eltern können Stammzellen aus der Nabelschnur ihrer Kinder einlagern lassen – aber ist das sinnvoll?
Von Adelheid Müller-Lissner
TAGESSSPIEGEL 04.03.09

Einschränkung der Gewissensfreiheit in den USA?
Das Recht von Ärzten und Krankenhauspersonal, die Teilnahme an einer Abtreibung aus Gewissensgründen abzulehnen, könnte beschnitten werden.
KATH.NET 04.03.09

Erzbischof Zollitsch hat die Rede von Bischof Mixa gar nicht gekannt
Büro von Zollitsch stellt klar: Zollitsch hat sich nicht gegen Bischof Walter Mixa gestellt oder eine Klarstellung von diesem gefordert.
KATH.NET 04.03.09


03. März 2009

Der letzte Kunstfehler
Debatte: Patientenverfügung
Zum Lebensende wünscht man sich eine adäquate Versorgung - doch die scheitert oft an der dramatischen Inkompetenz der Ärzte.
Von Gian Domenico Borasio
SUEDDEUTSCHE.DE 03.03.09

Männlich, privatversichert, nichtbehindert - Experten für Patientenverfügungen im Bundestag
Von Oliver Tolmein
FAZ.NET Blog Biopolitik 03.03.09

Palliativmediziner wirft Ärzten Inkompetenz vor
München – Viele sterbenskranke Patienten in Deutschland werden nach den Worten des Münchner Palliativmediziners Gian Domenico Borasio falsch behandelt.
AERZTEBLATT.DE 03.03.09

Bundesärztekammer gegen detailliertes Patientenverfügungsgesetz
Berlin – Die Bundesärztekammer (BÄK) wehrt sich weiter dagegen, den Umgang mit Patientenverfügungen rechtlich detailliert festzuschreiben.
AERZTEBLATT.DE 03.03.09

Hoppe gegen "Verrechtlichung des Sterbens"
Berlin. Der Präsident der Bundesärztekammer, Prof. Dr. Jörg-Dietrich Hoppe, hat erneut an die Abgeordneten des Deutschen Bundestages appelliert, von einem detaillierten Patientenverfügungsgesetz abzusehen.
PRESSEMITTEILUNG Bundesärztekammer 03.03.09

Sterbehilfe-Gesetz in Italien verzögert sich
AERZTEBLATT.DE 03.03.09

Politiker loben neue Erfolge bei Reprogrammierung von Zellen
Berlin – Bioethikexperten der Großen Koalition haben sich erfreut über Berichte zu neuen Erfolgen bei der Gewinnung von Stammzellen gezeigt.
AERZTEBLATT.DE 03.03.09

Der Klonwahn will nicht verblühen
So kennen wir ihn, so habe ich den Römer Redproduktionsarzt Severino Antinori vor ziemlich genau acht Jahren im kleinen Hörsaal der römischen Uniklinik „La Sapienza" an der Seite seines damals noch befreundeten Klonkriegers Zavos erlebt: Als Maulhelden, Aufschneider und Möchtegern-Idol der internationalen Klon- und Fertilitätsszene.
FAZ.NET Blog Planckton 03.03.09

Geschlecht, Haare Augen: Vatikan kritisiert Babys nach Maß
Eine US-Firma verspricht bei künstlicher Befruchtung Babys nach Bestellung - ein "ethisch unannehmbarer Eingriff", urteilt der Vatikan.
DIEPRESSE.COM 03.03.09

Altersgrenze bei künstlicher Befruchtung bleibt
AERZTEBLATT.DE 03.03.09

Keine Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung zur "künstlichen Befruchtung" nach dem 40. Lebensjahr der Ehefrau
Die seit dem Jahr 2004 für den Anspruch auf Leistungen zur Herbeiführung einer Schwangerschaft ("Künstliche Befruchtung") gemäß § 27a SGB V geltende Einschränkung, dass die Ehefrau das 40. Lebensjahr noch nicht vollendet haben darf, verstößt nicht gegen das Grundgesetz. Das hat das Bundessozialgericht mit Urteil vom 3. März 2009 entschieden.
PRESSEMITTEILUNG Bundessozialgericht 03.03.09

Als Johannes Paul II. die Abtreibung und den Holocaust 'verglich'
Was aber die Toten selbst betrifft, so lässt er keinen Zweifel daran, dass er die sechs Millionen Toten des deutschen Menschheitsverbrechens nicht prinzipiell von dem Millionenheer der toten Kinder im Mutterleib unterscheidet - Von Paul Badde / Die Welt.
KATH.NET 03.03.09

Forschung am Menschen: Nationalrat knickt ein!
Schweiz: Heute hat sich der Nationalrat im Zuge der Differenzbereinigung zum Verfassungsartikel über die Forschung am Menschen der Haltung des Ständerats weitgehend angeschlossen. Entgegen der ursprünglich vorgesehenen Einschränkung auf eine Kompetenznorm soll die fremdnützige Forschung an nichteinwilligungsfähigen Menschen schon auf Verfassungsebene festgeschrieben werden.
PRESSEMITTEILUNG Basler Appell gegen Gentechnologie 03.03.09

Umweltminister: Verbot von Genmais gutes Recht
Der Versuch der EU-Kommission, Österreich und Ungarn zu zwingen, den Anbau von gentechnisch veränderten Maissorten in ihren Ländern zu erlauben, wurde gestern (2. März 2009) erneut von den EU-Umweltministern abgewiesen.
EURACTIV.COM 03.02.09

EU soll Gentechnik-Grenzwerte festlegen [en]
Die europäische Saatgutindustrie rief die Europäische Kommission gestern (2. März 2009) dazu auf, endlich einen lang erwarteten Vorschlag für eine Richtlinie zu machen, die Grenzwerte für den Anteil an gentechnisch veränderten Organismen in konventionellem Saatgut festlegt.
EURACTIV.COM 03.02.09


02. März 2009

Alleskönner ohne Risiko
Forscher haben eine Methode gefunden, Stammzellen herzustellen – ohne Krebsgefahr
Kai Kupferschmidt
TAGESSPIEGEL 02.03.09

Mit einer sicheren Fähre zu den iPS
Virusfreies Genübertragungssystem macht aus normalen Körperzellen die begehrten pluripotenten Stammzellen
BILD DER WISSENSCHAFT 02.03.09

Programmierte Stammzellen mit "springenden" Genen
Toronto/Edinburgh – Britischen und kanadischen Forschern ist es gelungen, Hautzellen in Stammzellen zurückzuverwandeln, ohne dazu potenziell krebsauslösende Viren zu verwenden
AERZTEBLATT.DE 02.03.09

Schaffung "ethischer" Stammzellen auf der Spur
Menschliche Hautzellen ohne den Einsatz von Viren manipuliert
PRESSETEXT.AUSTRIA 02.03.09

Virenfreie Multitalente
Von Sven Stockrahm
Forscher verwandeln erstmals Hautzellen ohne Hilfe von Viren in Alleskönner. Die neue Methode könnte ein Meilenstein sein auf dem Weg zu einer sicheren Stammzelltherapie
ZEIT ONLINE, 02.03.09

Präimplantationsdiagnostik: US-Klinik offeriert Designer-Baby
Los Angeles – Eine US-amerikanische Klinik bietet ihren Kunden an, die Farbe von Augen, Haaren oder Haut ihrer per In-vitro-Fertilisation (IVF) gezeugten Kinder frei auszuwählen.
AERZTEBLATT.DE 02.03.09

Mehr Sterbehilfeverfügungen in Belgien
AERZTEBLATT.DE 02.03.09

Veröffentlichung der Pflegequalität bringt Versicherten und Betroffenen zuverlässige Informationen
Berlin. Wofür Angehörige und Pflegebedürftige bisher viel Zeit aufgewendet haben, das wird künftig „auf einen Klick“ verfügbar sein: Zuverlässige Informationen über die Qualität von Pflegeeinrichtungen, dargestellt mit Hilfe von Noten zwischen „sehr gut“ und „mangelhaft“.
PRESSEMITTEILUNG Medizinischer Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen e.V. 02.03.09

"Eine üble Verleumdung"
Bistum Augsburg wehrt sich gegen Angriffe des Zentralrates der Juden in Deutschland auf Bischof Walter Mixa - Generalsekretär Kramer vom Zentralrat beschimpft katholische Kirche
KATH.NET 02.03.09

Kritik an Bischof Walter Mixas Holocaust-Vergleich
Aufregung vor der Vollversammlung der katholischen Bischöfe: Äußerungen des Augsburger Bischofs sorgen für Irritationen.
WELT Online 02.03.09

Anbauverbote für Genmais rechtens
AERZTEBLATT.DE 02.03.09


01. März 2009

Stammzellen-Produktion: Genfähren mit Rückfahrschein
Bei der Herstellung von Stammzellen aus normalen Körperzellen können Krebstumore entstehen. Neu entwickelte Methoden versprechen mehr Sicherheit.
FOCUS Online 01.03.09

Forschern gelingt offenbar sichere Zell-Reprogrammierung
Von Jens Lubbadeh
Ist es der Durchbruch in der ethisch einwandfreien Stammzellforschung?
SPIEGEL Online 01.03.09

Die Kunst der Genchirurgen
Von Joachim Müller-Jung
FAZ.NET 01.03.09

Alleskönner ohne Krebsrisiko
Zwei Forschergruppen haben auf einem völlig neuen Weg Stammzellen gewonnen: Erstmals stellten sie aus Hautzellen eine Art embryonale Stammzellen her, die kein künstlich zugeführtes Gen mehr enthalten.
STERN.DE 01.03.09

Patientenverfügungen: Des Menschen Wille
Wann sind Patientenverfügungen wirksam? Auch am Ende soll der Betroffene selbst entscheiden.
Von Michael de Ridder
TAGESSPIEGEL 01.03.09

Patientenverfügung: Ins Ungewisse
Von Cornelia von Wrangel
FAZ.NET 01.03.09

PDF Aktueller Begriff: Die Patientenverfügung
2 Seiten, Wissenschaftliche Dienste, Deutscher Bundestag März 2009

Weiter zu Artikel vom 16.-31. März 2007

zurück zur Pressespiegel-Übersicht